Christian Butzin
Angestellt, Site Director, Sky Deutschland Customer Center GmbH
Teltow, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Butzin
Bis heute 4 Jahre und 7 Monate, seit Dez. 2019
Site Director
Sky Deutschland Customer Center GmbH
Management of the Customer Retention Site Operation
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2016
Leiter Billing
Unitymedia
Abteilungsübergreifend verantwortlich für die operative und prozessuale Steuerung der end-to-end Billing Prozesse von über 6 Mio. Privatkunden. Aufbau und Leitung der Billing Care Organisation mit 190 Mitarbeitern in den Abteilungen zentrales Prozess Controlling, Debitorenbuchhaltung, Rechnungsklärung und -reklamation sowie dem vorgerichtlichen Inkasso. Verantwortlich für die fortwährende Optimierung des Billing Prozesses und Cash Flows sowie der entsprechenden IT-Infrastruktur.
2 Jahre und 9 Monate, Juli 2012 - März 2015
Vice President Operation Support
Unitymedia Kabel BW GmbH
Aufbau & Leitung des Operation Support zur zentralen, budgetären sowie operativen Planung & Steuerung aller Customer Experience Einheiten nach dem Merger von Unitymedia und KabelBW. Steuerung einer Organisation mit über 2.100 internen und externen Mitarbeitern zur Bearbeitung von über 22 Mio. b2b und b2c Kontakten. Aufstellen, verwalten und kontrollieren eines 90 Mio.€ Budgets. Post Merger Integration der Serviceeinheiten und -prozesse. Strategisches und operatives Outsourcer Management.
3 Jahre und 6 Monate, Jan. 2009 - Juni 2012
Director General Customer Care
Unitymedia KabelBW
Reorganisation des General Care Bereichs. Konzeption, Aufbau und Leitung von knapp 700 internen und externen Mitarbeitern. Erfolgreiche Implementierung von Cross- und Upsell-Strategien im Customer Care. Nachhaltige Implementierung von Zielvereinbarungssysteme mit den Mitarbeitern. Cost Cutting durch verstärktes Outsourcing von Serviceprozessen und Kundenkontakten.
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2008
Director Digital TV
Unitymedia NRW GmbH
Leitung und operative Implementierung des Projektes zur Massenvermarktung des digitalen Kabel-TV Empfangs. Digitalisierung von mehr als 1 Mio. analoger TV Kunden binnen 12 Monaten. Entwicklung und Implementierung neuer Pay-TV Produktpakete und Prozesse im Customer Care und Billing System sowie bei der Auftragslogistik. Schaffung und Leitung des Produktbereiches Digital TV innerhalb der Care und Telesales Organisation mit 400 Mitarbeitern.
1 Jahr und 9 Monate, Jan. 2006 - Sep. 2007
Head of Customer Operations
Arena Sportrechte und Marketing GmbH
Maßgebliche Mitwirkung am kompletten Neuaufbau des Unitymedia Tochterunternehmens arena TV zur Live-Übertragung der Fußball Bundesliga Spiele via Kabel TV und Satellit. Endverantwortung über die Definition und operative Umsetzung alle Prozesse mit Kundenschnittstellen. Konzeption, Aufbau und Leitung der Customer Operation für bis zu 1,4 Mo. Kunden mit dem kaufmännischen und technischen Service, der Logistik, In- und Outbound Telesales, dem Beschwerdemanagement, Retention und Vertriebs Support.
4 Jahre und 7 Monate, Juni 2001 - Dez. 2005
Director Kundenservice-Center
ish NRW GmbH
Aufbau & Leitung der operativen Serviceeinheit mit bis zu 420 Mitarbeitern für Privat- und Geschäftskunden am Standort Bochum sowie anfänglich 9 lokalen Niederlassungen. Management der Abteilungen kaufm. und tech. Service, Telesales, Internet Help Desk, Contract Management, Credit & Collection, Business Customer Care und Sales Support. Verantwortlich für die Realisierung sämtlicher qualitativer & quantitativer KPI's, budgetärer Zielvorgaben sowie das Change- und Qualitätsmanagement.
1 Jahr, März 2001 - Feb. 2002
Gesamtleiter Inkasso
Sitel Risk Management Inkasso GmbH
Mitglied des Executive Board von SITEL zur Weiterentwicklung der Geschäfte in Deutschland. Gründung, Aufbau und Leitung eines Inkasso-Unternehmens zur Generierung von Neugeschäften im Umfeld der Finanzdienstleistung. Gerichtlich zugelassener Inkasso-Unternehmer. Strategisches, betriebswirtschaftliches und operatives Account Management.
2 Jahre und 11 Monate, Apr. 1998 - Feb. 2001
General Manager
Sitel Deutschland GmbH
Mitglied des Executive Board von SITEL zur Weiterentwicklung der Geschäfte in Deutschland. Mitarbeiterführung von 300 Mitarbeitern in den Bereichen Care, Leasing, Finanzierung, Collection, Debitorenbuchhaltung und Fullfillment. P&L Verantwortung für den Account des größten Auftraggebers Opel Bank/Opel Leasing. Projekt- und Prozessmanagement.
1 Jahr und 8 Monate, Aug. 1996 - März 1998
Manager Reservierungen
Gran Dorado Leisure GmbH
Unternehmen ist inzwischen ein Teil der Center Paris Gruppe. Leitung der deutschsprachigen Reservierungszentrale sowie internationale Koordination aller Vermarktungs- und Service-Aktivitäten mit der Zentrale in Amsterdam.
Ausbildung von Christian Butzin
5 Jahre und 7 Monate, Okt. 1990 - Apr. 1996
Wirtschaftswissenschaften
Gerhard Merctor Universität Duisburg
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Niederländisch
Grundlagen