Alexander Julino

Angestellt, Personalleiter Deutschland, ABN AMRO Bank N.V.

Frankfurt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

HR Manager
Internationales Projektmanagement
Organisationsentwicklung
Leiter Personal
Projektmanagement
HR Business Partner
Human Resources
Personalleiter
Change Management
Business Transformation
Personalbetreuung
Führungserfahrung
Operational Excellence
Umstrukturierung
Outsourcing
Post Merger Integration
Projektportfolio
Prozessoptimierung
Restrukturierung
Business Development
Auslandserfahrung
Arbeitsrecht
Betriebsverfassungsgesetz
Betriebsrat
Employee relations
Personalentwicklung
Projektmanagement nach IPMA
Personalmanagement
Führung
Personalführung
HR Project Management
Recruiting
Leitung
Human Resource Manager
Group hr
Hr konzepte
International
Personalwesen
Human resources manager
Director Human Resources
Kollektivarbeitsrecht
HR Director
Englischkenntnisse
Strategie
IPMA-Zertifizierung
IPMA
Mitarbeiter
Umsetzung
Personalbeschaffung
Projektplanung
Changemanagement
Internationales HR Management
Mergers & Acquisitions
Beratung
Informationstechnologie
HR
Strategisches HR Management
Compliance
Management
Talent Management
global HR
International Human Resources (HR)

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Julino

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Personalleiter Deutschland

    ABN AMRO Bank N.V.

    HR-Unterstützung für alle Unternehmensaktivitäten der ABN AMRO Bank N.V. in Deutschland: Bethmann Bank / AAB Branch / Asset Based Finance / International Card Services

  • 4 Jahre und 2 Monate, Nov. 2016 - Dez. 2020

    HR Manager (Principal Projects)

    Commerzbank AG

    Personalwirtschaftliche Umsetzung der digitalen Commerzbank-Strategie Aktuelle Themen: Personalleiter für Start-up einer europäischen Digital-Bank // Globaler HR-Lead für Ausgliederung einer Investment Banking-Einheit mit mehreren internationalen Standorten

  • 6 Jahre und 1 Monat, Okt. 2010 - Okt. 2016

    Leiter HR Project & Process Management

    Commerzbank AG

    Verantwortlich für die Organisationsentwicklung in HR mit den Leistungsfeldern Projektmanagement, Change Management, Prozess Management und Operational Excellence Neupositionierung und klare Ausrichtung der Einheit, Weiterentwicklung zu einem HR-internen OE-Dienstleister

  • 4 Jahre und 10 Monate, Dez. 2005 - Sep. 2010

    Projektleiter Human Resources

    Commerzbank AG

    Durchführung von personalwirtschaftlichen Transformationsprojekten wie Post-Merger-Integration, In- und Outsourcing, Umstrukturierungen und Personalabbau, fachliche Führung von bis zu 20 Projektmitarbeitern, direkte Berichtslinie an den Bereichsvorstand Group Human Resources

  • 2 Jahre, Aug. 2008 - Juli 2010

    Projektleiter HR - Integration Dresdner Bank

    Commerzbank AG, Frankfurt/Main

    Rasche und transparente Umsetzung aller personalwirtschaftlichen Maßnahmen zur Post-Merger-Integration der Dresdner Bank: Umsetzung des Betriebsübergangs; Verhandlung und Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan über die Umsetzung der Neustruktur; Konzernweite Neubesetzung der 1. und 2. Führungsebene; Auswahl und Besetzung aller weiteren Führungsebenen der neuen Commerzbank; Überführung und Versetzung aller Mitarbeiter in die Neustruktur

  • 1 Jahr und 3 Monate, Sep. 2004 - Nov. 2005

    HR Business Partner

    Commerzbank AG, London Branch

    Betreuung der Einheiten IT und Credit am Standort London; Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in Fragen der Mitarbeiterführung und –entwicklung; Rekrutierung von IT-Spezialisten; Begleitung von Restrukturierungs- und Personalabbauprozessen; Koordinationsaufgaben; Prozessoptimierung; Betreuung von Auslandsdelegationen

  • 4 Jahre und 11 Monate, Okt. 1999 - Aug. 2004

    HR Business Partner

    Commerzbank AG, Frankfurt/Main

    Betreuung der Einheiten IT und Operations Investment Banking; Beratung und Unterstützung der Führungskräfte in Fragen der Mitarbeiterführung und –entwicklung und allen sonstigen personalwirtschaftlichen Fragestellungen; Koordination der globalen Aktivitäten der IT-IB (London, New York, Tokio, Prag), zentraler Ansprechpartner für die jeweilige Personalabteilung im Ausland

  • 2 Jahre, Okt. 1997 - Sep. 1999

    Assistent der Geschäftsführung

    Dr. Würtele & Partner

    Executive Search (Besetzung von Fach- und Führungspositionen): Analyse von Branchen- und Unternehmensstrukturen; Konzeption und Plazierung von Stellenanzeigen; Identifikation, Ansprache und Vorselektion von Kandidaten, Bearbeitung der Unterlagen; Führen von Bewerberinterviews; Projektkoordination mit Führungskräften und Personalabteilung

Ausbildung von Alexander Julino

  • Volkswirtschaftslehre

    Philipps-Universität Marburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Projektmanagement
Change Management
Aikido
Berge

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z