Dorothe Eickholt

Freiberuflich, Consulting | Change Manager | Coach, Interim Management

Niederkassel, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Change Management
Erfahrung als systemischer Coach
langjährige Führungserfahrung
Beratung
Begleiten und Umsetzen von Mergern
Gestaltung von Fusionsprozessen
Geschäftsführung
Internationales Management
Projektmanagement
Training
Train the Trainer
Commercial
Marketing
PR und Kommunikation
Business Controlling
Business Development
E-Commerce
Prozessmanagement
Kundenorientierung
ergebnisverantwortliches Handeln
strategisch analytische Denkweise
pragmatisches Handeln
Führungserfahrung
Empathiefähigkeit
hohe Sozialkompetenz
absolut zukunftsorientiert

Werdegang

Berufserfahrung von Dorothe Eickholt

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Consulting | Change Manager | Coach

    Interim Management
  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019

    Coach und Dozent für Change Management

    VfTC und Karrieretutor

  • 2 Jahre und 3 Monate, Okt. 2019 - Dez. 2021

    Coach und Dozent für Change Management

    VfTC und Karrieretutor

  • 1 Jahr und 3 Monate, Okt. 2019 - Dez. 2020

    Coach und Dozent für Change Management

    VfTC + Karrieretutor

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 2018 - Sep. 2019

    Business Development

    AIMS International-Germany GmbH
  • 5 Jahre und 7 Monate, Jan. 2013 - Juli 2018

    Geschäftsführerin

    Asendia Austria GmbH

    kaufmännische + organisatorische Leitung der österreichischen Ländergesellschaft, Branche Pakete, Briefe, Fulfillment, Dienstleistung; erfolgreiches, ergebnisverantwortliches Führen, Restrukturierung des Produktportfolios und der Organisationsstruktur, organisatorischer Merger mit der deutschen Schwestergesellschaft. Erzielen profitabler Ergebnisse. Mitarbeiterförderung und -entwicklung; Partnermanagement; Kontraktverhandlungen mit alternativen Distributionspartnern; Logistik und Supply-Chain-Management

  • 10 Jahre, Aug. 2008 - Juli 2018

    Geschäftsführerin

    Swiss Post International Germany GmbH / nach JV ab 01. 2013 Asendia Germany GmbH

    kaufmännische + organisatorische Leitung einer Ländergesellschaft eines internationalen Konzerns, Branche Logistik, Pakete, Briefdienstleistungen; erfolgreiches, ergebnisverantwortliches Führen; Merger zweier Unternehmen; Change-Management. Restrukturierung, Verantwortung für Marketing, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit; Leitung Business Controlling / Commercial inkl. Angebotskalkulation; Partnermanagement; Kontraktverhandlungen mit alternativen Distributionspartnern; Logistik, Supply-Chain-Management

  • 5 Jahre und 10 Monate, Okt. 2002 - Juli 2008

    International Business Development Manager

    Swiss Post International Germany GmbH

    Verantwortung für Preisgestaltung / Kalkulation; Kostenkontrolle; Budgetplanung und -erstellung. Zusammenarbeit mit dem HO zur Weiterentwicklung der Strategien, Umsetzung dieser in Deutschland. Verantwortung für Marketing, Erstellen von Marketingplänen; Organisation von Messen / Events; PR Arbeit. Mitarbeit bei Produktentwicklungen in der Unternehmenszentrale; Einführung neuer Produkte im deutschen Markt, Mitarbeit bei Entwicklung eines individuellen ERP Systems; Mitarbeiterschulungen bei Einführung.

  • 2 Jahre und 3 Monate, Juli 2000 - Sep. 2002

    Head of Commercial and Billing

    Deutsche Post Global Mail GmbH, Bonn

    Verantwortung für die weltweite Preisgestaltung und Angebotserstellung der internationalen Vertriebseinheiten. Jährliche Kalkulation von aktuellen Einkaufspreisen auf Basis der postalischen Tarife, Handling- und Transportkosten ; Kontaktaufbau zu ausländischen Postgesellschaften; Verantwortung für die Abrechnung der Portodienstleistungen an die weltweiten Vertriebsgesellschaften

  • 9 Jahre und 10 Monate, Sep. 1990 - Juni 2000

    Commercial und Marketing Manager Deutschland

    TNT Mailfast GmbH

    Durchführen von Preiskalkulationen und Erstellen von Preislisten für den deutschen Markt, Aufbereiten von Kennziffern / KPI`s, Business Controlling; Mitverantwortung für die Jahresbudgeterstellung; Verantwortung für den Bereich Marketing inkl. Gestaltung und Durchführung von Messeauftritten und Events; Mitarbeit bei Planung und Umsetzung eines neuen Firmenauftritts / CI; Launch in Deutschland, Produktschulung bei Sales Teams, Verkaufsunterstützung

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juni 1989 - Aug. 1990

    Sales Trainee

    TNT Express (Deutschland) GmbH

    Start mit einem Einsatz in einem neuen Projekt für 3 Monate: Eröffnen von Express Centren in Deutschland. Verantwortung die Abläufe in den Start Ups zu organisieren. Danach Beginn der Trainee Zeit im Vertrieb. Verkauf von Express Dienstleistungen für den nationalen und internationalen Markt, Air Express und Road Express Akquisition und Betreuung von SME Kunden und Key Accounts, erfolgreicher Vertrieb im Innendienst und im Außendienst.

Sprachen

  • Deutsch

    -

  • Englisch

    -

Interessen

Reisen
Golfen
Skifahren

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z