Andrea Lentfer

Angestellt, Startup, VC & C-Level Marketing Lead, Google Germany GmbH

Zurich, Schweiz

Über mich

Aktuelles Profil auf www.linkedin.com/in/andrealentfer - 18 Jahre Erfahrung Schwerpunkt B2C und B2B Marketing/Comms, zudem Business Development/ Vertrieb und Business Model/Product Development in Innovation Sparten von Corporates wie Google, Nike, Coca- Cola und Startups/ KMUs - Aktuell Startup, VC & C-Level Marketing Lead bei Google Deutschland, verantwortlich i.e. für den Aufbau und die Weiterentwicklung von crossfunktionalen Business Modellen, Value Propositions, OKRs, Marketingprogramme für VCs und Startups über Teams hinweg - Leidenschaft und Track Record im Aufbau von Marken, Produkten, Prozessen und Teams (25 MA+) von scratch - Aktiver Business Angel für Tech Startups mit weiblichen/gemischten Gründerteams sowie Business Coach zum Thema Marketing/ Branding, Business Model & Product Innovation, Route to Market

Fähigkeiten und Kenntnisse

Ausgebildeter aktiver Business Coach als Zusatzqua
Marketing
Strategisches Marketing
Integrierte Kommunikation
Produktentwicklung
Personalführung
Teamleitung
Teamentwicklung
Coaching
Umsatzsteigerung
Führen von Agenturen
empathisch
Eigeninitiative
> 10 Jahre Erfahrung
Strategische Markenführung
Online Marketing
Public Relations
Generation Y Generation Z
Lead Generation
Innovationsmanagement
kreativ
Unternehmerisches Denken
Brand management
FMCG
Business Development
Bildung
Automobil

Werdegang

Berufserfahrung von Andrea Lentfer

  • Bis heute 6 Jahre, seit Juli 2018

    Startup, VC & C-Level Marketing Lead

    Google Germany GmbH

    Aufbau des ersten funktionsübergreifenden Startup-Teams von Google, einschließlich der Entwicklung einer gemeinsamen Vision, einer Wachstumsstrategie, eines Geschäftsmodells, Value Proposition und OKRs für alle Teams Entwicklung von Ads Marketing-Programmen für high potential Startups Leitung von Marketing-Strategien und -Initiativen zur Unterstützung von CxOs, um deren Unternehmen für den Erfolg im digitalen Zeitalter aufzustellen

  • Bis heute 10 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2014

    Business Coach

    Selbstständig

    - Marketing/Branding, Product & Business Modelinnovation - Potentialentfaltung Junge Führungskräfte. Ausgebildet an der Dr. Bock Coaching Akademie Berlin (http://www.dr-bock-coaching-akademie.de) nach Richtlinien der Internationalen Coach Federation (ICF)

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2015 - Juni 2018

    Director Marketing & Communications / Sales Manager

    Laureate International Universities

    - Mitglied Executive Management Board - Leitung von Rebranding, Positionierung, CI/CD nach Fusionen - Aufbau Marketing- und Comms, alle Inbound-/Outbound-Aktivitäten - Verdoppelung ROAS und Stundenten innerhalb von 2 Jahren - Leitung von Vertriebs- BusDev teams, Skalierung über neue Kanäle und Märkte auf drei Kontinenten - Aufbau und Weiterentwicklung Teams von Scratch (25+)

  • 9 Monate, März 2014 - Nov. 2014

    Brand Director Nike Woman & Fuelband (Deutschland, Österreich, Schweiz)

    Nike Inc.

    Verantwortlich für - Strategische Markenführung der Fokuskategorien Nike Women und Fuelband in der DACH Region - Sicherstellung und Entwicklung integrierter Marketingpläne (Klassik, Digital/Mobil, Influencer/ PR, Events, Kooperationen, Handel) - Ausbau der Nike Sport & Lifestyle Community on- und offline - Personalführung und Teamentwicklung - Leitung bereichsübergreifender Projektgruppen und Agenturen - Budget- und Umsatzverantwortung

  • 1 Jahr und 11 Monate, Apr. 2012 - Feb. 2014

    Brand & Portfoliomanager Zuckerfreie ZERO Limonaden, mezzo mix & Lift

    The Coca-Cola Company

    Brand Lead für das ZERO Portfolio im Segment der zuckerfreien Limonaden sowie mezzo mix - Entwicklung und Umsetzung Markenpositionierung, Kampagnenideen, online / offline Kampagnen für Deutschland, adaptiert weltweit (z.B. 'Cola küsst Orange' mezzo mix Kampagnen) - Produkt- und Packungsinnovationen (z.B. mezzo mix Berry Love) - Turn-Around Management; 2 x Top Marke des Jahres - Teamleitung und Steuerung externer Agenturen - Budget-/ Umsatzverantwortung (> 180 Mio Euro AC Nielsen)

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2009 - März 2012

    Brand Manager mezzo mix & Lift

    The Coca-Cola Company

    Brand Lead für mezzo mix (Cola-Mix) und Lift (Schorle) verantwortlich für - Markenpositionierung - Entwicklung und Einführung von Produkt- und Packungsinnovationen (z.B. Schorle; Lift Apfel) und neuer Designs - Entwicklung und Umsetzung von Kampagnenideen, on- und offline Kampagnen für Deutschland, adaptiert weltweit (z.B. Social Media Ambassador Programmen) - Teamleitung und Steuerung externer Agenturen - Budget- und Umsatzverantwortung (140 Mio Euro AC Nielsen)

  • 1 Jahr und 11 Monate, Okt. 2007 - Aug. 2009

    Junior Brand Manager Water

    Coca-Cola GmbH / The Coca-Cola Company Berlin

    Verantwortlich für - Leitung (Entwicklung, Einführung, Monitoring) aller Marketingprogramme für das deutsche Wasserportfolio BONAQA & Apollinaris im Segment Wasser mit Geschmack - Aufbau einer globalen Innovationspipeline für das Segment Wasser mit Geschmack - Leitung projektübergreifender Teams und Agenturen - Volle Budget- und Umsatzverantwortung (€ 20 Millionen)

  • 4 Monate, Juli 2007 - Okt. 2007

    EUG London - New Beverages Innovation Team

    The Coca-Cola Company / Beverage Services Ltd

    Support bei der Strategieerarbeitung und Einführung eines Paneuropäischen Wasser Innovationskonzeptes

  • 1 Jahr und 8 Monate, Nov. 2005 - Juni 2007

    Marketing Trainee/ Führungsnachwuchskräfteprogramm

    Coca-Cola GmbH / The Coca-Cola Company

    Projekte in unterschiedlichen Geschäftsbereichen, u.a.: - Globales Business Development Team: Produktentwicklung und Markenaufbau einer Innovation im Bereich Funktionales Wasser - Nationales Brand Management: Unterstützung bei Einführung einer neuen Marke Fruitopia (Positionierung, Naming, Produktentwicklung, Design) - Verkauf: Projektleiterin für die Einführung von Coca-Cola Zero in Bayern (Marketing, Koordination Außendienst) - Finanzen: Profitabilitätsberechnung für Produkt- und Packungseinführungen

  • 6 Monate, Apr. 2005 - Sep. 2005

    Diplomandin Markenkommunikation Retail

    Daimler AG

    Thema: Die Markenkommunikation von Mercedes-Benz bei einem Mehrmarkenauftritt mit Chrysler und smart im Autohaus‘

  • 5 Monate, Apr. 2004 - Aug. 2004

    Intern Marketing/Sales

    Siemens Business Services

  • 3 Monate, Feb. 2004 - Apr. 2004

    Intern Executive Search

    Transearch Management Beratung

    Kandidatenselektion und Erstansprache; Unterstützung bei Interviews;

  • 7 Monate, Feb. 2002 - Aug. 2002

    Intern Brand Marketing

    The Wella Group USA (Sebastian International Corporation)

    Corporate Sales & Marketing: Neuausrichtung von Kundenreferenzen für den globalen Internetauftritt

  • 3 Monate, Juli 2001 - Sep. 2001

    Intern Marketing/Sales

    DaimlerChryslerFrance

Ausbildung von Andrea Lentfer

  • 7 Monate, Aug. 2003 - Feb. 2004

    International Business

    Universidad Politecnica de Valencia (Spain)

    Marketing, Economics

  • 7 Monate, Aug. 2002 - Feb. 2003

    International Business

    San Diego State University (USA)

    Marketing, Economics

  • 5 Jahre, Okt. 2000 - Sep. 2005

    International Business/ Außenwirtschaft

    European School of Business Reutlingen

    Marketing, International Business

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

  • Spanisch

    -

  • Französisch

    -

Interessen

Reisen
Skifahren
Laufen
Yoga
etc.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z