Alexander Hövekamp

Angestellt, Finance & Administration Manager, ALDI SÜD

Ratingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Analytisches Denken
Budgetplanung
Finanzierung
Finanzplanung
Reporting
Unternehmerisches Denken
Controlling
Führung
Finanzen
Microsoft Office Excel
SQL
Datenbank-Architektur
Führung eines Teams
Monatsabschluss
SAP S/4HANA
SAP Business Warehouse (SAP BW)
SAP FI

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Hövekamp

  • Bis heute 3 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2020

    Finance & Administration Manager

    ALDI SÜD
  • 2 Jahre, Juli 2018 - Juni 2020

    Prokurist - Leiter Controlling/ Data-Warehouse / Stammdaten - Disposition

    KODi Diskontläden GmbH

    Controlling/ Data-Warehouse (seit 02/2016) - Stammdaten/Disposition (seit 06/2017): • Fachliche und disziplinarische Leitung eines 3 köpfigen Controlling-, eines 2 köpfigen Datenbank- und eines 7 köpfigen Stammdaten-/Dispositionsteams • Budgetleitung, -erstellung und -überwachung • Regelmäßiges Reporting und Leitung der Gesprächsrunden mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern • Permanente Analyse der relevanten Entwicklungen und Erarbeitung von sich daraus ergebenen Handlungsempfehlungen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Feb. 2016 - Juli 2018

    Leiter Controlling/ Data-Warehouse / Stammdaten - Disposition

    KODi Diskontläden GmbH

    Controlling/ Data-Warehouse (seit 02/2016) - Stammdaten/Disposition (seit 06/2017): • Fachliche und disziplinarische Leitung eines 3 köpfigen Controlling-, eines 2 köpfigen Datenbank- und eines 7 köpfigen Stammdaten-/Dispositionsteams • Budgetleitung, -erstellung und -überwachung • Regelmäßiges Reporting und Leitung der Gesprächsrunden mit der Geschäftsführung und den Abteilungsleitern • Permanente Analyse der relevanten Entwicklungen und Erarbeitung von sich daraus ergebenen Handlungsempfehlungen

  • 4 Jahre, Feb. 2012 - Jan. 2016

    Verantwortlicher für das Vertriebs- und Einkaufscontrolling

    KODi Diskontläden GmbH

    - Einführung und Etablierung eines Einkaufscontrollings - Bestandüberwachung - Vorbereitung der Sortimentspreisgestaltung - Report Erstellung - Abverkaufs Analysen - Überwachung der Budgetzahlen - Leitung des Vertriebscontrollings - Report-Erstellung - Budgetplanung für den gesamten Vertrieb - Ad-hoc Auswertungen - Begleitung diverser Projekte - Steuerung, Prüfung und Abgleich aller Prozesse für die beiden Abteilungen

  • 2 Monate, Okt. 2011 - Nov. 2011

    Praktikant Controlling

    Talanx-Konzern

    - Unterstützung Projekt Data Warehouse - Anbindung von Daten aus dem Bestandssystem an das Data Warehouse - Nutzung der Software TN-Planing und Business Objects

  • 1 Monat, Aug. 2011 - Aug. 2011

    Praktikant Controlling

    Rinke Treuhand GmbH

    - Bearbeitung und Pflege der Finanzplanung von Mandanten - Nutzung von DATEV und Excel

  • 2 Monate, Juni 2011 - Juli 2011

    Praktikant

    Kölner Bank eG

    Risikomanagement

  • 3 Monate, Apr. 2011 - Juni 2011

    Studentische Hilfskraft

    Gess & Partner GmbH

    Bewerbermanagement und Datenbankpflege

  • 2 Monate, März 2011 - Apr. 2011

    Praktikumsstelle

    Verbraucherzentrale NRW

    - Zusammenfassung und Systematisierung von vorliegenden Hospitationsberichten - Erstellung einer entsprechenden Synopse im Aufgabenbereich - Prozessdarstellung der Rechtsberatung und- Vertretung aus verschiedenen Blickwinkeln

  • 1 Jahr und 1 Monat, Feb. 2010 - Feb. 2011

    Studentische Hilfskraft

    Gess und Patner GmbH

    Verantwortlich für die Datenpflege und das Bewerbermanagement

  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2008 - Dez. 2009

    kaufm. Angestellter

    ICC International-Candle-Company GmbH

    Einkaufs- u. Vertriebsmaßnahmen, Organisation, Koordination, Auftragsbearbeitung u. Verfolgung, Rechnungserstellung, -bearbeitung u. -kontrolle

Ausbildung von Alexander Hövekamp

  • B.A.Business Administration

    FOM

    Management Basics - Human Resources - International Law - Markets & Costs - Corporate Management - Accounting & Taxes - Information Technology & Processing - Finance & Investment - General Economics - Turnaround Management - Management of Small & Mediumsized Enterprise - Bankin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z