Gabriele Kämmerer
Partnerin / Gesellschafterin, Consultant & Coach, UBEGA GmbH
Braunschweig, Deutschland
Über mich
Als systemische Beraterin / systemischer Coach schaue ich in allen Situationen immer: Was wird jetzt gebraucht? Was ist jetzt der nächste gute Schritt? Wo steht die Person oder das Team aktuell? Wo soll der Weg nun hingehen? Dabei bringe ich natürlich meine Erfahrungen mit ein, wesentlich ist aber immer die Resonanz bei meinen Kund:innen. Als Feedback in Workshops höre ich oft: "Mit dir zu arbeiten, ist immer wieder spannend, manchmal überraschend und vor allem sehr abwechslungsreich. Noch dazu macht es richtig viel Spaß und mit den Ergebnissen können wir konkret weiterarbeiten."
Werdegang
Berufserfahrung von Gabriele Kämmerer
Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit Feb. 2023
Referentin für Personal-, Prozess- und Qualitätsmanagement
ATD SystemhausBegleitung der Führungskräfte innerhalb der ATD Gruppe in den Themenfeldern Recruiting & Personalmanagement, agile Prozesse & Rollenkonzepte, Onboarding neue Teams und Mitarbeiter:innen, internes Qualitätsmanagement. Business-Coaching für Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen
Bis heute 13 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2010
Consultant & Coach
UBEGA GmbH
Beratung mittelständischer Unternehmen in den Themenfeldern Organisationsentwicklung, Changemanagement, Personalentwicklung, Prozessoptimierung || Aufstellungsarbeit im Business-Kontext (systemische Analysen, Aufstellungen mit Teams) || Coaching von Einzelpersonen in beruflichen und persönlichen Orientierungsphasen || ressourcen-orientierte, nachhaltige Lösungen || ab 01.01.2023 über die UBEGA GmbH
11 Jahre und 5 Monate, Aug. 2011 - Dez. 2022
Freie Mitarbeit im Bereich Personalmanagement
ATD SystemhausFreie Mitarbeiterin für ATD-interne Projekte: Personalmanagement, Personalentwicklung, Prozesse, Rollen, Workshops, Team- und Kundenevents
2 Jahre und 6 Monate, Juni 2008 - Nov. 2010
Assistentin der GL, Personal & Organisation
Einschnitt GmbH + UKF.tv GmbH
Vorbereitung und Begleitung interner Change-Prozesse; Prozess-Anpassung und Unterstützung in den Themenkreisen Projektablauf und Personalwesen; Leitung von Kundenprojekten/ Marketingberatung; Ergänzend für UKF.tv GmbH (2010: Ausgründung als eigenständiges Projekt und eigenes Unternehmen): Begleitung im Gründungsprozess; Berichts-, Vertrags- und Personalwesen; weitere Begleitung beider Gesellschaften als selbständige Beraterin bis Mitte 2011
2 Jahre und 6 Monate, Dez. 2005 - Mai 2008
Assistentin Personalbereichsleitung
HC Starck GmbH
Assistenz und Projektarbeit für die Bereichsleitung Personal (direkte Führungsebene unter der Geschäftsleitung); Begleitung der Change-Prozesse im Führungskreis
1 Jahr und 10 Monate, Dez. 2003 - Sep. 2005
Vorstandsassistentin; Personalreferentin; Leiterin Entgeltabrechnung
BauKing AGUnterstützung des Vorstands in Change- und Organisations-Projekten; Personalreferentin und Leitung der Entgeltabrechnung, hier Führungsaufgaben für drei Mitarbeiterinnen
1 Jahr und 7 Monate, März 2002 - Sep. 2003
Assistentin des Geschäftsführers; Personal & Marketing
Dudek Consulting
Unterstützung des Geschäftsführers, Leitung des Backoffice, Unterstützung des Teams in Projekten und bei Marketingmaßnahmen; Eventplanung
2 Jahre, Jan. 2000 - Dez. 2001
IT-Vertrieb, Assistenz BL, Qualitätsmanagement-Beauftragte
iwb Entwicklungsgesellschaft mbH
Optimierung einer Projekt-Management-Software, Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen und Trainings hierzu; Organisation von Bestandserfassungen mit Personalrecruiting & Terminplanung; Weiterführung des Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001ff
3 Jahre, Jan. 1997 - Dez. 1999
Vorstand Personal und Organisation
Pantheum Entertainment AG
Projektentwicklung Musical-Theater (neben- und hauptberuflich, Start in Braunschweig, dann Standort-Wechsel des Projektes nach Magdeburg); Verantwortlich für die Personalplanung mit zugehörigem Vertragswesen inkl. Verhandlung & Abschluss eines Haus-Tarifvertrages; Verantwortlich für den Aufbau der internen Organisationsstruktur und der bereichsübergreifenden Abläufe; Unterstützung der Fachbereiche Aus- und Weiterbildung und der geplanten Akademie für Musicaldarsteller; Ausstieg aus diesem Projekt Ende 1999
5 Jahre und 9 Monate, Aug. 1992 - Apr. 1998
Assistentin der Geschäftsführung, Personal & Marketing, Prozesse
iwb Entwicklungsgesellschaft mbH
Leitung des Backoffice mit Hauptverantwortung Personalwesen (Verträge, Personalentwicklungsplanung), Projektunterstützung für die Geschäftsführung und die Bereichsleiter sowie Marketingmaßnahmen (WEB-Auftritt; Veranstaltungen; iwb-news); Aufbau und Pflege des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000ff (dieses Projekt wurde in den nachfolgenden 2 Jahren nebenberuflich weitergeführt) mit Aufnahme und Dokumentation der wesentlichen Geschäftsprozesse; Prozessoptimierung
2 Jahre und 4 Monate, Apr. 1990 - Juli 1992
Marketing-Assistenz
BfkD Büro für kommunikatives Design
Organisation des Backoffice, Projektunterstützung, Recherchen, Projektabrechnung, Lektorat für den Inhaber, Peter Koschnitzke
2 Jahre und 8 Monate, Aug. 1987 - März 1990
Auszubildende
Volksbank am Elm eG
Ausbildung zur Bankkauffrau in allen Abteilungen; nach erfolgreichem Abschluss Zeitvertrag bis 03.1990
Ausbildung von Gabriele Kämmerer
1 Jahr und 1 Monat, März 2011 - März 2012
Systemisches Familienstellen
Harald Homberger
Phänomenologisch-Systemische Familienaufstellungen und Organisationsaufstellungen in Einzel- und Gruppen-Settings; hier seit 2012 regelmäßige Weiterbildungen und Supervision zur systemischen Aufstellungsarbeit;
4 Jahre, Sep. 2001 - Aug. 2005
PiB Personalentwicklung im Betrieb
TU Braunschweig
Weiterbildungsstudiengang, berufsbegleitend zum Themenspektrum Personalmanagement, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, sowie Einzelthemen: Moderation, Rhetorik, NLP, Wirtschaftsphilosophie, systemische Aufstellungen, MBTI, HDI, Teamentwicklung im Hochseilgarten u.v.m.
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Grundlagen