Christoph Maier
Angestellt, Chef Amt für Informatik Kanton Thurgau, Kanton Thurgau, Schweiz
Abschluss: Dipl. El.-Ing. ETH, ETH Zürich
Weinfelden, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Christoph Maier
Bis heute 4 Jahre, seit Juli 2020
Chef Amt für Informatik Kanton Thurgau
Kanton Thurgau, Schweiz
Das Amt für Informatik ist die zentrale Informatik-Dienststelle für die gesamte Verwaltung des Kantons Thurgau. Es stellt die Grundinfrastruktur sicher in Form einheitlicher Führungssysteme, eines eigenständig betriebenen Netzwerkes inklusive redundant ausgelegtem Rechenzentrum. Ausserdem werden zahlreiche individuell zugeschnittene IT-Services zu Gunsten verschiedenster Ämter und Abteilungen erbracht.
5 Jahre und 10 Monate, Sep. 2014 - Juni 2020
Head Financial Information Appl. Eng. (Executive Director)
SIX Group Services AG
Gesamtverantwortung für die Applikationsentwicklung "Markt- und Referenzdaten" (Geschäftsbereich Finanzinformationen). Dies beinhaltet Budgetierung, Planung und Umsetzung von grösseren Anschaffungen (Hard- und Software), Implementierung neuer Funktionalitäten sowie die Sicherstellung des reibungslosen 3rd Level Supports und der Wartung.
4 Jahre und 4 Monate, Apr. 2010 - Juli 2014
Sektorleiter Engineering 'Cash Service & Cards' (Vice President)
Credit Suisse AG
Verantwortlich für Weiterentwicklung und Support des gesamten Bancomaten-Parks (600 Stück), der Schalter- & Kundensafe-Applikationen aller Geschäftsstellen (900 Installationen) sowie sämtlicher Systeme für ec-Maestro- und Kreditkarten ("Bonviva-Programm" der Credit Suisse). Dies beinhaltet Budgetierung, Planung und Umsetzung von grösseren Anschaffungen (Hard- und Software), Implementierung neuer Funktionalitäten sowie die Sicherstellung des reibungslosen 3rd Level Supports und der Wartung.
3 Jahre und 5 Monate, Nov. 2006 - März 2010
Abteilungsleiter 'Project Management' (Vice President)
Credit Suisse AG
Leitung eines Ressort übergreifenden Pools von Projektleitern und Business Engineers in zwei verschiedenen Bereichen: 'Cash Service & Cards' (Bancomaten, Schaltergeschäft, Debit- und Kreditkarten) und 'Global Message Hub' (Finance-Messaging; SWIFT, SIC)
5 Jahre und 1 Monat, Okt. 2001 - Okt. 2006
Abteilungsleiter SW-Entwicklung
OIZ, Zürich
Leitung der eGovernment-Entwicklungsabteilung der Stadt Zürich (Organisation und Informatik der Stadt Zürich). Beschaffung, Aufbau und Betrieb zentraler Plattformen (städtisches Content-Management System und JEE-Infrastruktur mit hochverfügbarer IBM WebSphere Applikationsserver-Farm). Auftragsabwicklung für verschiedenste städtische Departemente und Ämter.
3 Jahre und 1 Monat, Sep. 1998 - Sep. 2001
Teamleiter & Projektleiter
Swisscom Mobile
Gesamtprojektleiter und Entwicklungsleiter des ersten 'Mobility Portals' der Swisscom Mobile für den Zugang zu verschiedenen Services via unterschiedlichste Mobile Geräte/Technologien (SMS, WAP-Handy, NOKIA Communicator, etc.). Weitere Projekte wie Skipass-Bestellung oder Zahlungsmethoden via Mobile Geräte.
Ausbildung von Christoph Maier
1 Jahr und 11 Monate, Jan. 1995 - Nov. 1996
Betriebswirtschaft
Nachdiplomstudium STV
Betriebswirtschaft Volkswirtschaft Rechtslehre Marketing Organisation Buchhaltung
4 Jahre und 4 Monate, Feb. 1989 - Mai 1993
Elektrotechnik
ETH Zürich
Regelungstechnik Leistungselektronik Software-Entwicklung Automatik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Italienisch
Grundlagen