Andreas Majcen
Angestellt, Teamleiter, Bertrandt Group
Mönsheim, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Majcen
- Disziplinarische und fachliche Führung sowie die Weiterentwicklung des Teams für die Themenfelder Beschaffung, Marketing, Diagnose, Servicemanagement - Eigenverantwortliche Planung, Koordination und Durchführung von Projekten mit kaufmännischer Ergebnisverantwortung - Vollumfängliche Profitcenter-Verantwortung - Erhalt und Weiterentwicklung der technischen Kompetenz sowie die Sicherstellung eines innovativen und marktfähigen Leistungsportfolios - Aufbau von Projektressourcen in Bukarest
Leitung eines Vertriebsteams - Disziplinarische Führung von 4-6 Mitarbeiter/-innen - Eigenverantwortliche Betreuung und Beratung von Kunden aus den Branchen Automobilbau, Landmaschinenbau und Maschinenbau sowie Entwicklungsdienstleister und Hochschulen - Führen von Rahmenvertrags- und Preisverhandlungen - Vertrieb von Engineering-Tools für die Steuergeräteentwicklung
2 Jahre und 6 Monate, Feb. 2011 - Juli 2013
Leiter Vertrieb, Marketing und Engineering Services
Areus Engineering GmbHGeschäftsleitung Planung, Koordination und Umsetzung der Vertriebsziele - Disziplinarische Führung von 17 Mitarbeiter/-innen - Strategische Vertriebsplanung und Umsetzung - Definition von Vertriebszielen, Vertriebskennzahlen sowie deren regelmäßige Kontrolle und Weiterentwicklung - Einsatzkoordination und Optimierung der Auslastung der Projektmitarbeiter im externen Engineering - Vertrieb von Produktentwicklungen & Ingenieurdienstleistungen
3 Monate, Nov. 2010 - Jan. 2011
Vertriebs- und Marketingberater
Freiberufliche Projektarbeit Siemens AG
Entwicklung und Durchführung einer Potentialanalyse und Marktbewertung für Siemens AG, Automation Singapur
Führung und Ausbau des Vertriebsteams - Disziplinarische Führung von 12 Mitarbeiter/-innen - Planung, Umsetzung und Controlling der Zielvorgaben - Neustrukturierung Vertrieb und Betreuung Key Accounts - Durchführung von Markt- und Wettbewerberanalysen
2 Jahre und 10 Monate, Juli 2006 - Apr. 2009
Leiter Marketing & eBusiness
Siemens AG
Aufbau strategisches Marketing und eBusiness - Disziplinarische Führung von 6 Mitarbeiter/-innen - Koordination des Geschäftsplanungsprozesses - Entwicklung und Umsetzung von Länderstrategien, Kundenentwicklungsplänen und einer Dual-Brand-Strategie - Weltweite Produkteinführungen in enger Zusammenarbeit mit Business Development und Produktmanagement - Business Excellence und Unterstützung strategischer Projekte - Marktkommunikation und Veranstaltungen - Aufbau und Umsetzung Kundenportale
8 Jahre und 6 Monate, Jan. 1998 - Juni 2006
Senior Consultant Vertriebs- und Marketingberatung
Siemens AG
Aufbau des Beratungsbüros München - Ermittlung von Marktpotentialen und Analyse von Kunden - Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien und -konzepten - Durchführung von Prozessanalysen und -optimierungen - Erfolgreiche Akquisition neuer Kundenprojekte, Bestandskundenpflege und Neukundengewinnung
2 Jahre und 6 Monate, Juli 1995 - Dez. 1997
Prozeßberater Software Engineering
Siemens AG
Prozessanalysen und -optimierungen für die Produktdefinition und Softwareentwicklung nach dem Capability Maturity Model
Ausbildung von Andreas Majcen
5 Jahre und 9 Monate, Okt. 1989 - Juni 1995
Wirtschaftsingenieurwesen
Universität (TH) Karlsruhe
Organisationsentwicklung, Marketing
Sprachen
Deutsch
-
Englisch
-