Eva-Maria Austermann
Angestellt, Bereichsleitung Administration, Hommel Gruppe
Köln, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Eva-Maria Austermann
Direkte Personalverantwortung für die Unternehmensbereiche IT, Einkauf, Personal, Finanzbuchhaltung und Zentrale Dienste mit mehr als 20 Mitarbeiter
4 Jahre und 3 Monate, Okt. 2016 - Dez. 2020
Bereichsleitung Zentraler Einkauf und Infrastruktur
Hommel GruppeVerantwortlich für die Abteilungen Zentraler Einkauf, IT, Lager & Logistik, Gebäudemanagement und Arbeitsschutz Als Sparringspartner der Geschäftsführung verantwortlich für die Unternehmensentwicklung und -strategie, sowie den Verkauf von Unternehmensteilen
• Projekte wie z. B. Lagerreorganisation, Neuorganisation der Ausbildung, Konzeption und Umsetzung eines Dashboards, Serviceoptimierung, Unternehmenscontrolling • Integration eines neuen Geschäftsbereichs • Strategische Neuausrichtung der Hommel Gruppe mit der Konzentration auf die Kernprodukte
2 Jahre und 9 Monate, Okt. 2010 - Juni 2013
Unternehmensberatung
J&M Management Consulting
• Themenschwerpunkte waren SAP PP-PI und Bestandsoptimierung • SAP ERP Implementierung: Meine Aufgabe war die Implementierung des SAP Moduls PP-PI. • SAP EIO (Entreprise Inventory Optimisation) by SmartOps Implementierung: Meine Aufgabe war die Einstellung und Einführung der Software. • Scan und Review der Prozesse Planung, Order-to-Cash und Purchase-to-Pay bei einem Logistikdienstleister der Nahrungsmittelindustrie.
5 Monate, März 2010 - Juli 2010
Produktionsplanung
Krones Inc.
Bei der Krones Inc. in Franklin, Wisconsin (USA) habe ich meine Diplomarbeit zum Thema „Analysis and evaluation of possible improvements for an old, functional and overloaded machine shop concentrating on the manual turning department“. Bei Krones untersuchte ich die Ursache für die Überlastung von den manuellen Drehmaschinen. Hierzu gehörte eine Wertstromanalyse der betroffenen Maschinen und eine anschließende Auswertung der Verbesserungsvorschläge. (Abschlussnote 1.3 )
Bei Krones habe ich mein halbjähriges Praxissemester im Bereich Projektmanagement, genauer in der Geschäftsprozessoptimierung gemacht. Ich habe zusammen mit einem Projektleiter an seinem Projekt, der Entwicklung von Standard Kundenspezifikationen gearbeitet. Als mein Projektleiter die Firma verlassen hat, habe ich die Projektgruppe weitergeleitet.
9 Monate, Apr. 2007 - Dez. 2007
Strategicher Einkauf
SIG Corpoplast Gmbh & Co. KG
Bei der SIG habe ich die strategische Einkäufergruppe in ihrer täglichen Arbeit unterstützt. Hierzu gehörte das Einholen von Angeboten, ein Vergleich dieser, das Vorbereiten von Präsentationen oder das Auswerten von Daten.
Ausbildung von Eva-Maria Austermann
11 Monate, Sep. 2009 - Juli 2010
International Business
Milwaukee School of Engineering
3 Jahre und 11 Monate, Sep. 2006 - Juli 2010
Wirtschaftsingenieurwesen
Fachhochschule Lübeck
International Management, Logistik
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend