Christoph Nierlich
Angestellt, Projekt Manager Customer Onboarding, Quinyx GmbH
Stockholm, Schweden
Werdegang
Berufserfahrung von Christoph Nierlich
2 Jahre, Jan. 2020 - Dez. 2021
Senior Projekt Manager Development
Infor
Projektmanagement im Bereich Intergration/Development - neues Tool für den Daten Import/Export - Vereinfachung des Konfigurations Guides - Monitoring für 25+ Komponenten - Containerized Solution Development - Application Configuration Management - Integration Kern ERP - WMS System
1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2018 - Dez. 2019
Projektmanager SCRUM Master
Bombardier Transportation
SCRUM Master Scrum of Scrums innerhalb der AVENTRA Projekte. 7 Scrum Teams (ca. 75 Personen) managen 5 Projekte parallel. verteilte Teams in 5 Ländern und 7 Locations
1 Jahr und 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2019
IT Consultant
Pellagor Consulting
Kundenspezifische Projekte - Oktober 2018 - aktuell: BOMBARDIES Västerås, Sweden
- Konzeptition und Umsetzung einer pan-europäischen Pricing Application - Datenmigration und Validierung - Harmonisierung der Datenstruktur für 31 Märket - Standardisierung der Preisberechnungen soweit möglich - Vollautomatisierung der grafischen Aufbereitung der Pricing Pages - Vollautimatisierung einer ToC und Index Funktionalität
Technische Umsetzung der Preislisten für alle europäischen Märkte. Portfolio Pflege, Preiskalkulation, Erstellung neuer Preislisten und deren Layout. Weiterentwicklung und Support des eigens entwickelten zentralen Preislisten-Systems und der damit verbundenen Data-Flows. Neuentwicklung des eigens entwickelten Excel 2003 Add-In für Excel 2010/2013.
1 Jahr und 11 Monate, Nov. 2011 - Sep. 2013
IT Application Manager - Trading Systems
DAB Bank AG (UniCredit Group)
Applikationsbetreuung im Bereich der Tradinganbindungen und Realtimetradings. Sicherstellen der Systemverfügbarkeit im Tagesgeschäft. Projektleitung/Projektarbeit in Bereichen der Konzeption , Spezifikation, Koordination und Umsetzung. Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte. Betreuung von Release Roll-Outs. Interner und externer Ansprechpartner für Fachbereich und Partner. Rufbereitschaften Abends/Wochenende/Feiertags.
Umfrage zur „effektiven Managementreporterstellung“ wurde auf Management- und Berichterstellerebene durchgeführt. Auffassungen von Managern und Berichterstellern wurden verglichen. Basierend auf diesen Daten ein Leitfaden für das Erstellen effektiver und strukturierter Managementreports entwickelt. Ergebnis ist meine Masterdissertation „Corporate Management Reports: A blueprint for designing high-quality key reports through the identification of requirements and the creation of structured guidelines”.
6 Monate, Jan. 2010 - Juni 2010
Studentische Hilfskraft
Hochschule München
Unterstützung der Fakultät bei der Anschaffung eines Multitouch-Systems. Unterstützung in der Angebotsphase und Übernahme administrative Tätigkeiten. Mitarbeit bei der Projektarbeit zur Erstellung eines Prototypens. Konzeption und Entwicklung einer einfachen Multitouch-Anwendung. Präsentation des Prototyps bei der Hochschul-Messe.
1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2008 - Dez. 2009
Lab Engineer / Bachelor of Science
Intel GmbH
Projektdurchführung und Erstellung einer Bachelorarbeit mit dem Titel „Analyse und Vergleich von Lösungen zum Streaming von Betriebssystemen und Applikationen“. Aufbau und Betreuung eines Test-Labors. Planung, Konzeption und Durchführung der Tests. Dokumentation und Auswertung der gemessenen Daten. Aufbereitung und Verfassung der Bachelorarbeit. Projektarbeit und Betreuung von Intel´s Fernwartungslösung vPro. Aufbau und Wartung des Testlabs. Mitarbeit und Präsentation der Technologie beim Kunden BMW.
1 Jahr und 9 Monate, Juli 2006 - März 2008
Projekt - Planung, Entwurf, Design, Entwicklung, Einführung, Support
Hörauf und Kohler GmbH
Umsetzung eines Kennzahlen-Management-Systems für die Geschäftsführung, Produktions- und Abteilungsleitung. Projektdurchführung von ersten Planungen, Konzeption, Entwurf und Design, Umsetzung und Programmierung, Einführung und Schulung, Support und Weiterentwicklung.
2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2003 - Sep. 2005
Systemtechniker
bruNET GmbH
Ansprechpartner für Kunden im 1st und 2nd Level Support. Serviceeinrichtung unterschiedlicher Funktionen im Bereich Multimedia Messaging, Test und Support. Entwicklung eines Online-Tools zur Abfrage der Mehrwertdienste. Programmierung des Onlinetools unter Verwendung von Cold-Fusion, Visual Basic und Microsoft SQL Server. Monitoring und Systembetrieb. Office-Automatisierungen für interne Anwendungen in VBA. Übernahme telefonischer Bereitschaftsdienste.
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2000 - Feb. 2003
Ausbildung Fachinformatik für Anwendungsentwicklung
CIM GmbHIHK Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Anwendungsprogrammierung in C, Java, HTML und Visual Basic. Administration einer Windowsumgebung. Dokumentation und Spezifikationserstellung der eigenen Lagerverwaltungssoftware. Testmanagement mit Betreuung eines Testsets. Einblicke in den Vertrieb (Inhouse, Messe).
Ausbildung von Christoph Nierlich
1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2010 - Okt. 2011
International Business and Enterprise (Distinction)
University of Glamorgan (Wales, UK)
Master Dissertation: ‘Corporate Management Reports: a blueprint for designing high-quality key reports through the identification of requirements and the creation of structured guidelines’ -- International Business, Entrepreuneurship, Globalisation, local/global Interaction
2 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2011
Information Systems & Management
University of Applied Sciences München
Master Dissertation: ‘Corporate Management Reports: a blueprint for designing high-quality key reports through the identification of requirements and the creation of structured guidelines’ -- Projektmanagement, BWL, Controllling, Entrepreneurship
2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2006 - Juli 2009
Wirtschaftsinformatik
University of Applied Sciences München
Abschluss Bachelor of Science
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Schwedisch
Grundlagen