Farid Müller
Angestellt, Verlagsleiter, Metropol Hamburg Mediengesellschaft MBH
Hamburg, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Farid Müller
Bis heute 13 Jahre und 4 Monate, seit März 2011
Justiz-Verfassung- und Medienpolitischer Sprecher
GAL-Bürgerschaftsfraktion
Direkt wiedergewählter Wahlkreisabgeordneter in Hamburg Mitte
Bis heute 14 Jahre und 6 Monate, seit 2010
Verlagsleiter
Metropol Hamburg Mediengesellschaft MBH
Verlagsleitung; Organisation der Heftproduktion; Betreuung und Beaufsichtigung des Anzeigenverkaufs; Koordination der Redaktion mit Verkauf und Heftvertrieb; Weiterentwicklung der Heftkonzeption etc.
3 Jahre, März 2008 - Feb. 2011
Medien-Justiz und verfassungspolitischer Sprecher
GAL-Bürgerschaftsfraktion
direkt als Wahlkreisabgeordneter Hamburg Mitte in die Bürgerschaft gewählt
2004 - 2008
Medien- und verfassungspolitischer Sprecher
GAL-Bürgerschaftsfraktion
2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2004
Vizepräsident der Hamburger Bürgerschaft
GAL-Bürgerschaftsfraktion
Medien- und Europapolitischer Sprecher
4 Jahre und 1 Monat, Sep. 1997 - Sep. 2001
Wirtschafts- und medienpolitischer Sprecher
GAL-Bürgerschaftsfraktion
2000 - 2001
Verkaufsleitung Werbung
Eurogay AG
Aufbau einer übergreifenden Verkaufsorganisation Internet/Print/Radio. Unternehmen ist im Zuge der damaligen Internetpleitewelle konkurs gegangen.
1996 - 2000
Verkaufsmanager / Gebietsbetreuung der Verkaufsbüros aller Nielsengebiete
Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Präsentationen bei Werbetreibenden und Media-agenturen Entwicklung von Verkaufargumentationen mit Hilfe von MA, AWA und VA sowie anderen Untersuchungen Entwicklung eines Key-Account-Managements Aufbau der Abteilung "Märkte und Zukunft"
1994 - 1995
Leitung des Verkaufsbüros Nord / Nielsen 1
Mega Kombi Stadtillustrierten GmbH
Aufbau und Pflege einer Kundendatei, Entwicklung von Verkaufsargumentationen Aufbau eines zentralen Zählservices aus MA und AWA für alle angeschlossenen Zeitschriften Koordination und Beratung bei der gemeinsamen IVW-Meldung der verschiedenen Anzeigenkombis
1991 - 1993
Stellvertretende Anzeigenleitung und Anzeigenverkaufsleitung national
ad eins Stadtillustriertenkombination GmbH
Entwicklung eines zentralen nationalen Anzeigen-marketings für die Stadtillustrierten Aufbau eines Infoservices für Mediaagenturen Verhandlungen mit den Verlagsleitungen über Anzeigen-erlöserwartungen und Qualitätsweiterentwicklung der Zeitschriften
1990 - 1991
Anzeigenleitung regional
PRINZ
Anzeigenleitung (regional) bei der Stadtillustrierten "PRINZ" in Hamburg, nachdem die "tango" vom Jahreszeiten Verlag aufgekauft und in "PRINZ" umbenannt wurde
1987 - 1990
Anzeigen- und Produktionsleitung
Stadtillustrierten "tango"
Auf- und Ausbau des regionalen Kundenstammes Entwicklung von redaktionellen Specials mit der Redaktion zur Vermarktung Verantwortliche Leitung der Heftproduktion bis zur Druckabgabe
Ausbildung von Farid Müller
1985 - 1987
Kommunikation / Marketing
Kommunikationsakademie Hamburg
1983 - 1984
BWL
"Grande Ecole Superieure de Commerce" in Toulouse / Frankreich
Austauschsemester
1981 - 1985
BWL
Hochschule Bremen
Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Gut
Französisch
Grundlagen