Christian Müller

Angestellt, Sachgebietsleiter, Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) Duisburg

Duisburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektleitungen
Projektmanagementerfahrung
Führungserfahrung
Netzbetrieb
GSM
UMTS & LTE Erfahrung
Faultmanagement
Release & Change Management
Maintenance
Rollouterfahrung
Kontakte
Mobilfunk
Festnetz
Lösungsorientierte Arbeit. Teamarbeit und soziale

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Müller

  • Bis heute

    Sachgebietsleiter

    Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste (LZPD) Duisburg

  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2015 - Okt. 2016

    Team Manager

    ZTE Services Deutschland GmbH

  • 2 Jahre, Jan. 2013 - Dez. 2014

    Systemingenieur Technical Lead & Projektleiter

    ZTE Services Deutschland GmbH

  • 5 Jahre und 10 Monate, März 2007 - Dez. 2012

    Systemingenieur Technical Lead & Projektleiter

    Alcatel-Lucent Network Services GmbH

    Systemingenieur im Bereich Network Management (Alcatel Lucent Network Services GmbH) Firmenübergang im Zuge eines Outsourcingprojektes Wahrnehmung der ursprünglichen Aufgaben Zusätzlich: Projektleiter Betrieb Projektmanagement / Projektleitung Leitung von Projektteams mit 5 bis 10 Mitarbeitern Übergabe des eigenen Spare Part Management Prozesses an einen externen Dienstleister Unterstützung bei Ausschreibungen von betrieblichen Leistungen Analyse und Optimierung von Pro

  • 5 Jahre und 7 Monate, Sep. 2001 - März 2007

    Systemingenieur

    E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG

    Zentraler Ansprechpartner für den Bereich UMTS und GSM, Site Support Systeme, Antennenvorverstärker Systeme und Mobilfunkrepeater, sowohl intern als auch extern Teilprojektleiter Betrieb Einführung der neuen UMTS Technologie System- und Software-Einführungen von der Abnahme hin bis zum Rollout Aufbau und Integration höherwertiger Systemtechnik Retrofits Qualitätsüberprüfungen Fault- und Problemmanagement im BSS- und UTRAN Umfeld Kontrolle herstellerspezifischer Kenn- und System

  • 9 Monate, Jan. 2001 - Sep. 2001

    Leiter Betrieb und Service

    Firstmark Communications Deutschland GmbH

    • Leitung des technischen Außendienstes • Koordination und Planung von Systemtechnikaufbauten und Kundenanschaltungen • Technische Unterstützung des Vertriebes bei der Kundenakquisition und Betreuung • Durchführung von Arbeitssicherheitsschulungen • Budget und Schulungsplanung • Aufgrund Neugründung der Niederlassung in 01/2001: o Führen von Personalgesprächen o Planung des Fuhrparks o Suche nach geeigneten Räumlichkeiten o Organisatorische Aufgaben

  • 4 Jahre und 6 Monate, Juli 1996 - Dez. 2000

    Field Service Techniker

    Mannesmann Mobilfunk GmbH (heute Vodaphone)

    • Stellvertretender Teamleiter • Fundiertes Wissen in der GSM und • Übertragungstechnik • Technische Abnahmen und deren Dokumentation • Instandhaltung, Konfiguration und Störungsbeseitigung der Systemtechnik • Verfolgung, Behebung und Eskalation von Störungen und Problemen in Zusammenarbeit mit Herstellern bei schwerwiegenden Fehlern • Mitwirken bei verschiedenen Projekten zur Optimierung von Prozessabläufen. Durchführung interner Schulungen

  • 2 Jahre, Aug. 1994 - Juli 1996

    Weiterbildung

    Weiterbildung zum staatl. geprüft. Techniker

    Weiterbildung zum staatl. geprüft. Techniker - Fachrichtung: Nachrichtentechnik.

  • 5 Jahre und 1 Monat, Aug. 1989 - Aug. 1994

    Fernmeldehandwerker

    Deutsche Bundespost (heute Telekom)

    • Fundierte Kenntnisse auf den Gebieten Installation, Konfiguration und Entstörung von Endstellen und Telekommunikationsanlagen • Kundenkontakt und deren Betreuung

  • 3 Jahre und 1 Monat, Aug. 1986 - Aug. 1989

    Ausbildung zum Fernmeldehandwerker

    Deutsche Bundespost (heute Telekom)

    • 3-jährige Ausbildung zum Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Bundespost in Essen • Abschlussprüfung mit „gut“ bestanden

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z