Sonja Schuster

ist offen für Projekte. 🔎

Inhaberin, Gründerin & Geschäftsführerin, The Bold Zone GmbH

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH), Hochschule der Medien Stuttgart

Bonn, Deutschland

Über mich

💡💡💡 Meine Grundüberzeugung nach 20 Jahren im Marketing ist simpel: Die Kunden gehören von Beginn der Produktkonzeption an in den Mittelpunkt. Dazu braucht es ein genaues Wissen um besagte Kunden und ihre Bedürfnisse, einerseits über Marktforschung, andererseits über den direkten Kontakt. Beides in das tägliche Doing zu integrieren, mit viel Fachexpertise, Leidenschaft, Kreativität und Erfahrung, das sind meine Mission und mein Angebot! 𝗪𝗮𝘀 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝘀𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗲𝘁: ◼️ Expertin für Marketing (4 Ps), Kommunikation, Brandmanagement, Produktkonzeption, Innovation u. Marktforschung ◼️ Diplom-Wirtschaftsingenieurin (Werbung & Marktkommunikation) ◼️ Starker Fokus auf den direkten Kontakt zum Kunden bereits zu Beginn der Produktentwicklung (Customer Insights) ◼️ Starke agile Methodenkompetenz ◼️ Leidenschaft für Leadership 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻𝗲: ⬛️ Erarbeitung der XR-Business-Strategie (Consumer); Telekom ⬛️ Aufbau der Marke congstar 𝗪𝗲𝗯𝘀𝗶𝘁𝗲: ➔➔➔ www.the-bold-zone.com

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing
Beratung
Kommunikation
Strategie
Branding
Business Coaching
Brand
Produktentwicklung
Agile
Marktforschung
Design Thinking
Lean
Customer insight
Business Transformation
Marke
Social Media
Innovationsmanagement
Projektmanagement
Online Marketing
Strategieentwicklung
Vermarktung
Interkulturelle Kommunikation
Augmented reality
Virtual reality
Werbung
Öffentlichkeitsarbeit
Leadership
Teamleitung
Coaching
Consulting

Werdegang

Berufserfahrung von Sonja Schuster

  • Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022

    Gründerin & Geschäftsführerin

    The Bold Zone GmbH

    # Beratung, Coaching und Training mit der Mission, Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen, den direkten Kundenkontakt im Unternehmen zu verankern und Produkte zu entwickeln, die am Markt differenzieren und die Kunden zu Fans machen Portfolio: # Entwicklung von Produkt-/Vermarktungskonzepten # Optimierung/Neukonzeption von Portfolios # Etablierung des Dialogs mit Endverbrauchern im Tagesgeschäft # Betreuung von Marktforschungen/Studien # Consulting, Business Coaching, Trainings zu individuellen Themen

  • Bis heute 11 Jahre, seit Juli 2013

    Business Coach

    Freiberufliche Tätigkeit

    # Unterstützung von Privatpersonen, Führungskräften und Unternehmern # Themen: Erreichung beruflicher Ziele, persönliche Weiterentwicklung etc.

  • 4 Jahre und 3 Monate, Aug. 2018 - Okt. 2022

    Senior Managerin Virtual & Augmented Reality (XR)

    Deutsche Telekom AG

    # Strategische Planung u. Entwicklung des Portfolios von XR-Projekten # Verantwortung der ganzheitlichen Vermarktung (4 Ps) # Entwicklung der Geschäftsmodelle als Product Owner, inkl. Business Cases, Content-Strategie, Marketingplanung # Beratung des Managements zur XR-Strategie # Leitung komplexer XR-Projekte u. Führung der Teams # Betreuung interner Start-ups als Businessmentorin # Definition der Anforderungen für XR-Produkte aus Kundensicht (Marktforschung; User Trials) # Design-Thinking-Workshops

  • 10 Jahre und 5 Monate, Apr. 2008 - Aug. 2018

    Leiterin Brand & Communications

    congstar GmbH

    # Verantwortung des ganzheitlichen Markenmanagements # Steuerung aller Kommunikations- u. Vermarktungskampagnen (Multichannel), inkl. Unternehmenskommunikation # Definition u. Weiterentwicklung von CI & CD # Agile Führung von 10 MA # Einführung Design Thinking, Business Model Canvas, Lean Start-up, Customer Interviews, Pretotyping sowie Schulung von MA # Mediaplanung u. Steuerung der Handelskommunikation, inkl. POS-Maßnahmen # Konzeption von Marktforschungen # Eventmanagement, Sponsoring, CSR

  • 5 Monate, Nov. 2007 - März 2008

    Managerin Marketing Operations

    congstar GmbH

    # Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie für die erst wenige Monate alte Marke congstar sowie Entwicklung von CI und CD # Konzeption und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Vermarktungskampagnen über alle Kanäle und Medien hinweg # Initiierung und inhaltliche Steuerung von Marktforschungsstudien

  • 1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2006 - Okt. 2007

    Managerin Kommunikation

    T-Mobile International AG

    # Entwicklung von Kommunikationsstrategien für internationale Markenthemen # Management internationaler Kampagnen (Holland, England, Ungarn, Österreich, Kroatien), inkl. Kommunikationsberatung und Projektmanagement

  • 10 Monate, Dez. 2005 - Sep. 2006

    Projektleiterin Marketing & Kommunikation

    Deutsche Post & DHL
  • 2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2003 - Nov. 2005

    Projektmanagerin Kommunikation & Strategie

    T-Mobile Deutschland

    # Einstieg als Praktikantin, ab 04.2004 Projektmanagerin

  • 1 Jahr und 1 Monat, Juni 2002 - Juni 2003

    Work & Travel

    Australien

Ausbildung von Sonja Schuster

  • 4 Jahre und 10 Monate, März 1997 - Dez. 2001

    Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)

    Hochschule der Medien Stuttgart

    # Studiengang Werbung & Marktkommunikation

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z