Dr. Christian Gies

Angestellt, Leiter Business Excellence & Transformation, Deutsche Bahn AG, Konzernleitung, DB Management Consulting

Frankfurt am Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Lean Management
Six Sigma
Beratung/Consulting
Business & Operational Excellence
Performance Management
Führungskompetenz
Coaching
Change Management
Wertanalyse
Produktion
Instandhaltung
Facility Management
Internationales Projektmanagement
Problemanalyse
Six Sigma Master Black Belt
Produkt- und Prozessoptimierung
Management
Business Development
Projektmanagement
Prozesse

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Gies

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2021

    Leiter Business Excellence & Transformation

    Deutsche Bahn AG, Konzernleitung, DB Management Consulting

    Leitung der Practice Business Excellence & Transformation in der Serviceeinheit DB Management Consulting innerhalb der Konzernstrategie der DB AG. Beratung und Begleitung der DB Geschäftsfelder bei der Einführung von Performance und Lean Management.

  • Bis heute 6 Jahre und 3 Monate, seit März 2018

    Arbeitsgebietsleiter Business Excellence, Lean Six Sigma Master Black Belt

    Deutsche Bahn AG, Konzernleitung

    Leitung des Arbeitgebietes Business Excellence innerhalb der Abteilung Business Excellence & Transformation; Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops; Entwicklung, Implementierung und Begleitung von geschäftsfeldspezifischen und konzernübergreifenden Excellence Programmen; Projektmanagement bei Kundenprojekten; Zentraler Ansprechpartner und Coach für Six Sigma & Lean; nationale und internationale Einsätze (England, Malaysia, USA, Hongkong, Dubai, Rumänien, etc.)

  • 1 Jahr und 8 Monate, Aug. 2016 - März 2018

    Manager Business Excellence & Transformation, Lean Six Sigma Master Black Belt

    Deutsche Bahn AG, Konzernleitung

    Tätigkeiten: Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungen und Workshops (Six Sigma, Lean, VSM, Projektmanagement, Performancemanagement, KATA Coaching etc.); Entwicklung, Implementierung und Begleitung von geschäftsfeldspezifischen und konzernübergreifenden Excellence Programmen; Projektmanagement bei Kundenprojekten; Zentraler Ansprechpartner für Six Sigma, Projektcoaching von Lean & Six Sigma Projekten; nationale und internationale Einsätze (England, Malaysia, USA, Hongkong, Dubai, Rumänien, etc.)

  • 2 Jahre und 3 Monate, Mai 2014 - Juli 2016

    Manager Effizienzmanagement, Lean Six Sigma Master Black Belt

    DB Mobility Logistics AG

  • 4 Jahre und 4 Monate, Jan. 2010 - Apr. 2014

    Senior Manager Technical Service, Lean Six Sigma Leader & Master Black Belt

    ETO MAGNETIC GmbH

    Tätigkeiten: Six Sigma Leader und Master Black Belt der ETO Gruppe; Leitung der ETO Six Sigma Initiative (Koordination, Training, Coaching, Sonderprojekte); Leitung des Zentralbereiches Zentrale Instandhaltung mit den Abteilungen Six Sigma Sonderprojekte, Zentralbereich Zentrale Instandhaltung, Facility Management und Prozessqualifizierung (48 Mitarbeiter); Energiemanagementbeauftragter der ETO MAGNETIC GmbH

  • 3 Jahre und 8 Monate, Mai 2006 - Dez. 2009

    Lean & Six Sigma Leader; Six Sigma Black Belt

    ETO GRUPPE MANAGEMENT GmbH

    Tätigkeiten: Gruppenweite Implementierung von Six Sigma; Durchführung, Betreuung und Coaching von Projekten zur Produkt- und Prozessoptimierung (Six Sigma, Wertanalyse); Einführung von 5S in der Produktion; Unterstützung der Forschung und Entwicklung im Bereich der Versuchsplanung und –auswertung; Unterstützung der Produktion bei Sonderprojekten

  • 3 Jahre und 7 Monate, Sep. 2002 - März 2006

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Universität Kassel, Institut für Produktionstechnik und Logistik

    Tätigkeiten: Akquisition und Durchführung und von Projekten mit Industrie und Forschungseinrichtungen (DFG); Design of Experiments; Fachvorträge; Betreuung und Durchführung von Lehrtätigkeiten; Betreuung von Diplom- und Studienarbeiten

  • 6 Monate, Mai 2001 - Okt. 2001

    Diplomand

    Audi AG, Ingolstadt, Sparte Werkzeugbau

    Entwicklung eines hypertextbasierten Informationssystems zur teilebezogenen Dokumentation von Frässtrategien

  • 5 Monate, Mai 2000 - Sep. 2000

    Qualitätssicherung Lackiererei

    VW / Audi, Business Unit Curitiba,Volkswagen do Brasil

    Optimierung des Fehlerinformationssystems zur Dokumentation von Lackierfehler; Produktionsoptimierung im Lackierprozess.

  • Praktikant & Produktionsmitarbeiter

    Ferrero MSC GmbH & Co. KG

Ausbildung von Christian Gies

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2002 - Dez. 2005

    Produktionstechnik und Logistik

    Universität Kassel

  • 9 Monate, Jan. 2002 - Sep. 2002

    Gestufter Studiengang Maschinenbau

    Universität Gesamthochschuhle Kassel

  • 5 Jahre und 4 Monate, Sep. 1996 - Dez. 2001

    Gestufter Studiengang Maschinenbau

    Universität Gesamthochschuhle Kassel

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Grundlagen

Interessen

Sport
Multimedia
Reisen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z