Daniel Morgenthaler
Angestellt, Leiter Supply Chain Management, Eichernberger AG
Burg, Schweiz
Suchst Du einen anderen Daniel Morgenthaler?
Werdegang
Berufserfahrung von Daniel Morgenthaler
Bis heute 5 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2018
Leiter Supply Chain Management
Eichernberger AG
- Verantwortlich für AVOR/PPS, Beschaffung, Qualität und Lean Management - Mitglied der Geschäftsleitung
2 Jahre und 7 Monate, Feb. 2016 - Aug. 2018
Leiter AVOR und Task Force
Romay AG
Weiterentwicklung der operativen Prozesse im Unternehmen: Produktstammdaten, ERP Funktionalitäten, Erhöhung der operativen Performance
• Personelle und fachliche Führung von 11 Mitarbeitern im Bereich der Materialplanung und in der operativen Beschaffung • Aufbau von Produktkonfigurator Lösungen für neu eingeführte Produkte mit hoher Varianten Vielfalt • Einführung einer standortübergreifenden Materialbedarfsplanung mittels ERP um eine hohe Produktverfügbarkeit bei gleichzeitig geringen Beständen in der ganzen Lieferkette sicherzustellen • Zusammenführung der Aufgaben und Teams von AVOR, PPS und operativem Einkauf
• Definition des Engineering Change Prozesses und Gestaltung der dazu erforderlichen Aufbauorganisation • Verantwortlich für den Engineering Change Prozess • Fachliche Leitung von zwei bereichsübergreifenden Produktbetreuungsteams mit je 5 Mitarbeitern aus den Bereichen Marketing, Technik, Qualität, Produktion, und Logistik • Ca. 200 Mitarbeiter geschult in der Anwendung von Lean Methodiken (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP, Vermeidung von Verschwendung, 5S, systematische Problemlösung)
• Teilprojektleiter bei Einführung des ERP Systems Oracle 11i für Produktstammdaten- und Materialbewirtschaftungsprozesse • Verantwortlich für die Einführung von neuen ERP Lieferprozessen in CH, Ersatz von bestehenden Lagerlieferungen durch Direktbelieferung der Kunden ab Produktionswerk. Dadurch wurden die Lieferzeiten reduziert und die Bestände im Verkaufslager abgebaut • Durchführung von Lager- und Kommissioniersystem Optimierungsstudien in Zusammenarbeit mit externen Partnern
1995 - 2000
Projektleiter ERP und Logistik
Valora
• Vorstudien für die Einführung einer Standard ERP Lösung in verschiedenen Produktionswerken durchgeführt • Projektleiter bei einer ERP Implementation in den Bereichen Produktionsplanung und Steuerung sowie Materialwirtschaft • Studien zur Optimierung der Distributionslogistik in Deutschland und Frankreich erstellt • Verantwortlich für das Projekt Controlling bei der Sanierung von 5 französischen Produktionswerken
1990 - 1994
Gruppenleiter Industrialisierung
Zellweger Uster AG
• Gruppenleiter Engineering mit bis zu 8 Mitarbeitern und folgenden Aufgaben: 1. Überführung eines neu entwickelten Produktes in Serienreife 2. Aufbau der dazu notwendigen Produktstrukturen inklusive Konfigurator Implementierung • Teilprojektleiter im Bereich Neuentwicklung von Textilmaschinen
Ausbildung von Daniel Morgenthaler
2006 - 2007
Nachdiplomkurs Führungskompetenz entwickeln
Fachhochschule Nordwestschweiz
1994 - 1995
NDS Business- und Engineering Management
Fachhochschule Nordwestschweiz
1986 - 1989
Maschinenbau
HTL Brugg Windisch
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend