Andreas Malik
Inhaber, Controlling Experte für kleine und mittelständische Unternehmen, AM Controlling
Lorsch, Deutschland
Suchst Du einen anderen Andreas Malik?
Über mich
Interim Manager und Unternehmensberater, mit ausgewiesener kaufmännischer Expertise und lang-jähriger Praxiserfahrung im operativen Geschäft. Sowohl Konzern- als auch Mittelstandserprobt.
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Malik
Bis heute 3 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2021
Controlling Experte für kleine und mittelständische Unternehmen
AM Controlling
Ihr Controlling Dienstleister als Inhouse oder externes Controlling.
Bis heute 9 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2014
Interim Manager
Interim Management Malik
Kurzportrait: • Berufserfahrung: Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Finanzen und Controlling • Tätigkeitsschwerpunkte: strategische und operative Planung; Management-Berichtswesen; Einführung neuer Systeme (BI, CRM, Ticketsys.) ; Aufbau von Kennzahlensystemen; Monats- und Jahresabschlüsse • Sonstige Erfahrungen: Führung von Teams und Projekten; Reorganisation von Prozessen; Softwareauswahl -einführung und -weiterentwicklung, Qualitätsmanagementbeauftragter, ...
3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2011 - Dez. 2014
Kaufmännischer Leiter
Software- und Beratungsbranche, technische Dienstleistungen / Ingenieurwesen
Verantwortung: • Leitung aller kaufmännischen Geschäftsprozesse mit direkter Berichtslinie an den Vorstand • Abteilungsleitung sowie fachliche und disziplinarische Führungskraft • QMB Aufgaben: • Weiterentwicklung der Controlling- und Finanzprozesse • Aufbau Projektmanagement-Office mit Aufwands-/ Festpreis-Projektcontrolling • Operative Buchhaltung mit Sicherstellung aller Abschlüsse
8 Jahre und 6 Monate, Jan. 2003 - Juni 2011
Bereichsleiter Finanzen / Controlling
Volkswagen Zubehör GmbHVerantwortung: • Leitung des Bereichs Finanzen und Controlling • Fachliche und disziplinarische Führungsverantwortung • Prokura Aufgaben: • Durchführung aller Abschlüsse gemäß Konzernrichtlinien • Ansprechpartner für externe Dienstleister und Wirtschaftsprüfer • Neu-/Weiterentwicklung von Vertriebscontrolling-Instrumenten • Finanzielle Planung, Steuerung und Überwachung des Unternehmens • Einführung von SAP-BI (Business Objects) • Projekt-Controlling mit SAP-PS
1 Jahr und 6 Monate, Juli 2001 - Dez. 2002
Leiter Controlling
Vibracoustic GmbH & Co. KG
Verantwortung: • Abteilungsleiter mit fachlicher und disziplinarischer Führungsverantwortung • Fac he Führung der Controller an europäischen Standorten Aufgaben: • Analyse und Aufbereitung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen • Führen des europäischen Berichtswesens • Erstellen von Kostentreiberanalysen • Durchführung von monatlichen Business Reviews an verschiedenen Produktionsstandorten
3 Jahre und 9 Monate, Okt. 1997 - Juni 2001
Leiter Controlling
Freudenberg IT
Verantwortung: • Abteilungsleitung mit fachlicher und disziplinarischer Führungsverantwortung Aufgaben: • Unternehmensplanung und Reporting • Mitarbeit bei der Einführung des SAP Business Information Warehouse
6 Jahre und 5 Monate, Mai 1991 - Sep. 1997
Controller
Automobilzulieferer technische Komponenten
Warendisposition
2 Jahre, Mai 1989 - Apr. 1991
kaufmännischer Sachbearbeiter
Automobilzulieferer technische Komponenten
Warendisposition
10 Monate, Juli 1988 - Apr. 1989
kaufmännischer Sachbearbeiter
Hersteller von Nahrungs- und Genussmitteln
Exportsachbearbeiter
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend