Christian Gegenhuber

ist gesund und munter. 🥦

Angestellt, IT-Controller, Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

Vienna, Österreich

Fähigkeiten und Kenntnisse

Controlling
Budget
Cost Controlling
SQL
Microsoft Access
Cognos
SAP FI
Kostenmanagement
Bankwesen
Private Banking
Reporting
Performance Management
Excel
Organisation
Budgetüberwachung
Budgetverantwortung
Analyse
Zahlenaffinität
Lösungsorentiertes Vorgehen
Anaylsefähigkeit
hohes Qualitätsbewusstsein
SAP-Module
PowerPoint
Forecast
Financial Controlling
Financial Planning
Controller
Kosten- und Leistungsrechnung
Finanzen
Microsoft Excel
Cognos BI
Planung
Operatives Controlling
IT Controlling
Banking & Finance
Anwendung
Kostenkalkulation

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Gegenhuber

  • Bis heute 2 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2021

    IT-Controller

    Zürich Versicherungs-Aktiengesellschaft

    Reporting, Forecast und Budget-Erstellung im Bereich IT

  • 10 Monate, Nov. 2020 - Aug. 2021

    Senior Controller

    Apleona HSG GmbH Österreich

    * operatives und strategisches Controlling, sowie Erstellen von Analysen und Reports * Weiterentwicklung der Controlling Prozesse und des Berichtswesens * Durchführung und Begleitung des gesamten Budgetprozesses und der Forecastplanungen sowie laufendes Reporting

  • 1 Jahr und 7 Monate, Mai 2019 - Nov. 2020

    Financial Expert Controller

    s IT Solutions AT Spardat GmbH (Erste Group)

    * Proaktive Planung und Überwachung des Budgets für Infrastruktur, Gebäude und Datacenter in Höhe von 20 Mio. Euro * Business Case Berechnungen Datacenter Move und Gebäude Move * Überwachung der Personalaufwände * Budgetabstimmung innerhalb des Konzerns * Rechnungskontrolle und Aufwandserfassung * Verrechnung an interne und externe Kunden *Facility Management, Koordination des Gebäude- und Flächenmanagements * Mitarbeit an verschiedenen Audits für das Datacenter

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2017 - Apr. 2019

    Controller Privatbank

    Kathrein Privatbank AG

    * Verantwortlich für den monatlichen Controllingprozess * Analyse der Erträge und Kosten und Reporting an den Vorstand, sowie an den Eigentümer * Überwachung der Personalaufwände * Erstellung eines Gesamtbudgets und Forecast für Kathrein Privatbank AG * AdHoc Auswertungen für Vorstand und Vertrieb

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2014 - Juni 2017

    Financial Controller

    Erste Bank

    * Controller, zuständig für die Geschäftsfelder Private Banking, Financial Institutions und Retail * Verantwortung für die Analysen, das laufende Reporting * Eigenverantwortliche Analyse und Interpretation von Geschäftsergebnissen, wesentliche Aussagen der Analysen hervorstreichen und Auswirkungen abschätzen sowie Handlungsempfehlungen erarbeiten * Kommentierung der Veränderungen zu Vorperioden der wichtigsten GuV und Bilanzpositionen * Datenaufbereitung mittels SQL-Server, MS-Access und Excel

  • 5 Jahre und 6 Monate, Apr. 2009 - Sep. 2014

    Vertriebssteuerung Private Banking

    Erste Bank

    * Vertriebscontrolling und Vertriebssteuerung in der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG, Bereich Private Banking * Erfolgskontrolle Verkaufsaktionen * Datenerhebung aus diversen Daten der Bank * Vertriebscontrolling, Aufzeigen Verkaufspotentiale * Projektmitarbeit * Ertragsplanung * Spezialanalysen * Mitwirkung bei strategischen Themen durch Datenbereitstellung und Analysen * Durchführung Mailing Aktionen

  • 3 Jahre und 1 Monat, Juni 2005 - Juni 2008

    Suportmitarbeiter Controlling-Instrumente

    s IT Solutions AT Spardat GmbH (Erste Group)

    * First- und Second-Level Support für Controlling-Anwendungen der Sparkassen-Gruppe * Cognos * BI-Tools und Performance Management

  • 4 Jahre und 1 Monat, Juni 2004 - Juni 2008

    Kundenbetreuer "IT und electronic banking"

    easybank AG

    * Kundenbetreuer für interne und externe Kunden im Bereich "IT und electronic banking" bei der Easybank AG, Wien *Betreuung und Beratung der Kunden des BAWAG / PSK Konzerns bezüglich der im Konzern eingesetzten E-Banking Anwendungen * Hilfestellung bei technischen Problemen * Auswertungen und Analysen von Kundendaten mittels SQL, MS Access, etc. * Problemanalyse und Optimierung vorhandener Prozesse und Lösungen

  • 10 Monate, Okt. 2003 - Juli 2004

    Prozessmanager

    Premiere Österreich GmbH

    * Standardisierung Kundenprozesse, Fehleranalyse, Qualitätssicherung * Projektbetreuung * Systemtechnische Umsetzung (Einstellungen, Wartungen, etc.) * Test und Dokumentation der Änderungen für selbstentwickelte EDV-Anwenderprogramme

  • 2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2000 - Juni 2003

    EDV Organisator und EDV-Trainer

    REWE Group - Billa DienstleistunmgsGmbH

    * EDV-Organisator und EDV-Trainer bei der Firma Billa DienstleistungsGmbH, Wr.Neudorf * Durchführung von Anwenderschulungen für selbstentwickelte EDVAnwendungsprogramme * Implementierung neuer Software * Projektmanagement und Weiterentwicklung bestehender EDV- Anwendungen * Analysen von Kundendaten * Erstellen von Standardreports, Management-Reports, Aufbereitung der Analyseergebnisse

Ausbildung von Christian Gegenhuber

  • 9 Monate, Sep. 1997 - Mai 1998

    Marketing

    Spezialisierungslehrgang Marketing Bundeshandelsakademie

    Spezialisierungslehrgang Marketing Bundeshandelsakademie Höherer Spezialisierungslehrgang für Marketing an der Bundeshandelsakademie, Graz, Grazbachgasse

  • 4 Jahre, Okt. 1996 - Sep. 2000

    Industriewirtschaft

    Fachhochschule Joanneum

    Fachhochschulstudiengang Industriewirtschaft / Industrial Management in Kapfenberg Abschluß: Dipl.-Ing(FH)

  • 4 Jahre und 10 Monate, Sep. 1990 - Juni 1995

    Maschinenbau

    Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Graz-Gösting

    Maschinenbau Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Abteilung für Maschinenbau, Graz-Gösting

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Laufen
Reisen
Offenheit für Neues
aktuelle Themen
Freunde

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z