Gabriele Kämmerer

ist zurzeit nicht an Angeboten interessiert. ❌

Partnerin / Gesellschafterin, Consultant & Coach, UBEGA GmbH

Braunschweig, Deutschland

Über mich

Als systemische Beraterin / systemischer Coach schaue ich in allen Situationen immer: Was wird jetzt gebraucht? Was ist jetzt der nächste gute Schritt? Wo steht die Person oder das Team aktuell? Wo soll der Weg nun hingehen? Dabei bringe ich natürlich meine Erfahrungen mit ein, wesentlich ist aber immer die Resonanz bei meinen Kund:innen. Als Feedback in Workshops höre ich oft: "Mit dir zu arbeiten, ist immer wieder spannend, manchmal überraschend und vor allem sehr abwechslungsreich. Noch dazu macht es richtig viel Spaß und mit den Ergebnissen können wir konkret weiterarbeiten."

Fähigkeiten und Kenntnisse

Beratungen im Mittelstand und bei Familienunterneh
Business-Coaching & systemische Beratung für Einze
Vertraulichkeit & Achtsamkeit | Empathie & wertfre
Consulting | Coaching & Training sowohl mit klassi
Aufbau von Unternehmens-Strukturen: Vom Organigram
Begleitung für Unternehmen sowie Führungs- und Fac
Aus- und Weiterbildung systemische Organisationsau
Systemische Aufstellungsarbeit (Organisationsaufst
Master Typo 3 - Profiling: kontext-bezogene Analys
Beratung von Fach- und Führungskräften in beruflic

Werdegang

Berufserfahrung von Gabriele Kämmerer

  • Bis heute 1 Jahr und 4 Monate, seit Feb. 2023

    Referentin für Personal-, Prozess- und Qualitätsmanagement

    ATD Systemhaus

    Begleitung der Führungskräfte innerhalb der ATD Gruppe in den Themenfeldern Recruiting & Personalmanagement, agile Prozesse & Rollenkonzepte, Onboarding neue Teams und Mitarbeiter:innen, internes Qualitätsmanagement. Business-Coaching für Teams, Führungskräfte und Mitarbeiter:innen

  • Bis heute 13 Jahre und 6 Monate, seit Dez. 2010

    Consultant & Coach

    UBEGA GmbH

    Beratung mittelständischer Unternehmen in den Themenfeldern Organisationsentwicklung, Changemanagement, Personalentwicklung, Prozessoptimierung || Aufstellungsarbeit im Business-Kontext (systemische Analysen, Aufstellungen mit Teams) || Coaching von Einzelpersonen in beruflichen und persönlichen Orientierungsphasen || ressourcen-orientierte, nachhaltige Lösungen || ab 01.01.2023 über die UBEGA GmbH

  • 11 Jahre und 5 Monate, Aug. 2011 - Dez. 2022

    Freie Mitarbeit im Bereich Personalmanagement

    ATD Systemhaus

    Freie Mitarbeiterin für ATD-interne Projekte: Personalmanagement, Personalentwicklung, Prozesse, Rollen, Workshops, Team- und Kundenevents

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juni 2008 - Nov. 2010

    Assistentin der GL, Personal & Organisation

    Einschnitt GmbH + UKF.tv GmbH

    Vorbereitung und Begleitung interner Change-Prozesse; Prozess-Anpassung und Unterstützung in den Themenkreisen Projektablauf und Personalwesen; Leitung von Kundenprojekten/ Marketingberatung; Ergänzend für UKF.tv GmbH (2010: Ausgründung als eigenständiges Projekt und eigenes Unternehmen): Begleitung im Gründungsprozess; Berichts-, Vertrags- und Personalwesen; weitere Begleitung beider Gesellschaften als selbständige Beraterin bis Mitte 2011

  • 2 Jahre und 6 Monate, Dez. 2005 - Mai 2008

    Assistentin Personalbereichsleitung

    HC Starck GmbH

    Assistenz und Projektarbeit für die Bereichsleitung Personal (direkte Führungsebene unter der Geschäftsleitung); Begleitung der Change-Prozesse im Führungskreis

  • 1 Jahr und 10 Monate, Dez. 2003 - Sep. 2005

    Vorstandsassistentin; Personalreferentin; Leiterin Entgeltabrechnung

    BauKing AG

    Unterstützung des Vorstands in Change- und Organisations-Projekten; Personalreferentin und Leitung der Entgeltabrechnung, hier Führungsaufgaben für drei Mitarbeiterinnen

  • 1 Jahr und 7 Monate, März 2002 - Sep. 2003

    Assistentin des Geschäftsführers; Personal & Marketing

    Dudek Consulting

    Unterstützung des Geschäftsführers, Leitung des Backoffice, Unterstützung des Teams in Projekten und bei Marketingmaßnahmen; Eventplanung

  • 2 Jahre, Jan. 2000 - Dez. 2001

    IT-Vertrieb, Assistenz BL, Qualitätsmanagement-Beauftragte

    iwb Entwicklungsgesellschaft mbH

    Optimierung einer Projekt-Management-Software, Planung und Durchführung von Vertriebsmaßnahmen und Trainings hierzu; Organisation von Bestandserfassungen mit Personalrecruiting & Terminplanung; Weiterführung des Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001ff

  • 3 Jahre, Jan. 1997 - Dez. 1999

    Vorstand Personal und Organisation

    Pantheum Entertainment AG

    Projektentwicklung Musical-Theater (neben- und hauptberuflich, Start in Braunschweig, dann Standort-Wechsel des Projektes nach Magdeburg); Verantwortlich für die Personalplanung mit zugehörigem Vertragswesen inkl. Verhandlung & Abschluss eines Haus-Tarifvertrages; Verantwortlich für den Aufbau der internen Organisationsstruktur und der bereichsübergreifenden Abläufe; Unterstützung der Fachbereiche Aus- und Weiterbildung und der geplanten Akademie für Musicaldarsteller; Ausstieg aus diesem Projekt Ende 1999

  • 5 Jahre und 9 Monate, Aug. 1992 - Apr. 1998

    Assistentin der Geschäftsführung, Personal & Marketing, Prozesse

    iwb Entwicklungsgesellschaft mbH

    Leitung des Backoffice mit Hauptverantwortung Personalwesen (Verträge, Personalentwicklungsplanung), Projektunterstützung für die Geschäftsführung und die Bereichsleiter sowie Marketingmaßnahmen (WEB-Auftritt; Veranstaltungen; iwb-news); Aufbau und Pflege des Qualitätsmanagementsystems nach ISO 9000ff (dieses Projekt wurde in den nachfolgenden 2 Jahren nebenberuflich weitergeführt) mit Aufnahme und Dokumentation der wesentlichen Geschäftsprozesse; Prozessoptimierung

  • 2 Jahre und 4 Monate, Apr. 1990 - Juli 1992

    Marketing-Assistenz

    BfkD Büro für kommunikatives Design

    Organisation des Backoffice, Projektunterstützung, Recherchen, Projektabrechnung, Lektorat für den Inhaber, Peter Koschnitzke

  • 2 Jahre und 8 Monate, Aug. 1987 - März 1990

    Auszubildende

    Volksbank am Elm eG

    Ausbildung zur Bankkauffrau in allen Abteilungen; nach erfolgreichem Abschluss Zeitvertrag bis 03.1990

Ausbildung von Gabriele Kämmerer

  • 1 Jahr und 1 Monat, März 2011 - März 2012

    Systemisches Familienstellen

    Harald Homberger

    Phänomenologisch-Systemische Familienaufstellungen und Organisationsaufstellungen in Einzel- und Gruppen-Settings; hier seit 2012 regelmäßige Weiterbildungen und Supervision zur systemischen Aufstellungsarbeit;

  • 4 Jahre, Sep. 2001 - Aug. 2005

    PiB Personalentwicklung im Betrieb

    TU Braunschweig

    Weiterbildungsstudiengang, berufsbegleitend zum Themenspektrum Personalmanagement, Personalentwicklung, Organisationsentwicklung, sowie Einzelthemen: Moderation, Rhetorik, NLP, Wirtschaftsphilosophie, systemische Aufstellungen, MBTI, HDI, Teamentwicklung im Hochseilgarten u.v.m.

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Grundlagen

Interessen

Systemische Aufstellungen
Organisationsaufstellungen
Business-Coaching
spirituelle Entwicklung
Tanzen
Meditation
Energiearbeit

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z