Christian Meincke
Angestellt, Specialist, RCP Supply Chain & Sourcing, UPM GmbH
Augsburg, Deutschland
Über mich
Arbeit soll Spaß machen. Nur dort kommen eigene Stärken und Fähigkeiten zur Entwicklung. Mit Kollegen zusammen im Team das Beste füreinander und den Arbeitgeber herausholen. Das ganze in einer fairen Work-Life Balance. Sein Bestes geben und das Beste bekommen. Das ist bei mir im Order Management, Export und Zoll. Fremdsprachen Englisch, Portugiesisch sehr gut, Spanisch und Italienisch auf mittlerem Niveau. Ich liebe es in diesem Bereich zu arbeiten, weil ich weiß, das ist mein Bereich. Wo ich mich wohl fühle und Spaß habe. Egal wo ich bin, möchte ich immer ein großer Nutzen sein, mich durchbeißen. Aber nur in diesem Bereich weiß ich, das ist meiner. Dafür habe ich gelernt, mich weitergebildet als Fachkraft Zoll, Neues gelernt, und mich immer in den Dienst von Firmen gestellt. Also, ein Fisch fühlt sich nur im Wasser wohl. Es ist wichtig zu wissen, wo seine Stärken liegen, was man sehr gut kann. Ich weiß es und es macht wirklich Spaß.
Werdegang
Berufserfahrung von Christian Meincke
Bis heute 8 Monate, seit Nov. 2023
Specialist, RCP Supply Chain & Sourcing
UPM GmbH
Logistikplanung und Einkauf von Altpapier
Bis heute 2 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2021
RCP Supply Chain CE, Logistics Specialist
UPM GmbH
Disposition, Logistikplanung, Import UK - DE, Zollpapiere
6 Jahre und 9 Monate, Feb. 2015 - Okt. 2021
Shipping & Export Specialist
Medical Intelligence Medizintechnik GmbH
Order Management, Auftragsanlage, Fakturierung, Terminabsprache Einkauf und Manufacturing, Überwachung und Nachverfolgung offener Aufträge, Track & Trace, Organisation von weltweitem Versand mit Spediteuren, Erstellung exportbezogener Dokumente (präferenzieller und nichtpräferenzieller Ursprung), Präferenzkalkulation, Lieferantenerklärungen, Erstellen von Arbeits- und Organisationsabläufen in der Abteilung (Exporthandbuch, Ermächtigter Ausführer, Exportkontrolle), ATLAS Ausfuhranmeldung, Eintarifierung
2 Jahre und 4 Monate, Juli 2012 - Okt. 2014
Kaufmännischer Projektleiter
Columbus McKinnon Engineered Products GmbH
Kaufmännische Erstellung und Abwicklung von internationalen Projekten in SAP sowie Auftrags- und Rechnungsbearbeitung; Angebotserstellung und Projektkalkulation; Kostenüberwachung und Nachkalkulation; Terminkoordination mit Kunden, Unterlieferanten und Eigenfertigung; Korrespondenz mit Kunden, Lieferanten, Speditionen und Außenhandelsbüro; Logistikplanung; Kontakt mit IHK und Zoll bei ausfuhrrelevanten Themen; Kaufmännische Vertragsprüfung; Reise- und Einsatzplanung interner und externer Monteure
5 Jahre und 5 Monate, Feb. 2007 - Juni 2012
Exportsachbearbeiter
Columbus McKinnon Engineered Products GmbH
Kaufmännische und technische Betreuung internationaler Kunden zu Individual- und Standardlösungen; Angebots- und Auftragserfassung im ERP-System (proAlpha, SAP); Erstellen von Vertriebsstatistiken; Selbständige, zielgerichtete Abwicklung von exportbezogenen Versandaufgaben (Eintarifierung, ATLAS Ausfuhranmeldung, Ursprungszeugnis, EUR.1, ATR, Lieferantenerklärungen, AEO); Interne Übersetzungen für Marketing; Pflege eines Ablagesystems für spätere Prüfungen durch das Hauptzollamt
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Portugiesisch
Fließend
Italienisch
Gut
Spanisch
Grundlagen
Englisch
Fließend