Evita Mauron-Winiger
Angestellt, Redaktorin Kundenmagazin (Mitglied des Kaders), CSS Versicherung
Abschluss: Master of Advanced Studies in Communication Management, Hochschule Luzern Wirtschaft
Luzern, Schweiz
Werdegang
Berufserfahrung von Evita Mauron-Winiger
Bis heute 5 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2019
Redaktorin Kundenmagazin (Mitglied des Kaders)
CSS VersicherungRedaktionelle Leitung des CSS-Kundenmagazins „CSS und Sie?“, Recherche geeigneter Themen und Storys, Redaktion eigener Texte und Lektorat fremder Texte, Briefing und Begleitung externer Autoren, Projektmanagement (Planung, Koordination, Budget, Abrechnungen etc.) Relaunch 2020: Neukonzeption, Gestaltung und Entwicklung des neuen Kundenmagazins „CSS und Sie?" inkl. Renaming, Agenturbriefing, Agenturpitch, Konzeptentscheid und Weiterentwicklung des Lay-out- und Inhaltskonzepts
2 Jahre und 5 Monate, Jan. 2017 - Mai 2019
Redaktorin Mitarbeitermagazin (Mitglied des Kaders)
CSS VersicherungRedaktionelle Leitung CSS-Mitarbeitermagazin "Barometer" / Corporate Wording: Sprachleitbild, Korrespondenzschulungen, Schulungsunterlagen, Briefvorlagen und E-Mails verfassen und redigieren / Kommunikationsberatung: Fach- und Führungskräfte kommunikativ beraten und geeignete Massnahmen planen und umsetzen, Projektkommunikation, Kommunikationskonzepte erarbeiten und umsetzen, Zielgruppengerechte Texte, Newsmeldungen, Sprachregelungen verfassen und redigieren
6 Jahre, Jan. 2012 - Dez. 2017
PR-Redaktorin und Texterin (Geschäftsleiterin)
Punkt Komm
Punkt Komm konzipiert und erstellt Texte für Marketing, Werbung, Verkaufsförderung, Direktmarketing und Public Relations, Websites, Newsletter, Broschüren, Inserate, Flyer, Mailings, Werbespots, Slogans, PR-Berichte oder Inhalte für Mitarbeiter- und Kundenmagazine etc.
4 Jahre und 10 Monate, März 2012 - Dez. 2016
Kommunikationsberaterin (Mitglied des Kaders)
CSS VersicherungIntranet: CMS-Schulung, Schulungshandbuch und Redaktionskonzept / Corporate Wording: Sprachleitbild, Korrespondenzschulungen, Schulungsunterlagen, Briefvorlagen und E-Mails verfassen und redigieren / Kommunikationsberatung: Interne Kommunikation, Fach- und Führungskräfte kommunikativ beraten und geeignete Massnahmen planen und umsetzen, Projektkommunikation, Kommunikationskonzepte erarbeiten und umsetzen, Zielgruppengerechte Texte, Newsmeldungen, Sprachregelungen verfassen und redigieren
1 Jahr, Jan. 2011 - Dez. 2011
Category Manager Ratgeber-Bücher & Internet (Mitglied des Kaders)
Present-Service Ullrich & Co.
Redaktion Ratgeber-Bücher, Schreiben von Werbe- und Pressetexten, PR-Kontakt zu Medien, Marktbeobachtung, Durchführung von Befragungen und Auswertung, Aufbau und Gestaltung der Website inklusive Content Management, Onlinepromotionen, Gestaltung und Koordination von Newslettern, Suchmaschinenmarketing, Webanalytics, Erstellen von Statistiken, Verhandlungen
2 Jahre und 6 Monate, März 2008 - Aug. 2010
Marketing- und Werbefachfrau (Mitglied des Kaders)
Calendaria AG
Konzeption und Umsetzung von Marketing- und Werbemassnahmen; interne und externe Kommunikation; Schreiben von Werbe- und Pressetexten; Redaktion Mitarbeiterjournal; Redesign und Content Management der Calendaria-Website; Unterstützung der Key Account Manager; Bildauswahl für die jährliche Kalender-kollektion; Ausbau und Verwaltung der Bilddatenbank; Honorarverhandlungen und Bildlizenzierungen; Zusam-menarbeit mit interner Grafikabteilung und externen Foto-grafen und Agenturen; Budgetplanung & -umsetzung
1 Jahr und 11 Monate, Apr. 2006 - Feb. 2008
Communications Coordinator
Red Bull AG
PR-Projektbetreuung; Auf- und Ausbau von Presse-Kontakten; Bearbeitung von Kunden- und Journalistenanfragen; Koordination zwischen Übersetzern, Textern und Lieferanten; Schreiben von Briefings für TV-Produzenten, Fotografen und Internetagenturen; Distribution von TV- und Fotomaterial; Verfassen von Pressetexten in deutscher Sprache; Content Management der Red Bull Webpage und diverser Eventwebpages; Media Monitoring
3 Jahre und 8 Monate, Aug. 2002 - März 2006
Marketing Assistentin
Red Bull AG
Sponsoring: Bearbeitung von Sponsoringanfragen; Umsetzung von Sponsoringprojekten; Aufbau des Sponsoringanfragen-Verwaltungssystems (Überarbeitung des Ablaufs: Eingangserfassung, Ablage, Kreation von Standardabsagen) Event-Organisation: Mithilfe bei der Organisation von Titel Events und Athletenprojekten; Koordination der Werbemittelproduktion Communications: Media Monitoring; Content Management der Red Bull Webpage; Bearbeitung von Kundenanfragen
Ausbildung von Evita Mauron-Winiger
1 Jahr und 9 Monate, März 2009 - Nov. 2010
Kommunikation & Marketing
Hochschule Luzern Wirtschaft
Strategic Communication, Corporate Communication, Online Communication and Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen