Alexander Hövekamp
Angestellt, Finance & Administration Manager, ALDI SÜD
Ratingen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Alexander Hövekamp
2 Jahre, Juli 2018 - Juni 2020
Prokurist - Leiter Controlling/ Data-Warehouse / Stammdaten - Disposition
KODi Diskontläden GmbHControlling/ Data-Warehouse (seit 02/2016) - Stammdaten/Disposition (seit 06/2017): • Fachliche und disziplinarische Leitung eines 3 köpfigen Controlling-, eines 2 köpfigen Datenbank- und eines 7 köpfigen Stammdaten-/Dispositionsteams • Budgetleitung, -erstellung und -überwachung • Regelmäßiges Reporting und Leitung der Gesprächsrunden mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern • Permanente Analyse der relevanten Entwicklungen und Erarbeitung von sich daraus ergebenen Handlungsempfehlungen
2 Jahre und 6 Monate, Feb. 2016 - Juli 2018
Leiter Controlling/ Data-Warehouse / Stammdaten - Disposition
KODi Diskontläden GmbHControlling/ Data-Warehouse (seit 02/2016) - Stammdaten/Disposition (seit 06/2017): • Fachliche und disziplinarische Leitung eines 3 köpfigen Controlling-, eines 2 köpfigen Datenbank- und eines 7 köpfigen Stammdaten-/Dispositionsteams • Budgetleitung, -erstellung und -überwachung • Regelmäßiges Reporting und Leitung der Gesprächsrunden mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern • Permanente Analyse der relevanten Entwicklungen und Erarbeitung von sich daraus ergebenen Handlungsempfehlungen
4 Jahre, Feb. 2012 - Jan. 2016
Verantwortlicher für das Vertriebs- und Einkaufscontrolling
KODi Diskontläden GmbH- Einführung und Etablierung eines Einkaufscontrollings - Bestandüberwachung - Vorbereitung der Sortimentspreisgestaltung - Report Erstellung - Abverkaufs Analysen - Überwachung der Budgetzahlen - Leitung des Vertriebscontrollings - Report-Erstellung - Budgetplanung für den gesamten Vertrieb - Ad-hoc Auswertungen - Begleitung diverser Projekte - Steuerung, Prüfung und Abgleich aller Prozesse für die beiden Abteilungen
- Unterstützung Projekt Data Warehouse - Anbindung von Daten aus dem Bestandssystem an das Data Warehouse - Nutzung der Software TN-Planing und Business Objects
- Bearbeitung und Pflege der Finanzplanung von Mandanten - Nutzung von DATEV und Excel
2 Monate, Juni 2011 - Juli 2011
Praktikant
Kölner Bank eG
Risikomanagement
3 Monate, Apr. 2011 - Juni 2011
Studentische Hilfskraft
Gess & Partner GmbH
Bewerbermanagement und Datenbankpflege
2 Monate, März 2011 - Apr. 2011
Praktikumsstelle
Verbraucherzentrale NRW
- Zusammenfassung und Systematisierung von vorliegenden Hospitationsberichten - Erstellung einer entsprechenden Synopse im Aufgabenbereich - Prozessdarstellung der Rechtsberatung und- Vertretung aus verschiedenen Blickwinkeln
1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2010 - Feb. 2011
Studentische Hilfskraft
Gess und Patner GmbH
Verantwortlich für die Datenpflege und das Bewerbermanagement
1 Jahr und 8 Monate, Mai 2008 - Dez. 2009
kaufm. Angestellter
ICC International-Candle-Company GmbH
Einkaufs- u. Vertriebsmaßnahmen, Organisation, Koordination, Auftragsbearbeitung u. Verfolgung, Rechnungserstellung, -bearbeitung u. -kontrolle
Ausbildung von Alexander Hövekamp
B.A.Business Administration
FOM
Management Basics - Human Resources - International Law - Markets & Costs - Corporate Management - Accounting & Taxes - Information Technology & Processing - Finance & Investment - General Economics - Turnaround Management - Management of Small & Mediumsized Enterprise - Bankin
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen