Dipl.-Kfm. Norbert Schweimanns

Zertifizierter Business Coach, Consultant und Trainer

Angestellt, Kaufmännischer Angestellter, LPE Immobilien Management GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Führungskompetenz
Projektleitung
Zentrale Steuerung von Finanzdienstleistern
Umfangreiches Knowhow in der Finanzindustrie
Privat- und Firmenkundengeschäft
Private Banking
E-Commerce
Omni Chanel Strategie
Digitale Transformation
Performance Management
Total Quality Management (TQM)
KVP-Prozesse
KPI
Customer Relationship Management
Vertriebscontrolling
Client Asset Reports
Prozessoptimierung
IT-Projektmanagement
SCRUM Know-how
Task Force
Experte KWG/GWG/WpHG
KYC Prozesse
MaRisk
Compliance
Audits
Banking
Wertpapierberatung
Wertpapiergeschäft
Vorsorge
baV
Kreditgeschäft
Baufinanzierung
Gewerbliche Finanzierung
Drittvertriebe
Vendormanagement
Konzernmandate
Industriemandate
Vortragsmanuskripte
Referent/Prüfer (IHK/Uni/Konferenzen)
Konfliktmanagement
Zielgerichtete Kundenansprachen
Vertriebserfahrung
Beratung
Bank
Coaching

Werdegang

Berufserfahrung von Dipl.-Kfm. Norbert Schweimanns

  • Bis heute 5 Monate, seit Feb. 2024

    Kaufmännischer Angestellter

    LPE Immobilien Management GmbH
  • Bis heute 4 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2020

    Ehrenamt Diakonie und Betreuung pflegebedürftiger Eltern

    Diakonie München und Oberbayern

  • 6 Monate, Jan. 2020 - Juni 2020

    Ausbildung zum Business Coach, Consultant & Trainer

    bbk Bildungsinstitut für Beruf und Kommunikation

  • 6 Jahre und 6 Monate, Jan. 2013 - Juni 2019

    Teamleiter PCC Campaigns, Processes & Sales Instruments

    Deutsche Bank AG

    Leiter Business Ownership Partnerdaten // Entwicklung, Implementierung mandatorischer Prozesse (NCA/KYC) // Steuerung Back-Office Prozesse // Budgetplanung für IT-Entwicklungen zur Anpassung der Datenhaushalte und strategischen Ausbau der Datenbankstruktur // Abstimmung mit den Control Functions Compliance, AML, Legal, Data Protection und ORM zur Erfüllung der Sorgfaltspflichten nach KWG, GWG, MaRisk, WpHG // Führung von internen hochspezialisierten Senior Fach-Experten und externen Consultants.

  • 3 Jahre und 3 Monate, Okt. 2009 - Dez. 2012

    Projektmanagement Wertpapierberatung

    Deutsche Bank AG

    Aufbau des “Center of Competence Investments“ zur Entwicklung und Implementierung eines vollständigen digitalen End-2-End Prozesses für Beratung von Nichtkunden und Kunden inkl. Erstellung Beratungsprotokoll sowie Integration Kontrollprozesse.

  • 6 Jahre und 9 Monate, Jan. 2003 - Sep. 2009

    Leiter Customer Relationship Management Private and Business Banking

    Deutsche Bank AG

    - Entwicklung und Implementierung Zielarchitektur für eine zentrale CRM-Datenbank zur Bündelung sämtlicher Kundeninformationen und Bereitstellung kanalübergreifender Real-Time-Treatments. - Ausschöpfung der Kundenpotenziale durch zielgerichtete Kundenansprachen in den Kanälen stationärer/Mobiler Vertrieb, Call Center und Direct Mailings Projektmanagement kanalübergreifende Kundenkommunikation im In- und Outbound.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2001 - Dez. 2002

    Leiter Marketing und Akquisition Private Banking Verbundregion München/Berlin

    Deutsche Bank AG

    Aufbau und Führung von zwei Teams in München und Berlin mit Steuerung sämtlicher Kunden- und Nichtkundenaktionen.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Juli 2000 - Okt. 2001

    Mitglied des Vorstands / Country Manager Germany

    E-Loan AG

    Der Online-Finanzierer E-Loan Europe wurde 2000 von den Gesellschaftern E-Loan Inc. (USA), Vivendi (Frankreich) und Softbank (Japan) als First Mover für sechs europäische Länder gegründet mit Head Office in München. Beratung beim Aufbau der E-Loan Bank GmbH.

  • 5 Jahre und 6 Monate, Jan. 1995 - Juni 2000

    Filialleiter Augsburg für Privat- und Geschäftskunden

    Deutsche Bank AG

    Die Deutsche Bank Augsburg betreut mit drei Privatkunden-Teams sowie je einem Spezialisten-Team für Baufinanzierung und Geschäftskunden rd. 80.000 Kunden: Steuerung der Geschäfts- und Ergebnisentwicklung, Führung und Förderung von fünf Teams mit insgesamt 40 Mitarbeitern, Koordinierung der Zusammenarbeit mit Zuführern, Vertretung der Bank in der Öffentlichkeit.

  • 3 Jahre und 9 Monate, Apr. 1991 - Dez. 1994

    Vorstandsassistent

    Deutsche Bank AG

    Assistent von Georg Krupp, Konzernvorstand Deutsche Bank AG und verantwortlich für das Privatkunden- und Osteuropageschäft. Begleitung Gründung der DB Bauspar AG, Übernahme des Deutschen Herolds, Gründung der Direktbank Bank 24 AG sowie Betreuung und Verwaltung der Konzern- und Industriemandate, Erstellung von Sitzungsunterlagen, Protokollführung, Vorbereitung der Kreditausschusssitzungen, Erstellung von Vortragsmanuskripten und Presseerklärungen.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Feb. 1990 - März 1991

    Trainee

    Deutsche Bank AG

    Trainee-Programm Filiale München inkl. klassischer Kreditausbildung, erster Erfahrung in der Kundenbetreuung, Sonderaufgaben seitens der Geschäftsleitung.

Ausbildung von Dipl.-Kfm. Norbert Schweimanns

  • 5 Jahre und 4 Monate, Sep. 1984 - Dez. 1989

    BWL

    Universitäten Würzburg und Köln // Auslandssemester in San Diego und Tokio

    Bankbetriebslehre (Prof. Büschgen) Versicherungswissenschaft (Prof. Farny) Unternehmensrechung/ Controlling (Prof. Kloock)

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Japanisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen
Skifahren
Bergwandern
Kulturszene Frankfurt/München/Berlin

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z