Anton Mech
Freiberuflich, Interim Manager, Diplom-Kaufmann Anton Mech, Beratung
Stuttgart, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Anton Mech
Bis heute 11 Jahre und 6 Monate, seit 2013
Ehrenamt
Zentrale Schuldnerberatungsstelle ZSB
Als ehrenamtlicher Finanzpate unterstütze ich die Präventionsarbeit der Zentralen Schuldnerberatungsstelle (ZSB) Stuttgart und führe regelmäßig Finanzworkshops in den Schulen durch.
Bis heute 23 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2001
Interim Manager
Diplom-Kaufmann Anton Mech, Beratung
Als Interim Manager überbrücke ich z.B. kurzfristig entstandene Vakanzen, während Sie einen Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Leiter Controlling oder kaufmännischen Leiter suchen. Ebenso unterstütze ich sie als Projektleiter bei Konzipierung und Implementierung von ERP, SAP Projekten.
Projektmanagement: Digitalisierung der Reisekosten-Prozesse mit SAP-Concur. Vorbereitung für die lokale und globale Concur-Reisekosten Implementierung und Rollout (für verschiedene Standorte und Länder). Entwicklung von standardisierten Templates. Anpassung der globalen und lokalen Reisekostenrichtlinie an die geplanten automatisierten und optimierten End2End Reisekostenprozesse.
Interim-Leitung Finanzen (Accounting, Controlling) Beratung bei der Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse Ableitung von Optimierungsmaßnahmen zu den bestehenden Arbeitsabläufen Begleitung im Rahmen der Jahresabschlusstätigkeiten Optimierung der gesamten Accounting Abteilung sowie Etablierung von Controlling Strukturen Sonderprojekte:Optimierung Betriebsversicherungen,Compliance Themen wie:Evidente Nachhaltigkeitsbewertung für Lieferanten SAQ-Rating (SupplierAssuranceQuality)
6 Monate, Juli 2018 - Dez. 2018
Interim Manager
Telefónica (O2)
Post Go Live Beratung, Post Merger Intergation /Fachliche Prüfung und Beratung bei Anforderungsdokumenten, Durchführung von UAT (User Acceptance Testing) im gesamten Finanzbereich/ Business Analyse und Lösungsansätze im Bereich Finance & Accounting (P2P), inkl.Invoice WF, vorgelagertes System SRM,PI, IDOCs/ Beratung für die nachgelagerten Prozesse in MM und FI-GL/Beratung und Durchführung von Trainings im Bereich SAP und IT Prozessen/Fachliche Beratung sowie Projektmitarbeit bei diversen SAP Projekten
Integration einer neuen Gesellschaft in das bestehende Accounting Shared Service Center (SSC). Verlagerung des P2P (Purchse to Pay) Shared Service Centers in die Slowakei. Workshadowing und Classroom-Training von neu eingestellten Mitarbeiter in allen Fragen des ausgelagrten P2P Prozesses. Anbindung der iBuy Software an den automatisierten P2P Prozess. Digitalisierung des Reisekostenprozesses. Planung und Implementierung von SAP Concur ( Reisekostentool).
4 Monate, Okt. 2017 - Jan. 2018
Interim Manager
Bender Automaten
Mittelständisches Unternehmen mit Gastronomiebetrieben und Spiel- und Unterhaltungsgeräten. Mitarbeiterbefragung, Auswertung der Interviews. Umsetzung der konzipierten Strategie in Verbesserung der betrieblichen Abläufe.Dabei wurde Fokus auf Finanzen und Abrechnungssysteme gelegt.
9 Monate, Jan. 2017 - Sep. 2017
Interim Manager
Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH
Auswahl einer Warenwirtschaftsoftware für die Fertigung im Metallbetrieb der Neuen Arbeit. Zunächst Erstellung eines Pflichtenheftes auf der Basis der zukünftigen Sollprozesse (Fertigung von Gesundheitstrampolinen). Betroffene Bereiche: Angebotsverarbeitung, Auftragsbearbeitung, Wareneingang, Rechnungseingang, Fertigung und Lager, ebenso Schnittstellen zu anderen Systemen. Auswahl der Software mybe. Begleitung bei der Umsetzung des Projekts.
Automatisierung und Standardisierung von Kreditoren Workflow Prozessen in SAP (inkl. Reisekostentool Concur). Prozessverbesserung im Einkauf (Dezentrale Bestellungen). Erstellung von KPI`s, Dashboards zur Unterstützung der Steuerung der Accounts Payable Payable- & Einkaufsabteilung. Erarbeitung von Maßnahmen zur Reduzierung von internen Support-Tickets (RW, Controlling, Einkauf). Begleitung bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.
2 Jahre und 3 Monate, Juni 2014 - Aug. 2016
Interim Manager
Sozialunternehmen Neue Arbeit gGmbH
Führungsunterstützung der Geschäftsleitung bei der Implementierung von weiterem kfm. Know-How in die Führung (2 und 3 Ebene) Analyse des Reportings für Führungskräfte und deren Optimierung Mitwirkung bei neuen Softwarelösungen Ausbau der Materialwirtschaft Optimierung der Abläufe im RW
10 Monate, Mai 2013 - Feb. 2014
Interim Manager Shared Service Center/Verschmelzung
Teva ratiopharm
Shared Service Center (SSC) Verlagerung von A/P (Accounts Payable) ins SSC Zagreb (System Rreadsoft). Optimierung des P2P (Purchase to Pay) Prozesses, Automatisierung Rechnungseingang (OCR), Dokumentenmanagement Einführung SAP –Travel Tool Concur, Leitung des Projekts von der Business Seite Mitarbeiter im Projekt, Verschmelzung von Firmen innerhalb der Gruppe IT-System im Einsatz: SAP FI, Cockpit Readsoft • Mitarbeit bei M&A-Projekten, Zukauf von Firmen. Post Merger Integration (PMI)
9 Monate, Juni 2012 - Feb. 2013
Interim Manager
Bender Automaten
Mittelständisches Unternehmen mit Gastronomiebetrieben und Spiel- und Unterhaltungsgeräten. Verbesserung der Abläufe im Rechnungswesen und Controlling. Verbesserung von Abläufen bei angemieteten und vermieteten Objekten in der Gastronomie.
3 Monate, März 2012 - Mai 2012
Interim Manager Optimierung Prozesse Shared Service Center
Clariant International AG, Muttenz
Optimierung der Organisation der Prozesse innerhalb des Shared Services für den Bereich Accounts Payable Weiterentwicklung des Service- und Performance Management Systems Organisationsübergreifende Prozessgestaltung Teamführung 10 Mitarbeiter
5 Monate, Sep. 2011 - Jan. 2012
Interim-Manager Aufbau Shared Service Center
European Air Transport Leipzig GmbH (DHL)
Insourcing der Accounts Payable Abteilung (von San Jose, Costa Rica nach Leipzig)/Analyse der bisherigen Buchhaltungsprozesse in Costa Rica (Workshadowing) Aufbau einer neuen Accounts Payable (AP) Abteilung in Leipzig zum Centre of Excellence durch Implementierung und kontinuierliche Verbesserung der AP Abläufe /Aufbau und Pflege der Beziehungen zu den internen Stakeholdern Optimierung der abteilungsübergreifenden Prozesse sowie Entwicklung neuer Prozesse und Strategien. Teamführung 10-15 Mitarbeiter
7 Monate, Feb. 2011 - Aug. 2011
Interim Manager Prozessberater Shared Service Center
Logica CGI Group
• Prozessberatung • Analyse des Status Quo in den Bereichen Accounting, Controlling, Purchasing • Überarbeitung bisheriger Prozesse, Entwicklung neuer Prozesse • Verlagerung von weiteren Arbeiten in das Shared Service Center in Indien (Bereiche Accounting, Controlling, Einkauf)
11 Monate, März 2010 - Jan. 2011
Interim Manager als Kaufmännischer Leiter
Karl-Rieker GmbH & Co. KG
• Kaufmännische Leitung interimsmäßig für die Bereiche: Accounting, Controlling, HR und IT • Betreuung und Leitung des laufenden Geschäfts • Umsetzung eines Restrukturierungskonzeptes • Sonderaufgaben, wie Verbesserung der Performanceleistung einzelner Bereiche, Verbesserung der Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern
11 Monate, Jan. 2009 - Nov. 2009
Interim Manager
Signalhorn Trusted Networks GmbH
Interim-, Projektmanager, - Erstellung von Jahresabschlüssen, Begleitung von Wirtschaftsprüfung, Weiterentwicklung des Reportingsystems, Procurement to Pay Prozess Konzeption und Begleitung, Betriebswirtschaftliche Sonderprojekte, Vorsteuervergütungsverfahren, Bilanzrecht, Konzeption eines neuen Prozesses für Reisekostenabrechnung
1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2007 - Okt. 2008
Interim Manager Errichtun von Shared Service Center
Pall Filtersystems GmbH
Projekt wurde im Rahmen der Neuordnung der Konzernstruktur initiiert. Ziel: Errichtung eines Shared Service Centers (SSC) Finance als Dienstleistungscenter für alle sieben Firmen in Deutschland . Service Lines waren: Kreditoren-, Debitoren-, Anlagenbuchhaltung, Hauptbuch und Reporting. Key Performance Indikatoren (KPI´s) wurden entwickelt, um die Leistungen des SSC´s zu messen und zu bewerten. Prozessverbesserungen wurden durchgeführt mit dem Ziel die transaktionsbezogenen Prozesse zu optimieren.
10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2006
Interim Manager CFO
ProArzt AG
-Einführung der kaufmännischen Software DATEV -Erstellung der monatlichen GuV, BWA und Bilanz -Jahresabschluss,- Steuererklärungen, Budget, Abweichungsanalysen, Liquiditätsplanung -Steuerliche und bilanzielle Gutachten zu bestimmten betrieblichen Sachverhalten -Erstellung des Jahresabschlusses und Jahressteuererklärung -Aufbau des Vertriebscontrollings und der Produktionssteuerung
3 Jahre und 4 Monate, Sep. 2001 - Dez. 2004
Interim Manager CFO
AKAD University – AKAD Bildungsgesellschaft mbHLeitung Finanz-und Rechnungswesen -Verantwortlich für Budgetierung und Forecasting, Hauptbuch, Anlage-, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, -Reorganisation Abläufe Rechnungswesen -Aufbau eines effektiven internen Reportingsystems -Vertragsmanagement -Projektleitung bei Neuordnung der Konzernstruktur durch Abspaltung und Verschmelzung der Gesellschaften
Ausbildung von Anton Mech
Betriebswirtschaftslehre
Technische Universität Berlin
Steuern , Wirtschaftsprüfung, Revision
Sprachen
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Slowenisch Fließend
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