Andreas Huber
Angestellt, Personalreferent, Hueber Verlag
Abschluss: Personalfachkaufmann, Bachelor Professional of Human Resources Management (CCI), Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Huber
• Beratung und Betreuung in allen personellen und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten • Vorbereitung und Erstellung der Gehaltsabrechnung in Zusammenarbeit mit externen Personaldienstleister • Selbstständige Durchführung von Personalmaßnahmen unter Berücksichtigung des BetrVG • Bearbeitung und Verwaltung des Recruiting-Prozesses • Verwaltung des elektronischen Zeiterfassungs- und Zutrittskontrollsystems • Koordination der sicherheitstechnischen und betriebsärztlichen Betreuung
• Stellenausschreibung und Abwicklung von Stellenbesetzungsverfahren • Personalsachbearbeitung und Betreuung der nach TV-L-Beschäftigten und Beamten • Erstellen von Arbeits- und Ausbildungsverträgen und Vertragsveränderungen sowie weiterer arbeitsrechtlicher Vereinbarungen • Bearbeitung von Einstellungen und Beendigungen von Arbeitsverhältnissen • Umsetzung von Tarifbestimmungen und Gesetzen in Abstimmung • Administrative Betreuung von Auszubildenden, Praktikanten und Ehrenamtlichen
befristete Mitarbeit und Unterstützung in der operativen Personalarbeit für die Einrichtungen des SOS-Kinderdorfs
• Durchführung des Bewerbermanagements und Organisation der Bewerbungsabläufe • Abwicklung des Schulungsmanagements • Planung und Durchführung der betrieblichen Erstausbildung • Betreuung der Studenten, Aushilfen und Praktikanten • Mitwirkung bei der vorbereitenden Gehaltsabrechnung • Zusammenarbeit mit externen Partnern, Personaldienstleister und Behörden • Administrative Tätigkeiten in der Personalverwaltung • Führung und Pflege diverser Personallisten und Statistiken
• Schriftliche, telefonische und persönliche Beratung der IHK-Mitgliedsunternehmen zu allen Bereichen der IHK-Arbeit • Selbständige Informationsbeschaffung aus einem für die Arbeit des Servicezentrums konzipierten Wissensmanagementsystem sowie ständige Erweiterung dessen Inhalte • Durchführung von Recherchen zu Firmenanfragen im In- und Ausland sowie Herstellung von Geschäftskontakten • Mitwirkung und Unterstützung bei Messeauftritten • Einarbeitung neuer Mitarbeiter
Ausbildung von Andreas Huber
8 Monate, Nov. 2015 - Juni 2016
Personalwesen
Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern
Personalarbeit organisieren und durchführen, Personalarbeit auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen durchführen, Personalplanung, -marketing, -controlling gestalten und umsetzen, Personal- und Organisationsentwicklung steuern
10 Monate, Mai 2012 - Feb. 2013
Betriebswirtschaftslehre
Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern
Unternehmensführung, Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen, Recht und Steuern, Betriebliches Management, Führung und Zusammenarbeit, Marketing und Vertrieb, Logistik
1 Monat, Juli 2010 - Juli 2010
Pädagogik
Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern
Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen, Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken, Ausbildung durchführen, Ausbildung abschließen
2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2007 - Jan. 2010
Betriebswirtschaftslehre
Industrie- und Handelskammer München und Oberbayern
Personalwesen, Rechnungswesen, VWL, BWL
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut