Dorothea Mendel

Bis 2018, Online Marketing Manager, alfatraining Bildungszentrum e.K.

Müllheim, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Online Marketing
Analytisches Denken
Product Marketing
Product Training
Market Research
Projektmanagement
Category Management
Webdesign
Vertriebserfahrung
Marketing
Marktanalysen
Cascading Style Sheets (CSS)
HTML5
InDesign
Adobe Photoshop
Einkauf
Vertriebsmanagement
Social Media Marketing
Selbstständigkeit
Selbstmanagement
Eigenmotivation
Motivation
Schulung
Kundenorientierung
Interkulturelle Kompetenz
Verantwortungsbewusstsein

Werdegang

Berufserfahrung von Dorothea Mendel

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2021

    Marketing und Kommunkation Support

    Mendelart

    Erstellung und Pflege von Social Media Accounts, Gestaltung von Printmedien

  • 6 Monate, Sep. 2020 - Feb. 2021

    Französischlehrerin

    Freie Waldorfschule

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juni 2019 - Aug. 2020

    Projektmanager

    KIM Kindermedien Verlag GmbH

    Verantwortlich für Marketingprojekte und Kooperationen, Betreuung der Verlagswebseiten und Social Media Accounts.

  • 4 Monate, Okt. 2017 - Jan. 2018

    Online Marketing Manager

    alfatraining Bildungszentrum e.K.

    Weiterbildung zum Online Marketing Manager, Alfatraining, Freiburg. Adobe Photoshop/InDesign, Webdesign HTML/CSS, CMS, SEM, SEA, SEO, Content Marketing,Google Analytics,E-mail Marketing, Social Media

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juni 2016 - Aug. 2017

    Senior Product and Training Specialist, Fossil Group Europe

    Fossil (Europe) GmbH

    - Konzeption, Planung und Durchführung von Produkt- und Verkaufstrainings - Erstellung von Newsletter und Videocalls, Marketing- und Produktkommunikationen - Business Performance Analysen für Vertriebsmanagement zur Erkennung von Verkaufspotentialen und Optimierungsmaßnahmen

  • 7 Jahre und 7 Monate, Nov. 2008 - Mai 2016

    European Merchant

    Fossil (Europe) GmbH

    Verantwortlich für die Umsetzung der globalen Produktstrategie im EU Markt Ermittlung der Marktpotentiale & spezifischer Kundenbedürfnisse für den Hauptsitz in US Enge Zusammenarbeit mit Areamanager um die Performance der Stores, KPI´s und Customer Experience zu verbessern Verantwortlich für das Produkttraining der Marke Fossil und Portfolio Brands.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Jan. 2007 - Okt. 2008

    Merchandiser Dépôtmarken

    Manor AG

    Verantwortlich für die Manor Stand- und Fachparfumerien bzgl. Absatz, Warenpräsentation und Lager. Abverkaufs-und Promotionsanalysen, Bestimmung der Sortimentsstreichungen

  • 2 Jahre, Jan. 2005 - Dez. 2006

    Category Manager

    Manor AG

    • Aufbau des Category Managements in der Abteilung Parfumerie • Projektleitung verschiedener CM Projekte im Bereich Konsumkosmetik • Verantwortlich für die Sortimentsvorschläge, Modulierung sowie Planogramme

  • 3 Jahre und 11 Monate, Feb. 2001 - Dez. 2004

    Marketing Research Manager,

    Manor AG

    • Aufbau der Abteilung Marketing Research • Aufarbeitung von relevanten Marktdaten, Statistiken, Reportings und Benchmarks • Konzeption, Organisation sowie Analyse von Kundenumfragen

Ausbildung von Dorothea Mendel

  • 31 Jahre, Sep. 1986 - Aug. 2017

    Strategie und Handelsbetriebswirtschaftslehre

    Université Paris-Dauphine

  • 1 Jahr, Sep. 1985 - Aug. 1986

    Entrepreneurship

    HEC Paris

  • 1 Jahr, Sep. 1983 - Aug. 1984

    BWL

    Universität zu Köln

    Marketing

  • 2 Jahre, Sep. 1982 - Aug. 1984

    VWL

    Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Fließend

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Fashion
Gespür für Trends
Online-Medien
Marketing
Digital Marketing
Konsumentenverhalten
Customer Relationship Management

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z