Andreas Kleinau

Angestellt, Leiter Unternehmenscontrolling, Rhein-Neckar-Verkehr GmbH

Mannheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Accounting
Controlling
Shared Services
Führungserfahrung
Umsetzungskompetenz
Internationale Erfahrung
Internes Rechnungswesen
Externes Rechnungswesen
Biltroller
Berichterstattung
Kostenrechnung
Kostenstellenrechnung
Herstellkosten-Kalkulation
Vorratsbewertung
Ergebnisrechnung
Hauptbuch
Buchhaltung
Finanzbuchhaltung
Bilanzierung
IFRS
HGB
Compliance
Financial Reporting Compliance
Sarbanes-Oxley Act
SOX
SAP R/3
SAP CO
SAP FI
Mitarbeiterführung
Personalentwicklung
Organisationsentwicklung
Strategieentwicklung
Change Management
Restrukturierung
Verlagerung
Projektmanagement
Effizienzsteigerung
Prozessoptimierung
Prozessharmonisierung
Automatisierung
Standardisierung
Shared Service Center
Vice President
Director
Reporting
Internal Reporting
External Reporting
Cost accounting
Cost center accounting
Product costing
Inventory Valuation
Profitability Analysis
General Ledger
Financial Reporting
International Financial Reporting Standards

Werdegang

Berufserfahrung von Andreas Kleinau

  • Bis heute 3 Jahre, seit Juli 2021

    Leiter Unternehmenscontrolling

    Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
  • 3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2018 - Juni 2021

    Abteilungsleiter Controlling & Finanzen

    Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
  • 2 Jahre, Jan. 2016 - Dez. 2017

    Vice President Book-to-Report, Global Shared Services Organization

    BASF SE

    Verantwortlich für Management Accounting und Financial Reporting in der Global Shared Service Organization der BASF. Kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse in Kostenstellenrechnung und Ergebnisrechnung, Herstellkostenkalkulation und Vorratsbewertung, Non Trade Business, Projekt- und Anlagenbuchhaltung, Hauptbuch und Finanzberichterstattung (IFRS/HGB). Erfolgreiche Fusion der weltweit vier Finance Shared Services Center zur Global Shared Services Organization.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2013 - Dez. 2015

    Vice President Financial Reporting, European Shared Services Organization

    BASF SE

    Verantwortlich für General Ledger, Financial Reporting und Cash Management in der European Shared Service Organization der BASF. Erfolgreiche Fusion der beiden europäischen Shared Services Center zur European Shared Services Organization.

  • 11 Monate, Aug. 2012 - Juni 2013

    Vice President Financial Reporting BASF SE

    BASF SE

    Verantwortung für den Einzelabschluss der BASF SE (IFRS, HGB), sowie deren Projekt- und Anlagenbuchhaltung und die Intercompany Accounts

  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2010 - Juli 2012

    Director Financial Reporting Compliance & Services

    BASF SE

    Globale Governance für Financial Reporting Compliance (FRC): Sicherstellung eines effektiven internen Kontrollsystems über die Finanzberichterstattung (SOX). Zusätzlich Verantwortung für das Rechnungswesen und Reporting von 60 deutschen Gruppengesellschaften

  • 2 Jahre, Mai 2008 - Apr. 2010

    Project Assignment USA

    BASF Corp.

    New Jersey, USA: Process harmonization Management Accounting (Cost Center Accounting, Product Costing, P&L, Transfer Pricing); SAP Migration: Verantwortung für die Neukonzeption der Kostenrechnung in Nord Amerika im Rahmen des Projektes zur Neuimplementierung von SAP

  • 6 Jahre und 4 Monate, Jan. 2002 - Apr. 2008

    Director Management Accounting

    BASF SE

    Verantwortlich für die Kosten-, Ergebnis- und Vorratsberichterstattung der BASF SE: Kostenstellenrechnung, Herstellkostenkalkulation, Ergebnisrechnung

  • 9 Jahre und 2 Monate, Nov. 1992 - Dez. 2001

    diverse Positionen im Accounting

    BASF AG

Ausbildung von Andreas Kleinau

  • BWL

    TU Berlin

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z