Andreas Moellmann
Angestellt, Chief Experience Officer APAC, Geometry Global Japan
Tokyo, Japan
Werdegang
Berufserfahrung von Andreas Moellmann
Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019
Chief Experience Officer APAC
Geometry Global Japan
Shaping experiences for GG APAC
Bis heute 6 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2018
Chief Strategy Officer/Head of Digital
Geometry Global Japan
All things strategy and digital
2017 - 2017
Head of Strategy
antoni GmbH
antoni is the European lead agency for the car division of Mercedes-Benz
2016 - 2017
Director Strategic Planning, Freelance
robotandthe8ball, Hamburg
Freelance Strategie mit den Schwerpunkten Brand Development und Digitales Marketing für DDB, Ogilvy, Saatchi & Saatchi, Scholz & Friends, Amsterdam Berlin, Hamburg Port Authority, Top of The Lake und andere.
Referent zum Thema Digitale Transformation, 'Klassenlehrer' für das Planning Bootcamp 2016
2014 - 2015
Managing Director Strategy
Yours Truly (vormals neteye), Hamburg
Umbau einer digitalen Projektagentur in eine digitale Agentur für Markenführung. Philosophie, Prozesse, Führungs-Tools, Training, Mitarbeiter. Schaffung einer Strategie-Abteilung (4 Mitarbeiter), Umbau der Social Media-Abteilung (12 Mitarbeiter). Neugeschäft. Kunden: Beiersdorf, TUI Cruises, Brown-Forman, EDEKA, Bosch, Leica und andere
2012 - 2014
Managing Director Strategy
ISOBAR (part of Dentsu Aegis), Hamburg
Auf- und Umbau des deutschen Office von ISOBAR, das digitale Agentur-Netzwerk von Dentsu-Aegis. Inhaltliche Ausrichtung, Businessplanung, Identifikation eines Aquisitionspartners, Durchführung der Aquisition, Mitarbeiter-Beurteilung, Training, Pressearbeit, Neugeschäft. Kunden: Bahlsen, Ferrero, Blistex, Borco
2010 - 2011
Director Strategy
SapientNitro, London
Verbindung von strategischem Marketing mit Technologie: Einführung von Strategic Planning @SapientNitro London, strategische Zusammenführung der Sapient- und Nitro-Teams. Neugeschäft. Kunden: Volvo UK/Europe, Foot Locker Europe, Nokia global, Mars global, Barclays UK, Lux Asia-Pacific. Resultate: 1x Cannes Gold (Foot Locker)
2008 - 2010
Global Strategy Director
DDB London
Globale strategische Markenführung für Philips: Einführung von Strategie und dem Planning Cycle in den Arbeitsprozess. Definition von Brand Positioning und Personality. Marketingstrategie für Philips Produktkategorien. Ergebnisse: 2x Cannes Grand Prix, 1x Euro-Effie Gold.
2003 - 2007
Head of Planning / Member of the Board
cayenne/Dentsu, Amsterdam
Einführung von Strategic Planning @cayenne: Aufbau einer Strategie-Abteilung (4 Mitarbeiter), Entwicklung Unternehmens-Philosophie & Strategie-Prozess. Aufbau der interactive-Abteilung, EU new biz task force. Liaison mit Dentsu Tokyo. Kunden: Canon Europe, UPC Europe, Kawasaki Europe, Skoda, Danone Springs of Eden, Yakult, Dutch Tourist Association, Port of Amsterdam. Ergebnisse: 3x Euro-Effies, 1x Global Effie, 1x AME Effie, 1x German Effie.
2001 - 2003
Regional Strategic Planner
Saatchi & Saatchi, Frankfurt
Strategic Planning in Western Europe/CEEMEA for Procter & Gamble/Pampers. Implementierung der globalen Kommunikationsstrategie, qual/quant Marktforschung, Insight Work. Brand Strategy für T-Systems.
1997 - 2000
Regional Account Director/Strategic Planner
BBDO Hong Kong & Shanghai
Regionaler Strategy Lead für Bayer in APAC. Transfer nach Shanghai. Einführung von Strategic Planning im Shanghai Office. Kunden: Bayer APAC, ICI Dulux APAC, Bosch, Frito-Lay, Bright Dairy
1996 - 1997
Account Manager
Springer & Jacoby, Hamburg
Ausbildung von Andreas Moellmann
11 Monate, Aug. 1995 - Juni 1996
Marketing
Gronesche Fachschule für Wirtschaft und Datenverarbeitung
1 Jahr und 6 Monate, Jan. 1992 - Juni 1993
Werbung
Oberstufenzentrum Wirtschaft und Verwaltung - Berlin
2 Jahre und 9 Monate, Juni 1988 - Feb. 1991
Politikwissenschaft
Freie Universität Berlin
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend