Andreas Schmidt
Angestellt, IT Manager, Thermo Electron LED GmbH
Langenselbold, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Schmidt
Bis heute 10 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2014
IT Manager
Thermo Electron LED GmbH
Leitung und Steuerung der IT Abteilung (5 direct reports) Schwerpunkt: Managen des SAP Teams, Projektmanagement, Sicherstellung des Supports für ca. 800 User.
Customer Engagement Manager • Vorort Projektmanagement / Steuerung der Implementierungsprojekte. • Erarbeiten von Anforderungsanalysen und Aufwandsschätzungen gemeinsam mit dem Kunden. • Aufnahme von Geschäftsprozessen und Systemlandschaften. • Management von Projektrisiken, Anforderungen, Budget und Kundenerwartungen.
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 2012 - Juni 2013
Leiter Auftragsabwicklung
SCHOTT Solar AG
Zuständig für die Auftragsabwicklung weltweit incl. Export-, Versand-, Reklamations- und DV- Abwicklung. Aufgabengebiet: • Organisation der Auftrags- und Exportabwicklung für Aufträge, Projekte und Musterfertigungen. • Vertretungsfunktion für den Supply Chain Manager der SCHOTT Solar AG. • Optimierung / Reorganisation der Prozessabläufe innerhalb der Auftragsabwicklung • Definition von KPI´s ; Sicherstellung ihrer Einhaltung. • Steuerung diverser Teilprojekte
4 Jahre, Jan. 2008 - Dez. 2011
IT Account Manager „Nordeuropa“
The Swatch Group Deutschland GmbH
Zuständig für die IT der Vertriebsgesellschaften der Swatch Group in Deutschland, England, Benelux und Nordic. Aufgabengebiet: • Aufbau eines neuen IT Teams der Swatch Group UK, • Reorganisation der gesamten IT Infrastruktur der Swatch Group UK • Schnittstelle zwischen der zentralen IT der Muttergesellschaft in der Schweiz und den lokalen IT Organisationen. • Koordination sämtlicher IT Anforderungen der genannten Länderorganisationen.
6 Monate, März 2006 - Aug. 2006
Leiter Customer Service
The Swatch Group Deutschland GmbH
Zusätzlich ad Interim Aufgabengebiet: • Steuerung des Bereichs Customer Service der Swatch Group Deutschland in Pforzheim mit ca. 100 Mitarbeitern. • Sicherstellung des operativen Geschäfts • Identifikation und Umsetzung von Sofortmaßnahmen zur Performancesteigerung. Restrukturierung von Prozessabläufen:
4 Jahre und 4 Monate, Dez. 2001 - März 2006
Leiter IT / Logistik
The Swatch Group Deutschland GmbH
Aufbau einer Abteilung „Logistik Management“ Aufgabengebiet: • Zentralisierung des Deutschen Lagers in der Schweiz. • Reorganisation aller damit verbundenen Prozesse. • Bündelung aller verbleibenden Logistikfunktionen (wie Zollabwicklung, Retourenmanagement, Claims Management) in einer Abteilung. • Abwicklung des einstigen Zentrallagers in Deutschland. • Outsourcing der Zollabwicklung • Outsourcing des Versandes von POS Material durch ARVATO ( Bertelsmann Gruppe) • Rekrutierung eines Logistik Man
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2000 - Dez. 2001
Leiter IT
The Swatch Group Deutschland GmbH
Aufgabengebiet: • Reorganisation der bestehenden SAP-Infrastruktur o Migration der SAP Hardware von Dec Alpha auf Dell o Anschließend Outsourcing der Hardware und des Second- / Third Level Supportes zur Muttergesellschaft in die Schweiz (=> Reduktion des Personals um zwei Personen) o Steuerung des Outsourcing Partners (SLA Definition, Vertragsmanagement, Budgetkontrolle) • Restrukturierung der Personalsituation o Zusammenführung der beiden Abteilungen Applikation und Infrastruktur.
4 Monate, Apr. 2000 - Juli 2000
Leiter IT Applikationen
The Swatch Group Deutschland GmbH
• Operative Steuerung , Betreuung und Entwicklung aller Businessapplikationen: o SAP (Module SD, MM Fi, Co) für Deutschland und Österreich mit ca.100 Anwendern. o CRM Software (ADIS), ca. 50 Anwender o Customer Service Applikation (WWS), ca. 40 Anwender o Kassensystem der 16 eigenen Boutiquen (Clarity & Success) • Etablierung des SAP Key-User Konzepts • Funktion des SAP Super Users • Steuerung eines externen SAP Basis Beraters • Aufbau eines Vertriebsinformationssystems in SAP (VIS)
2 Jahre und 11 Monate, Mai 1997 - März 2000
SAP R/3 Modulberater SD / MM
SerCon IBM Global Services GmbH
Projekteinsätze: • Hoechst AG, InfraServ GmbH; SAP Anwenderschulung der Auftragsabwicklung, interne Leistungsverrechnung, Beschaffung, spezielle Prozesse Umfeld: SAP R/3 SD, MM, Co (Rel. 3.1G) • IBM Mainz Analyse der bestehenden Verkaufs- und Versandprozesse, SAP R/3 Einführungsunterstützung im Bereich Verkauf / Versand. Integration der Auftragsabwicklung über SAP und IBM-Subsysteme. Umfeld: SAP R/3 SD (Rel. 3.1G) • Woelm Pharma GmbH & Co. Teilprojektleitung Implementierung Auftragsabwicklung in
Ausbildung von Andreas Schmidt
6 Jahre und 3 Monate, Okt. 1990 - Dez. 1996
Betriebswirtschaftslehre
J. W. Goethe - Uni Ffm
Organisation Personalwesen
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend