Dirk Holzwarth

Angestellt, Leiter IT, Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG

Reutlingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Operativen Rechenzentrumsbetrieb und -leitung
Realisierung und Modifizierung von IT- Unternehmen
Erfahrung im Management von international aufgeste
Prozessskills auf Basis ITIL
Outsourcing Erfahrung
Projektmanagement
IT- Strategie und IT- Entwicklung
Coaching und Mitarbeiterführung
Mentoring
Erfahrung in Planung und Aufbau neuer Abteilungs-
Konfliktmanagement
Wissensaufbau und -management
interkulturelle Erfahrung
Erfahrungen bei der Planung
Virtualisierung von globalen WINTEL Umgebungen
IT Outsourcing
IT-Infrastruktur
Windows
Verantwortung

Werdegang

Berufserfahrung von Dirk Holzwarth

  • Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020

    Leiter IT

    Institut Dr. Foerster GmbH & Co. KG
  • 4 Jahre und 6 Monate, Juli 2015 - Dez. 2019

    Head of IT Operations - DEKRA SE

    DEKRA

    Die Abteilung Operations betreibt sämtliche deutsche und einige internationale IT Services der DEKRA SE und deren angegliederten Bereiche. Die Abteilung ist sowohl für den Rechenzentrumsbetrieb als auch für den vor Ort Service von 14000 Anwendern verantwortlich und besteht aus 35 Mitarbeitern.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2014 - Juni 2015

    Head of Global Infrastructure Architecture

    Alstom Deutschland AG

    Während der Reorganisation des Alstom Applications and Data Centres Servicebereichs wurde beschlossen, dass die infrastrukturelle Architektur innerhalb der Rechenzentrums IT beheimatet wird und nicht wie ursprünglich geplant im Bereich Enterprise Architektur. Auf Basis dieser Entscheidung wurde ich gebeten, ein Team von internen und externen Architekten zu führen, welche die Aufgaben hat die globalen IT-Infrastruktur-Standards zu definieren und zu Pflegen.

  • 7 Monate, Okt. 2013 - Apr. 2014

    Global Enterprise Technical Architect

    Alstom

    Verantwortlich für die Definition der globalen IT-Standards und Pflege dieser für die Nutzung durch alle Alstom Applikations- und Infrastrukturbereiche in technischer Hinsicht. Strategische Unterstützung des Alstom Datacenter Teams und Festlegung der Vertraglichen und technischen Rahmenbedingungen mit der mit dem Outsourcing beauftragten Firma. Weltweite Validierung der Anwendungen - Infrastrukturen Schnittstellen in allen Projekten.

  • 1 Jahr, Okt. 2012 - Sep. 2013

    Infrastruktur Architekt

    Alstom Deutschland AG

    Verantwortlich für die Definition der globalen IT-Standards und Pflege dieser für die Nutzung durch alle Alstom Anwendungs- und Infrastrukturbereiche. Unterstützung der Projektteams bei der Planung und Validierung der Anwendungen - Infrastrukturen Schnittstellen. Schnittstelle zu den Qualitäts-und Prozess-Teams, um sicherzustellen, dass alle Richtlinien eingehalten werden. Unterstützen der Vertragsteams bei der Steuerung ihren Beziehungen mit den verschiedenen Lieferanten

  • 1 Jahr und 6 Monate, Apr. 2011 - Sep. 2012

    Deputy of Director for TIES

    Alstom

    Eine aktuell laufende globale Studie bringt die Notwendigkeit, dass der Direktor für den Bereich "Technical Infrastructure, Engeneering und Support" sich nahezu Vollzeit dieser widmen muss. Als sein Stellvertreter leite ich seit April diesen Bereich mit den Servicebereichen Windows, Unix, Storage & Facility Management in allen Service- und finanziellen Bereichen.

  • 2 Jahre und 5 Monate, Mai 2010 - Sep. 2012

    Manager Windows Technology - Data Centre Service

    ALSTOM

    Globale Leitung des Data Center Bereichs "Windows Technologie" bei Alstom. Verantwortlich für den Betrieb von über 6000 Windows Servern und 450 VMware ESX Hosts weltweit. Leitung einer Abteilung mit 70 IT Service 3rd. Level Technikern in 10 Ländern.

  • 1 Jahr und 3 Monate, März 2009 - Mai 2010

    Head of Virtualisation Lead Centre

    ALSTOM

    Verantwortlich für die Entwicklung, Realisierung und Modifizierung der Alstom "X86 Server Virtualisation Strategies". Aufbau eines global agierenden Technologieteams. Entwicklung aller Standards (z.B. Global Administration Backbone, DR snapshot workflow, Global automatic server provisioning) für die RZ- Virtalisierung im X86- Umfeld auf Basis der ITIL Prinzipien.

  • 4 Jahre und 3 Monate, Jan. 2005 - März 2009

    Manager Virtualisation Lead Centre

    ALSTOM

    Verantwortlich für die Entwicklung, Realisierung und Modifizierung der "X86 Server Virtualisation Strategies" im Bereich Alstom Nordeuropa (Deutschland, Polen, Vereinigtes Königreich, Schweiz, Schweden). Entwicklung der Virtualisierungsstandards im X86- Umfeld auf Basis der ITIL Prinzipien. Konferenzsprecher bei: VMworld, Burton Group

  • 4 Jahre und 3 Monate, Jan. 2005 - März 2009

    Manager Lotus Notes Service ALSTOM Information Technology Centre Germany

    ALSTOM

    Leitung eines Teams mit 5 Lotus Notes Administratoren. Verantwortlich für den Lotus Notes Mail und Applications Backbone Service in Deutschland. Entwicklung und Betriebsverantwortung der globalen Blackberry Infrastruktur mit über 4500 Anwendern.

  • 5 Jahre, Apr. 2004 - März 2009

    Manager File-Print Service ALSTOM Information Technology Centre Germany

    ALSTOM

    Betriebs- und Budgetverantwortlich für den Serverbetrieb von 400 Windows Servern in Deutschland

  • 2 Jahre und 1 Monat, Apr. 2006 - Apr. 2008

    Projektleitung Active Directory Migration DE

    Alstom

    Projektleitung für die Migration von 14 Standorten der Alstom Deutschland AG in die globale ADS Verzeichnissstruktur (4500 Benuter/PC & 400 Server).

  • 3 Jahre, Apr. 2001 - März 2004

    Manager Back Office Services - Service Development

    ALSTOM

    Entwicklung auf Windows Technologie basierenden Standards im RZ Umfeld.

  • 3 Jahre und 2 Monate, Feb. 2001 - März 2004

    Manager IT- Infrastructure at ALSTOM Stuttgart

    ALSTOM

    Führung des IT-Infrastrukturteams des Standorts Stuttgart (fünf Mitarbeiter). Team-, Ziel-, Kosten- und Technikverantwortung für Bereiche Server, Netzwerk, Storage, Backup und den Rechenzentrumsbetrieb. - Stellvertretender Leiter des Local Service Centers Stuttgart.

  • 3 Jahre und 7 Monate, Juli 1997 - Jan. 2001

    Administrator Back Office Services

    ALSTOM

    - Administrator in den Bereichen Back Office, Lotus Notes und Front Office. - Einführung einer automatisierten Softwareverteilung bei PC's. - Einführung von Lotus Notes an den Standorten Stuttgart, Köln und Neumark. - Einführung der Windows NT Domänenstruktur in Stuttgart, Köln und Neumark und Migration von OS/2- und Novellinstallationen in einen Namensraum. - Einführung von Ethernet, DNS, WINS und DHCP, Ablösung von TokenRing.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Aug. 1995 - Mai 1997

    IT Field Service and User Help Desk

    FESTO AG

    - Alleinige Betreuung der Endgeräte von zehn Abteilungen mit ca. 150 Anwendern (u.a. Geschäftsleitung, Personal, Finanzen). Projektarbeit "Kostensparenden Druckkonzept aus UNIX, Windows und Novell für 300 Drucker". Produktverantwortung für den Einsatz von Printservern.

Ausbildung von Dirk Holzwarth

  • 1 Jahr und 11 Monate, Sep. 1992 - Juli 1994

    electrical engineering - data processing technology

    Gottlieb-Daimler School Sindelfingen

  • Bis heute

    Technische Universität Chemnitz

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

IT Strategie und IT Entwicklung
Projektmanagement im RZ- Infrastrukturbereich
Führungsqualität
Coaching
Mentoring
Unternehmensstrategien
Operatives Management
RZ Betrieb
ITIL
internationales Management

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z