Christoph Nierlich

Angestellt, Projekt Manager Customer Onboarding, Quinyx GmbH

Stockholm, Schweden

Fähigkeiten und Kenntnisse

Projektmanagement
Pricing
Konzeption
Preismanagement
PRINCE2
KPI und Performance Measurement
Eigeninitiative
Softwarelösungen
Individual Software
Anwendungsbetreuung
Reporting
Programmierung in Visual Basic
VBA
Automatisierung
MS Office
SQL
PL/SQL
Cold Fusion
MS Office Programme
Schnelligkeit
Datenschutzbeauftragter
Design
Softwareentwicklung
Zuverlässigkeit
Umsetzung
Support
Teamfähigkeit
Scrum

Werdegang

Berufserfahrung von Christoph Nierlich

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2022

    Projekt Manager Customer Onboarding

    Quinyx GmbH
  • 2 Jahre, Jan. 2020 - Dez. 2021

    Senior Projekt Manager Development

    Infor

    Projektmanagement im Bereich Intergration/Development - neues Tool für den Daten Import/Export - Vereinfachung des Konfigurations Guides - Monitoring für 25+ Komponenten - Containerized Solution Development - Application Configuration Management - Integration Kern ERP - WMS System

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2018 - Dez. 2019

    Projektmanager SCRUM Master

    Bombardier Transportation

    SCRUM Master Scrum of Scrums innerhalb der AVENTRA Projekte. 7 Scrum Teams (ca. 75 Personen) managen 5 Projekte parallel. verteilte Teams in 5 Ländern und 7 Locations

  • 1 Jahr und 7 Monate, Juni 2018 - Dez. 2019

    IT Consultant

    Pellagor Consulting

    Kundenspezifische Projekte - Oktober 2018 - aktuell: BOMBARDIES Västerås, Sweden

  • 2 Jahre und 9 Monate, Apr. 2015 - Dez. 2017

    Pricing Project Leader

    Amway GmbH

    - Konzeptition und Umsetzung einer pan-europäischen Pricing Application - Datenmigration und Validierung - Harmonisierung der Datenstruktur für 31 Märket - Standardisierung der Preisberechnungen soweit möglich - Vollautomatisierung der grafischen Aufbereitung der Pricing Pages - Vollautimatisierung einer ToC und Index Funktionalität

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2013 - März 2015

    Pricing Specialist Europe

    Amway GmbH

    Technische Umsetzung der Preislisten für alle europäischen Märkte. Portfolio Pflege, Preiskalkulation, Erstellung neuer Preislisten und deren Layout. Weiterentwicklung und Support des eigens entwickelten zentralen Preislisten-Systems und der damit verbundenen Data-Flows. Neuentwicklung des eigens entwickelten Excel 2003 Add-In für Excel 2010/2013.

  • 1 Jahr und 11 Monate, Nov. 2011 - Sep. 2013

    IT Application Manager - Trading Systems

    DAB Bank AG (UniCredit Group)

    Applikationsbetreuung im Bereich der Tradinganbindungen und Realtimetradings. Sicherstellen der Systemverfügbarkeit im Tagesgeschäft. Projektleitung/Projektarbeit in Bereichen der Konzeption , Spezifikation, Koordination und Umsetzung. Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte. Betreuung von Release Roll-Outs. Interner und externer Ansprechpartner für Fachbereich und Partner. Rufbereitschaften Abends/Wochenende/Feiertags.

  • 10 Monate, Sep. 2010 - Juni 2011

    Diplomand / Master of Science

    Amway GmbH

    Umfrage zur „effektiven Managementreporterstellung“ wurde auf Management- und Berichterstellerebene durchgeführt. Auffassungen von Managern und Berichterstellern wurden verglichen. Basierend auf diesen Daten ein Leitfaden für das Erstellen effektiver und strukturierter Managementreports entwickelt. Ergebnis ist meine Masterdissertation „Corporate Management Reports: A blueprint for designing high-quality key reports through the identification of requirements and the creation of structured guidelines”.

  • 6 Monate, Jan. 2010 - Juni 2010

    Studentische Hilfskraft

    Hochschule München

    Unterstützung der Fakultät bei der Anschaffung eines Multitouch-Systems. Unterstützung in der Angebotsphase und Übernahme administrative Tätigkeiten. Mitarbeit bei der Projektarbeit zur Erstellung eines Prototypens. Konzeption und Entwicklung einer einfachen Multitouch-Anwendung. Präsentation des Prototyps bei der Hochschul-Messe.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Sep. 2008 - Dez. 2009

    Lab Engineer / Bachelor of Science

    Intel GmbH

    Projektdurchführung und Erstellung einer Bachelorarbeit mit dem Titel „Analyse und Vergleich von Lösungen zum Streaming von Betriebssystemen und Applikationen“. Aufbau und Betreuung eines Test-Labors. Planung, Konzeption und Durchführung der Tests. Dokumentation und Auswertung der gemessenen Daten. Aufbereitung und Verfassung der Bachelorarbeit. Projektarbeit und Betreuung von Intel´s Fernwartungslösung vPro. Aufbau und Wartung des Testlabs. Mitarbeit und Präsentation der Technologie beim Kunden BMW.

  • 1 Jahr und 9 Monate, Juli 2006 - März 2008

    Projekt - Planung, Entwurf, Design, Entwicklung, Einführung, Support

    Hörauf und Kohler GmbH

    Umsetzung eines Kennzahlen-Management-Systems für die Geschäftsführung, Produktions- und Abteilungsleitung. Projektdurchführung von ersten Planungen, Konzeption, Entwurf und Design, Umsetzung und Programmierung, Einführung und Schulung, Support und Weiterentwicklung.

  • 2 Jahre und 2 Monate, Aug. 2003 - Sep. 2005

    Systemtechniker

    bruNET GmbH

    Ansprechpartner für Kunden im 1st und 2nd Level Support. Serviceeinrichtung unterschiedlicher Funktionen im Bereich Multimedia Messaging, Test und Support. Entwicklung eines Online-Tools zur Abfrage der Mehrwertdienste. Programmierung des Onlinetools unter Verwendung von Cold-Fusion, Visual Basic und Microsoft SQL Server. Monitoring und Systembetrieb. Office-Automatisierungen für interne Anwendungen in VBA. Übernahme telefonischer Bereitschaftsdienste.

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2000 - Feb. 2003

    Ausbildung Fachinformatik für Anwendungsentwicklung

    CIM GmbH

    IHK Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Anwendungsprogrammierung in C, Java, HTML und Visual Basic. Administration einer Windowsumgebung. Dokumentation und Spezifikationserstellung der eigenen Lagerverwaltungssoftware. Testmanagement mit Betreuung eines Testsets. Einblicke in den Vertrieb (Inhouse, Messe).

Ausbildung von Christoph Nierlich

  • 1 Jahr und 2 Monate, Sep. 2010 - Okt. 2011

    International Business and Enterprise (Distinction)

    University of Glamorgan (Wales, UK)

    Master Dissertation: ‘Corporate Management Reports: a blueprint for designing high-quality key reports through the identification of requirements and the creation of structured guidelines’ -- International Business, Entrepreuneurship, Globalisation, local/global Interaction

  • 2 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2011

    Information Systems & Management

    University of Applied Sciences München

    Master Dissertation: ‘Corporate Management Reports: a blueprint for designing high-quality key reports through the identification of requirements and the creation of structured guidelines’ -- Projektmanagement, BWL, Controllling, Entrepreneurship

  • 2 Jahre und 11 Monate, Sep. 2006 - Juli 2009

    Wirtschaftsinformatik

    University of Applied Sciences München

    Abschluss Bachelor of Science

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Schwedisch

    Grundlagen

Interessen

Fußball
Badminton
Ski
Heimkino
Technik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z