Alexander Spallek
Selbstständig, Content Creator, Graphic Designer, Video Editor, Social Media Manager, Alexander Spallek
Milan, Italien
Über mich
Hi, ich bin Alex und ich liebe es, tolles Design mit der Power von Social Media zu verbinden. Ich habe mehr als acht Jahre Erfahrung in den Bereichen Content Creation und Social Media Marketing. Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich mit Marken wie BMW, Volkswagen, NBC Universal, A&E Networks, LEGO, Disney, FOX, Lufthansa, Red Bull, Deutsche Bank, Unicredit und Linde zusammengearbeitet. Hört sich spannend an? Dann lass' und connecten :) Momentan nur interessiert an 100% Remote Positionen.
Werdegang
Berufserfahrung von Alexander Spallek
Bis heute 3 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2020
Content Creator, Graphic Designer, Video Editor, Social Media Manager
Alexander Spallek
Erfolgreiche Umsetzung von Grafikdesign und Brand Identity Projekten für internationale Kunden aus verschiedenen Branchen wie Automotive, Health, Lifestyle, Neobanking, Travel und Crypto. Erstellung von Video- sowie Grafik-Content inklusive Copywriting für diverse Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram, Youtube, LinkedIn, Facebook, Twitter und Pinterest. Aktive Umsetzung von Influencer Marketing, Redaktionsplanung und Community Engagement für eine Reihe von Social Media Profilen.
4 Monate, Apr. 2020 - Juli 2020
Senior Digital Communications Manager
HypoVereinsbank – UniCredit - DeutschlandStrategische sowie operative Verantwortung der digitalen Kommunikation inklusive Social Media, Newsletter und Website mit sechsstelligem Budget-Management. Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung einer integrativen Strategie, die zu einem Anstieg der Markenbekanntheit und Markenwahrnehmung von 23% führte. Teamleitung einer Abteilung aus Kommunikationsexperten sowie Steuerung einer Reihe von internationalen Agenturen und Freelancern.
Management von B2C und B2B Social Content Kampagnen und Redaktionen für internationale Kunden wie FOX, BMW, Linde, Austrian Airlines, Deutsche Bank, MAN sowie Aral. Erfolgreiche Konzeption und Umsetzung von Social CRM Projekten, die zu einem Anstieg an Online Marketing Leads und Sales von über 70% führten. Realisierung von datengetriebenen Social Advertising sowie Influencer Kampagnen inklusive Redaktion, Strategie sowie Content Creation mit fünfstelliger Budgetverantwortung.
9 Monate, Nov. 2016 - Juli 2017
Senior Marketing Communications Manager
Ainoha
Gesamtverantwortung aller owned, earned and paid Online Communications und Social Media Operations inklusive Social Advertising mit Verwaltung eines fünfstelligen Mediabudgets. Erfolgreiche Entwicklung einer integrativen Crossmedia Online Markenstrategie, die zu einem Wachstum der Online Conversion und des Umsatzes von 150% führte. Entwicklung einer Corporate Identity Guideline und Strategie für die visuelle Präsentation des Unternehmens sowie Design von Grafik- und Video-Inhalten.
Konzeption und Umsetzung von Social Media Strategien für die Kunden NBC Universal, A&E Networks, KFC, Red Bull, Volkswagen, HSE24 und RWE. Erfolgreiches Management von Social Media Kampagnen, Redaktionen sowie Community Management, die die Benchmarks und KPI Zielsetzungen um bis zu 60% übertrafen. Verwaltung von Mediabudgets im vierstelligen Bereich für Social Advertising sowie Multimedia-Produktionen für nationale und internationale Kunden.
4 Monate, Mai 2015 - Aug. 2015
Social Media Editor
Fantastic Movies
Management einer Reihe von Social Media Profilen auf Instagram, YouTube, Facebook und Twitter mit einer kombinierten Fanbase von über 300.000. Erarbeitung einer integrativen Social Media Strategie, die zu einem Anstieg des Engagements von 37% sowie einem Anstieg der Video Views von 32% führte. Design und Erstellung von Grafik-, Video- und Animations-Content für Social Media sowie Dreh und Bearbeitung von Footage auf Red Carpet Premieren und Kinoevents.
1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2014 - Apr. 2015
Cultural Representative
The Walt Disney Company (Germany) GmbHDetaillierte Einblicke in Kundenservice Best Practices in einem diversen Setting mit lokalen sowie internationalen Kunden und Besuchern. Mitarbeit an Upselling- sowie Crosselling-Strategien zur Umsatzsteigerung der Merchandise Abteilung von über 20%. Gewinner des prestigereichen Epcot Quarterly Awards für herausragenden Kundenservice sowie diverse Ehrungen durch Kunden und Manager.
1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2012 - Juli 2013
Praktikant Social Media, Online und TV Redaktion
ProSiebenSat.1 Media SEDetaillierter Einblick in die Abläufe der Fernsehbranche, Produktion und Crossmedia Relations bei einem von Europa's größten Mediaunternehmen. Teilnahme und Mitarbeit an Meetings zur Entwicklung diverser lokaler sowie internationaler Fernseh- und Onlineformate. Management aller Social Media Aktivitäten auf diversen Plattformen sowie Entwicklung von Kampagnen, die das Engagement um 30% erhöhten.
Ausbildung von Alexander Spallek
2 Jahre und 10 Monate, Okt. 2009 - Juli 2012
Germanistik, Medien- und Filmwissenschaften
Ludwig-Maximilians-Universität München
Hauptfach: Germanistik, Medien- und Filmwissenschaften. Nebenfach: Kunst-, Musik- und Theaterwissenschaften. Bachelor-Thema: Der dämonische Übergriff auf den Zuschauer in Mockumentary-Horrorfilmen. Abschlussnote: 1,45
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Bulgarisch
Muttersprache