Sonja Schuster
Inhaberin, Gründerin & Geschäftsführerin, The Bold Zone GmbH
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH), Hochschule der Medien Stuttgart
Bonn, Deutschland
Über mich
💡💡💡 Meine Grundüberzeugung nach 20 Jahren im Marketing ist simpel: Die Kunden gehören von Beginn der Produktkonzeption an in den Mittelpunkt. Dazu braucht es ein genaues Wissen um besagte Kunden und ihre Bedürfnisse, einerseits über Marktforschung, andererseits über den direkten Kontakt. Beides in das tägliche Doing zu integrieren, mit viel Fachexpertise, Leidenschaft, Kreativität und Erfahrung, das sind meine Mission und mein Angebot! 𝗪𝗮𝘀 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝘀𝘇𝗲𝗶𝗰𝗵𝗻𝗲𝘁: ◼️ Expertin für Marketing (4 Ps), Kommunikation, Brandmanagement, Produktkonzeption, Innovation u. Marktforschung ◼️ Diplom-Wirtschaftsingenieurin (Werbung & Marktkommunikation) ◼️ Starker Fokus auf den direkten Kontakt zum Kunden bereits zu Beginn der Produktentwicklung (Customer Insights) ◼️ Starke agile Methodenkompetenz ◼️ Leidenschaft für Leadership 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻𝘀𝘁𝗲𝗶𝗻𝗲: ⬛️ Erarbeitung der XR-Business-Strategie (Consumer); Telekom ⬛️ Aufbau der Marke congstar 𝗪𝗲𝗯𝘀𝗶𝘁𝗲: ➔➔➔ www.the-bold-zone.com
Werdegang
Berufserfahrung von Sonja Schuster
Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022
Gründerin & Geschäftsführerin
The Bold Zone GmbH
# Beratung, Coaching und Training mit der Mission, Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen, den direkten Kundenkontakt im Unternehmen zu verankern und Produkte zu entwickeln, die am Markt differenzieren und die Kunden zu Fans machen Portfolio: # Entwicklung von Produkt-/Vermarktungskonzepten # Optimierung/Neukonzeption von Portfolios # Etablierung des Dialogs mit Endverbrauchern im Tagesgeschäft # Betreuung von Marktforschungen/Studien # Consulting, Business Coaching, Trainings zu individuellen Themen
Bis heute 11 Jahre, seit Juli 2013
Business Coach
Freiberufliche Tätigkeit
# Unterstützung von Privatpersonen, Führungskräften und Unternehmern # Themen: Erreichung beruflicher Ziele, persönliche Weiterentwicklung etc.
4 Jahre und 3 Monate, Aug. 2018 - Okt. 2022
Senior Managerin Virtual & Augmented Reality (XR)
Deutsche Telekom AG# Strategische Planung u. Entwicklung des Portfolios von XR-Projekten # Verantwortung der ganzheitlichen Vermarktung (4 Ps) # Entwicklung der Geschäftsmodelle als Product Owner, inkl. Business Cases, Content-Strategie, Marketingplanung # Beratung des Managements zur XR-Strategie # Leitung komplexer XR-Projekte u. Führung der Teams # Betreuung interner Start-ups als Businessmentorin # Definition der Anforderungen für XR-Produkte aus Kundensicht (Marktforschung; User Trials) # Design-Thinking-Workshops
# Verantwortung des ganzheitlichen Markenmanagements # Steuerung aller Kommunikations- u. Vermarktungskampagnen (Multichannel), inkl. Unternehmenskommunikation # Definition u. Weiterentwicklung von CI & CD # Agile Führung von 10 MA # Einführung Design Thinking, Business Model Canvas, Lean Start-up, Customer Interviews, Pretotyping sowie Schulung von MA # Mediaplanung u. Steuerung der Handelskommunikation, inkl. POS-Maßnahmen # Konzeption von Marktforschungen # Eventmanagement, Sponsoring, CSR
# Entwicklung und Implementierung der Markenstrategie für die erst wenige Monate alte Marke congstar sowie Entwicklung von CI und CD # Konzeption und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Vermarktungskampagnen über alle Kanäle und Medien hinweg # Initiierung und inhaltliche Steuerung von Marktforschungsstudien
1 Jahr und 1 Monat, Okt. 2006 - Okt. 2007
Managerin Kommunikation
T-Mobile International AG
# Entwicklung von Kommunikationsstrategien für internationale Markenthemen # Management internationaler Kampagnen (Holland, England, Ungarn, Österreich, Kroatien), inkl. Kommunikationsberatung und Projektmanagement
2 Jahre und 2 Monate, Okt. 2003 - Nov. 2005
Projektmanagerin Kommunikation & Strategie
T-Mobile Deutschland
# Einstieg als Praktikantin, ab 04.2004 Projektmanagerin
1 Jahr und 1 Monat, Juni 2002 - Juni 2003
Work & Travel
Australien
Ausbildung von Sonja Schuster
4 Jahre und 10 Monate, März 1997 - Dez. 2001
Diplom-Wirtschaftsingenieurin (FH)
Hochschule der Medien Stuttgart
# Studiengang Werbung & Marktkommunikation
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen