Alexander Luger

bildet sich zurzeit weiter. 🎓

Angestellt, Service Owner Telefonie, Quickline AG

Nidau /Biel, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Service Management
Mobile Device Management
Customer Relationship Management
Vertragsmanagement
Service Management
ITIL Service Manager
Eskalationsmanagement
Service
Crystal Reports
Analytik
Customer Service
Bluetooth
MS Office
Prozessoptimierung
ITIL V3 Service Operation
Change Management
Incident Management
Testmanagement
Action Request System
Stakeholder Management
Customer Satisfaction Management
Führung
Verwaltung
IT Infrastructure Library
Hermes
Beratung

Werdegang

Berufserfahrung von Alexander Luger

  • Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit Mai 2020

    Service Owner Telefonie

    Quickline AG

    E2E-Verantwortung der Services Voice and Mobile Optimierung, Weiterentwicklung und Definition bestehender Prozesse Budgetverantwortung und Stakeholder Management Projektmanagement und übergreifende Unterstützung strategischer Projekte

  • 1 Jahr und 6 Monate, Nov. 2018 - Apr. 2020

    Technischer Consultant

    Luger Consultancy

    Unterstützung und Beratung Technischer Installationen Betreuung Privater Projekte Technischer Tests für Remote Installationen/IoT WLAN und BT Tests Organisation und Planung von Haus Installationen

  • 4 Jahre und 6 Monate, Apr. 2014 - Sep. 2018

    Global Service & Process Lifecycle Manager

    Vodafone Group Operations

    • Fachleitung von L2/L3 Operation Team in UK, Indien, 2 Direkt Reports, 24 Teammitglieder • Aufbau eines vereinfachten und standardisierten Schulungsverfahrens • Verbessern der Kundenzufriedenheit von 65% auf 100% • Projektleiter der MDM Ablösung von BlackBerry zu Mobile Iron (Phone/iPad) • Verantwortlich für die operativen Inzident/Problem und Change Management Prozesse • Leitung der kontinuierlichen Serviceverbesserungen mit dem Erfolg einer 40% Senkung der Incidents durch SLA/KPI Optimierung

  • 5 Jahre und 11 Monate, Mai 2008 - März 2014

    Global Data & Transition Manager

    Vodafone Global Enterprise

    • Erstellen aller ITIL-Datenprozessdokumente gemäss globalem Service Vertrag • Transition Manager der operativen Dienstleistungen von Drittanbietern zu Internen Dienstleistern • Verantwortlich für die Verwaltung, interne Übergabe des Datenbudgets inklusive Kostenoptimierung • Aufbau starker, langfristiger Dienstleistungsbeziehungen mit Drittunternehmen • Servicemanager des UK Operation Team für BlackBerry & MobileIron • Verkürzte und optimierte Service und Support Prozesse

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2007 - Apr. 2008

    Global Service Manager Telephony Services

    Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz

    • Verwaltung des Mobility IT-Budgets von CHF 6 Mio. und Reduzierung um 35 % nach Nachverhandlungen mit Drittanbietern • Leitung des Broadband Service für ADSL, DSL Kunden • Übernahme, Leitung und Einführung des Mobile Data-Projekts und Umsetzung zu weltweiten Service • Leitung und Standardisierung des Mobile Telefon Service-Portfolios • Verwaltung und Kontrolle der CHF 1,3 Mio. teuren GSM-Installationen • Sicherstellung und Optimierung der Telefon SLAs, OLAs und UCs der KPIs mit Swisscom

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2005 - Dez. 2006

    Regional Service Manager

    Novartis Pharma AG, Mobility Services Regional Service Centre, Basel

    • Entwicklung und Besitz des weltweiten Bluetooth-Standards • Betriebliche Verantwortung für die Bereitstellung mobiler Mitteilungsdienste wie Blackberry, DME und OBMG • Verwaltung der ADSL-Dienste in mehreren Ländern, einschließlich örtlicher Verträge und Berichte • Leitung der technischen Umsetzung des weltweiten Daten-Kartendienstes (HSMD) und Umsetzung in einen globalen Service (12'000 User) • Schulung der nächsten Generation von Service Desk & Novartis-Mitarbeitern

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juni 2003 - März 2005

    System Senior Engineer

    Novartis Pharma AG, Basel, Schweiz

    • Technische Unterstützung als L3 Supporter von Hardware, Betriebssystem, Netzwerke und Middleware • Support und Service Unterstützung des WLAN und VPN Services • Projektleiter zu Lab Mobile Computing Pilot und E-Lab-Projekt der Barcode-Umsetzung • Erstellung der technischen Produktinformationen der Nutzer-Community inklusive Umsetzung und Nachinstallationsarbeiten • Unterstützung und Verbesserung Remote Access Service im Bereich der Kapazität und Verfügbarkeit und Qualität

  • 6 Jahre und 3 Monate, März 1997 - Mai 2003

    Senior Engineer

    Novartis Pharma AG , NIBR

    • VIP Supporter des Executive Committee Board von Novartis • Leitung der Standardisierung aller Notebooks, Unterlagen und Verfahren, einschließlich des Level 3 Supports für mehr als 300 Nutzer • Technischer Leiter für den erfolgreichen Umzug aller Forschungs-Notebooks von Windows 98 auf Windows NT4 • Projektleitung und Aufbau von Windows Terminal Server, Citrix Metaframe • Lotus Notes-Migration von 1500 Enduser • Installation und Wartung betrieblicher Dienste für globale Videokonferenzen

  • 8 Jahre und 1 Monat, Feb. 1989 - Feb. 1997

    Host und Avor Operator

    Sandoz AG

    • Sicherstellung des IBM-Hostsystems für Lohnabrechnungen, Rentenbeiträge etc. • Level2 Support (PC3270 Host-Emulation) für 150 angeschlossene Host-Nutzer, MS-Office und Desktops • Tägliche Batch-Verarbeitung (AVOR), um die Online-Verarbeitung sicherzustellen • Pflege von IBM-Datenbanken und tägliche Neuordnung der Betriebssysteme (VM/VTAM/VSE/CICS) • Pflege der OS2-Serveranlage für 5 interne Bargeld-Terminals • Verwaltungsrat Support, PC und Office-Support der Administration Verwaltung +150 MA's

Ausbildung von Alexander Luger

  • 2 Monate, Dez. 2019 - Jan. 2020

    Projektmanagement Hermes /Agil

    Fachhochschule Nordwestschweiz

    Projekt Methodenelemente HERMES 5 /Agil • Module, Projektsteuerung, Projektführung, Projektgrundlagen, Produkt, Geschäftsorganisation, Einführungsorganisation • Phasenmodell • Phase Initialisierung • Szenario «Dienstleistung/Produkt» • Rollenmodell und Rollen

  • 1 Monat, Sep. 2015 - Sep. 2015

    ITIL Advanced

    Axelos

    ITIL Intermediate Lifecycle Operations

  • 1 Monat, Mai 2013 - Mai 2013

    Mobile Plattform Management

    MobileIron University (MIU)

    Troubleshooting & Administrator von der MobileIron Platform

  • 1 Monat, März 2011 - März 2011

    ITIL Version 3

    Digicomp

  • 1 Jahr und 2 Monate, März 2002 - Apr. 2003

    Projekt Management

    Wirtschaftsinformatikschule Schweiz (WISS), Basel

    Ganzheitliches IT Projekt Management

  • 2 Jahre und 3 Monate, März 1986 - Mai 1988

    Technischer Kaufmann

    Huber Widemann Schule (HWS), Basel

  • 4 Jahre und 2 Monate, März 1980 - Apr. 1984

    Elektronik

    Gewerbeschule Basel

    Elektrotechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Karate
Semi-Professionelles Tanzen
Skifahren
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z