Alexander Baba

Angestellt, Teamleiter Orderentry Settlement Luxemburg, HAUCK AUFHÄUSER LAMPE

Münsbach, Luxemburg

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Prozessoptimierung
Business Process Management
Due-Diligence-Prüfungen
Lagerstellenabstimmung
Drittbankgeschäft
Organisationsberatung
Wertpapiergeschäft
ARIS
Signavio
BIC Platform
Prozessmanagement
Projektleiter
Derivate
Kreditderivate
Geldhandel
Devisenhandel
Back Office
Olympic
Murex
Inflation Linked Products
EMIR
FATCA
Internationale Erfahrung
BPM

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Baba

  • Bis heute 1 Jahr und 8 Monate, seit Nov. 2022

    Teamleiter Orderentry Settlement Luxemburg

    HAUCK AUFHÄUSER LAMPE
  • 3 Jahre und 10 Monate, Jan. 2019 - Okt. 2022

    Projektleiter & Business Analyst

    HAUCK AUFHÄUSER LAMPE

    - Projektkoordination und Teil-/Projektleitung im Bereich Bank Operations - Prozessaufnahme, Prozessdokumentation und Prozessoptimierung - Digitalisierungsmanager für Bank Operations Luxemburg

  • 1 Jahr und 11 Monate, Feb. 2017 - Dez. 2018

    Operations Middle-Office Spezialist

    HAUCK AUFHÄUSER LAMPE

    Durchführung der Due Diligence Prüfung der Unterverwahrer // Lagerstellen- und Nostroabstimmung // Kontrolle der Geschäftsaktivitäten der Handelseinheiten nach KWG, MARisk, WpHG // Pflege von Wertpapierstammdaten // Erfassung von Drittbankgeschäften

  • 7 Monate, Apr. 2016 - Okt. 2016

    Senior Consultant

    Procedera Consult GmbH

    Prozessaufnahme und -dokumentation in verschiedenen Notationen und Werkzeugen in Banken und bei Finanzdienstleistern // Analyse und Bewertung von Organisationshandbüchern einschließlich der Ableitung von Handlungsempfehlungen in Genossenschaftsbanken

  • 4 Monate, Juli 2015 - Okt. 2015

    Relationship Manager

    Clearstream

    Beratung, Information und Akquise von Neukunden des REMIT Reporting Service von REGIS-TR // Kundenbetreuung und Sicherstellung der Servicequalität bei Kundennachfragen

  • 1 Jahr und 7 Monate, Jan. 2014 - Juli 2015

    Project Consultant

    Landesbank Berlin AG Niederlassung Luxembourg

    Beratung der Geschäfts- und Projektleitung zur Planung und Umsetzung des Projektes der Standortschließung Luxemburg // Fachliche und organisatorische Beratung bei der Konzeption und bei Termin- und Ressourcenplanung // Entwicklung von Projektumsetzungsplänen und Begleitung der Umsetzung

  • 1 Jahr und 8 Monate, Dez. 2012 - Juli 2014

    Projektleiter

    Landesbank Berlin AG Niederlassung London

    Verantwortung für die frist- und budgetgerechte Umsetzung des Teilprojektes zur Standortschließung London // Fachliche Konzeption der Abschaltung und Archivierung relevanter Systeme der Bank, des Transfers des Vertrags- und Lizenzmanagements sowie der Personalfunktion // Erstellung der Vorstudie und Mitarbeit am Fachkonzept für den standortübergreifenden Transfer der Kreditderivate // Leitung und Organisation von Meetings und Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter, Management und Dienstleister

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2012

    Operational Procedures Manager

    Landesbank Berlin AG Niederlassung London

    Prozessaufnahme und Analyse mit der Ableitung von Optimierungspotential und Anforderungen für der Ersatz der Back Office Software // Betreuung und Neukonzeption des internen Regelwerkes und Intranets der Niederlassung London sowie Prozessdarstellung in ARIS // Mitarbeit, Konzeption, Koordination und Umsetzung von Projekten zur Erfüllung geänderter regulatorischer Anforderungen wie Fatca und EMIR für die Auslandsstandorte // Standortübergreifendes Stakeholder- und Konfliktmanagement

  • 4 Jahre und 3 Monate, Juli 2007 - Sep. 2011

    Back Office Spezialist Capital Markets

    Landesbank Berlin International S.A. Luxembourg

    Eigenverantwortliche und abschließende Abwicklung aller Geldhandelsgeschäfte, Derivate, Devisen und Wertpapiergeschäfte mit der Spezialisierung auf komplexe derivative Transaktionen und Wertpapiere // Aufbau und Einführung eines Prozesses zur Abwicklung von Inflation Linked Produkten inklusive Erstellung des dazugehörigen Regelwerks und Abwicklungstools // Unterstützung konzernweiter Projekte durch fachliche Spezifikation und Konzeption, Zulieferung von Daten und Koordination für den Standort Luxemburg

  • 11 Jahre und 7 Monate, Jan. 1996 - Juli 2007

    Kundenbetreuer, Trainer und Organisationsberater

    Berliner Sparkasse

Ausbildung von Alexander Baba

  • 2003 - 2004

    Frankfurt School of Finance & Management

  • 1999 - 2000

    Frankfurt School of Finance & Management

  • 1997 - 1999

    Frankfurt School of Finance & Management

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Russisch

    Grundlagen

  • Französisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z