Dominik Deutrich

Angestellt, Technical Support Manager, FTAPI Software GmbH

Lengede, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Administration
Informatik
Server
Support
Systemintegration
VMware
Helpdesk
Exchange
Dokumentation
Informationstechnologie
Systemadministration
Active Directory
Windows Server
Anwendungsbetreuung
Softwareverteilung
Microsoft Exchange
Informationssysteme
Software Integration
Netzwerkmanagement
Serveradministration
VMware vSphere
Hyper-V
VMware ESX
Patch (Software)
Controlling
Microsoft
Windows
EDV
SCCM
Netzwerkadministration
DHCP
Veeam Software

Werdegang

Berufserfahrung von Dominik Deutrich

  • Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023

    Technical Support Manager

    FTAPI Software GmbH
  • 1 Jahr und 10 Monate, Sep. 2021 - Juni 2023

    IT-Systemadministrator

    Stadt Peine

    Serveradministration (AD, DNS/DHCP, GPO) Microsoft Exchange, SQL-Server VMware VSphere, Horizon (Windows10) Veeam Backup & Restore (HPE StoreOnce) Telekommunikation (Alcatel-Lucent / Omnivista) Software-Paketierung (Matrix42 / Empirum) Netzwerkmanagement, VPN, VLAN, MPLS Securitymanagement, Firewall (SOPHOS) Lizenz-, Inventarmanagement Durchführung interner Security-Audits (GreenBone) Betreuung von Fachanwendungen Projektmitarbeit Erstellung und Pflege von Dokumentationen

  • 9 Monate, Jan. 2021 - Sep. 2021

    Fachinformatiker Systemintegration

    Bundesamt für Strahlenschutz

    Installation/Administration und Inventarisierung von Client Systemen First und Second Level Support Update- und Patchmanagement sowie Softwareverteilung über SCCM Mobile Endgeräte über MDM (MobileIron) Anlegen/Verwalten von Accounts und Gruppen über Active Directory Gruppenrichtlinien, Outlook Ressourcen Technische Betreuung der DFN-Konferenzräume Administration der WebEx-Accounts, Unterstützung von bundesweiten/öffentlichen WebEx-Meetings Technische Betreuung der zentralen Multifunktionsdrucker

  • 2 Jahre und 4 Monate, Sep. 2018 - Dez. 2020

    Servicedesk Agent EMEA

    Bühler Group

    Deutsch/englisches User-Helpdesk , First und Second Level Support Erstellung von Dokumentationen und Anleitungen Softwareverteilung über IVANTI Anlegen/Verwalten von Accounts über Active Directory Skype/Teams Mobile Lösungen (E-Mail/Datensynchronisation) Citrix-Lösungen Office 365 / Azure AD Anlegen/Verwalten von Outlook Ressourcen OneDrive / SharePoint Multifaktor-Authentifizierung VPN über CISCO AnyConnect Betreuung DATEV-Server Kostenstellen-Abrechnung über AXEBA

  • 2 Jahre und 6 Monate, März 2016 - Aug. 2018

    IT-Administration/Kanzlei-Controlling

    Steuerberater Jens Ulber

    Betrieb des Server- und Clientsystems (Hyper-V) Netzwerkmanagement Pflege der Datenbanken Update-/Patchmanagement User-Helpdesk Dokumentation und Anwenderschulung Erstellung kanzleispezifischer Software mit C# und VBA Rechnungserstellung Im-/Export von Buchungsdaten Erstellung und Pflege der Internetpräsenz

  • 8 Jahre und 9 Monate, Juni 2009 - Feb. 2018

    Fachinformatiker Systemintegration

    pumatec IT-Innovation GmbH

    Netzwerk- und Datenbankmanagement Monitoring IT-Infrastruktur Installation und Wartung von Server- und Clientsystemen Verwaltung virtueller Systeme, P2V Softwareverteilung Standortanbindungen über VPN/IPSec Mobile Lösungen über RD-Gateway, ActiveSync Erstellung kundenspezifischer Software mit VB.NET Helpdesk Benutzermanagement über Active Directory Dokumentation und Anwenderschulung Beschaffungsmanagement

Ausbildung von Dominik Deutrich

  • 3 Jahre, März 2002 - Feb. 2005

    Praktische Informatik

    Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z