Elena de Marcos Giménez
Bis 2015, Supply Chain Development Manager, Alstom Power
Zurich, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Elena de Marcos Giménez
• Warenbewirtschaftung von Haarpflege Produkte. Lieferanten-management (wöchentliche Prüfung der Auftragsabwicklung und monatliche Performancebeurteilung). 97% Lieferfähig. • Mitgestaltung strategische globale Beschaffungsprozesse und Tools (Kapazitätsmanagement, Forecast, S&OP).
Bis heute 7 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2016
Supply Chain Productivity Leader
General Electric
Produktkostenzielsetzung mit Produktmanagement und Verkauf, und Projektführung mit Einkauf und Engineering. Erzielte 30% Kostenreduktion einer Produktlinie (verschiedene Warentypen).
11 Monate, Nov. 2015 - Sep. 2016
Senior Forecasting Staff Manager
General Electric
• Führung des „Sales & Operations Planungsprozess“. Berichterstellung und KPIs für die Geschäftsleitung. • 3J-Bedarfsplanung (ca. 3’000 IDs, ca. 500 Mill /J) zur Unterstützung strategischer Einkauf und Finanzplanung. • Bestandsmanagement und Sicherung der Lagerverfügbarkeit (inkl. Einführung neuer / Marktaustritt veralteter Produkte).
9 Monate, Feb. 2015 - Okt. 2015
Group Lead Planning & Forecasting
Alstom Power
• Führung des „Sales & Operations Planungsprozess“. Berichterstellung und KPIs für die Geschäftsleitung. • 3J-Bedarfsplanung (ca. 3’000 IDs, ca. 500 Mill /J) zur Unterstützung strategischer Einkauf und Finanzplanung. • Bestandsmanagement und Sicherung der Lagerverfügbarkeit (inkl. Einführung neuer / Marktaustritt veralteter Produkte).
2 Jahre und 3 Monate, Nov. 2012 - Jan. 2015
Supply Chain Development Manager
Alstom Power
Leitung interdisziplinärer Projekte und Teams mit bis zu 15 Mitgliedern um die Supply Chain zu optimieren (250 Mio. €): • Verbesserte Prognose der Beschaffungskapazität durch die Entwicklung und Einführung einer monatlichen rollenden Planung. • Visualisierung der Projektlieferfähigkeit und verbesserte Priorität Setzung durch Entwicklung eines automatisierten Berichtes zur Bedarf-Kapazitäts-Bilanz für die monatliche „Sales & Operations“ Executive-Sitzung. • Produktportfolio und Inventar Management
1 Jahr und 3 Monate, Aug. 2011 - Okt. 2012
Projektleiter Business Improvement - Supply Chain Management
Alstom Power
Prozessoptimierung für Bedarf-Kapazitäts-Bilanz im Ersatzteilgeschäft (jährlich rd. 250 Mio.€): • Reduktion des Lagerbestandes durch enge Überwachung und Zusammenarbeit mit Senior Management der Bedarf-Kapazitäts-Änderungen. Weitere Reduktionspotentiale identifiziert durch Lagerumschlags-Analyse. • Beitrag zum Aufbau einer Business Improvement Community und Begleitung von Six Sigma Projektleitern.
2 Jahre und 3 Monate, Juni 2009 - Aug. 2011
Angebotsmanager - Serviceverträge (Ersatzteile und Dienstleistungen)
Alstom Power
Angebotserstellung und –verhandlung für komplexe Serviceverträge einschließlich interdisziplinärer Teamleitung zur Abstimmung aller rechtlichen, steuerlichen und kommerziellen Aspekte: • Angebotsstrategie erarbeitet und definiert (inkl. Kostenstruktur, Preisgestaltung und Risikoexposition) für rd. 15 globale Projekte. • Verträge abgeschlossen im Wert von 270 Mio.€ und über 20 Jahre Servicegeschäft gesichert.
6 Monate, Apr. 2008 - Sep. 2008
Beratungsanalyst - Supply Chain und Logistik
LMZambrelli & Co.
Design eines Logistik-Masterplans für einen B2B/B2C Handelsvertrieb, um den 5-Jahres-Wachstumsplan zu unterstützen: • Effiziente Handhabung der Materialflüsse gesichert durch Planung optimaler Regalsysteme, Materialtransportgeräte, Personal und der benötigten Lagerkapazität (Portfolio +20% auf 2800 Bestandeinheiten, Lagerkapazität 30% erhöht). • AUTOCAD Design des Hauptvertriebszentrums (40’000 m2) erstellt für einen späteren Bau.
2 Jahre und 1 Monat, Juni 2004 - Juni 2006
Repair Technologies Engineer (Entwicklung Produktionsprozesse)
Alstom Power
Leitung von Projekten für die Produktionsprozesse Löten, Chemisches Strippen und Bauteilreinigung: • Herstellungskosten und Durchlaufzeiten reduziert durch Optimierung der Prozessparameter für die gleichzeitige Bearbeitung von Bauteilen unterschiedlicher Werkstoffe. • 50% Reduktion der Nacharbeit erreicht bei intern und extern gefertigten Bauteilen durch Einführung einer neuen Qualitätskontrolle. Produktionsmitarbeiter der Lieferanten geschult.
2 Jahre und 4 Monate, Feb. 2002 - Mai 2004
Ingenieur für Verbrennungstechnologie
Alstom Power
Testausrüstung für Verbrennungsprozesse entwickelt zur Lösung von Gasturbinen Betriebsproblemen. Machbarkeitsstudien mit Berücksichtigung lokaler Umweltvorschriften, Bedienungsanleitungen und Angebotsunterlagen erstellt.
7 Monate, Feb. 2001 - Aug. 2001
Prozessingenieur
L'Oréal
Validierung einer Nano-Technologie für die Herstellung von Haut- und Haarpflegelotionen: Aufbau der Pilotanlage, Planung und Ausführung der Testkampagne, und Bestätigung der Ergebnisse durch Kontrolle der Produktqualität.
Ausbildung von Elena de Marcos Giménez
1 Jahr und 3 Monate, Feb. 2007 - Apr. 2008
MBA (Cum Laude)
Business School at Universidad de Palermo (Argentinien)
Operations Management
2007 - 2007
MBA (Austauschprogramm)
Leonard N. Stern School of Business at New York University (United States)
Supply Chain Management. Diplomarbeit: Supply-Chain-Integration als Wettbewerbsstrategie für Wachstum und internationale Expansion in der Modeindustrie
1 Jahr und 1 Monat, Sep. 2000 - Sep. 2001
Prozessverfahrenstechnik (Erasmus)
Université de Technologie de Compiègne (Frankreich)
5 Jahre und 1 Monat, Sep. 1996 - Sep. 2001
Prozessverfahrenstechnik
Ingenieurwesen Universität von Zaragoza (Spanien)
Sprachen
Spanisch
Muttersprache
Deutsch
Fließend
Englisch
Fließend
Französisch
Fließend
Züritüütsch Migros Klubschule Grundkenntnisse
-