Kerstin Wächter

Angestellt, Senior Specialist Change & Cultural Change, Jungheinrich AG

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

HR
Change Management
Cultural Management
Talentmanagement
Mitarbeiterführung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung

Werdegang

Berufserfahrung von Kerstin Wächter

  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2019

    Senior Specialist Change & Cultural Change

    Jungheinrich AG
  • Bis heute 12 Jahre und 10 Monate, seit Aug. 2011

    Head of Development & Training

    Hermes Germany GmbH

     Aufbau, Professionalisierung, Führung der Abteilung mit 8 Mitarbeitern Entwicklung einer PE-/OE-Strategie im Rahmen der HR-Strategie  Bericht an die Personalleitung; Budgetverantwortung in Höhe von rund 1,5 Mio. €  Beratung des Top-Managements in allen Fragen der strategischen Personal- und Organisationsentwicklung sowie des Changemanagements  Transformationsbegleitung der Fusion zur heutigen Hermes Germany in 2015 – 2017  Aufbau eines bedarfsorientierten Talentmanagements

  • 8 Monate, Nov. 2010 - Juni 2011

    Teamleiterin Personalauswahl, -betreuung und -entwicklung

    Beluga Shipping GmbH

     Führung der Abteilung mit acht Mitarbeiter; Bericht an die Personalleitung  Zusätzlich interimistische Personalleitung ab 04/2011 nach erfolgtem Insolvenzantrag  Verantwortung für die Umsetzung aller Themen im Bereich Personalauswahl, -betreuung & -entwicklung, Ausbildung und International Assignments  Zusammenarbeit mit der Personalleitung in strategischen HR-Themen  Einführung und Dokumentation von Standardprozessen und Richtlinien

  • 4 Jahre und 3 Monate, Apr. 2006 - Juni 2010

    Senior Beraterin Personal- und Organisationsentwicklung

    HSH Nordbank AG

     fachliche Teamleitung Personalentwicklung (ab 11/2009)  Beratung von Führungskräften aller Ebenen zu allen Fragen der PE und OE  Begleitung der Change-Projekte zur umfassenden Neustrukturierung der Kerngeschäftsbereiche  Projektleitung: Einführung einer systematischen Leistungs- und Potenzialeinschätzung für Führungskräfte und Experten  Verantwortung für die HR-Instrumente  Projektleitung „Verankerung der Unternehmenswerte in Personalinstrumenten“

  • 2 Jahre und 10 Monate, Juni 2003 - März 2006

    Personalreferentin, Schwerpunkt Auslandsentsendungen

    HSH Nordbank AG

     Beratung von Führungskräften in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen sowie zu internationalen Personaltransfers  Konzeption und Einführung einer Entsendungs-Policy; Beratung der Expatriates  Etablierung und Steuerung von internationalen operativen Prozessen zur Abwicklung der Auslandsentsendungen sowie Vernetzung der internationalen HR Funktionen  Rekrutierung von Führungskräften und Experten über alle relevanten Kanäle

  • 2 Jahre und 11 Monate, Juli 2000 - Mai 2003

    Referentin Personal- und Organisationsentwicklung

    HSH Nordbank AG

     Beratung von Führungskräften zu allen Fragen der PE und OE  Konzeption und Begleitung von Team- und Organisationsentwicklungsprozessen  Weiterentwicklung der Förderprogramme für Nachwuchspotentialträger  Projekt „Kulturelle Integration“ im Rahmen der Fusion zur HSH Nordbank

  • 4 Jahre und 1 Monat, Juni 1996 - Juni 2000

    Ausbildungsleiterin

    Landesbank Schleswig-Holstein

     Verantwortung für Einstellung, Ausbildung und Betreuung von über 90 Auszubildenden in sechs Berufsbildern  Konzeption und Durchführung von Seminaren für Auszubildende und Ausbilder  Einführung neuer Berufsbilder; Ausweitung der Ausbildungskapazitäten

Ausbildung von Kerstin Wächter

  • 4 Jahre und 3 Monate, Sep. 1991 - Nov. 1995

    Betriebs- / Wirtschaftswissenschaft

    Fachhochschule Bochum

    Schwerpunkt: Personal- und Ausbildungswesen; Außenwirtschaft Diplomarbeit: "Coaching als Instrument der Personal- und Organisationsentwicklung"

  • 2 Jahre und 6 Monate, Aug. 1988 - Jan. 1991

    Ausbildung zur Bankkauffrau

    Dresdner Bank AG

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z