Farid Müller

Angestellt, Verlagsleiter, Metropol Hamburg Mediengesellschaft MBH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Als Feierabendparlamentarier biete ich ein gut aus
helfen Dinge auf den richtigen Weg zu bringen.

Werdegang

Berufserfahrung von Farid Müller

  • Bis heute 13 Jahre und 4 Monate, seit März 2011

    Justiz-Verfassung- und Medienpolitischer Sprecher

    GAL-Bürgerschaftsfraktion

    Direkt wiedergewählter Wahlkreisabgeordneter in Hamburg Mitte

  • Bis heute 14 Jahre und 6 Monate, seit 2010

    Verlagsleiter

    Metropol Hamburg Mediengesellschaft MBH

    Verlagsleitung; Organisation der Heftproduktion; Betreuung und Beaufsichtigung des Anzeigenverkaufs; Koordination der Redaktion mit Verkauf und Heftvertrieb; Weiterentwicklung der Heftkonzeption etc.

  • 3 Jahre, März 2008 - Feb. 2011

    Medien-Justiz und verfassungspolitischer Sprecher

    GAL-Bürgerschaftsfraktion

    direkt als Wahlkreisabgeordneter Hamburg Mitte in die Bürgerschaft gewählt

  • 2004 - 2008

    Medien- und verfassungspolitischer Sprecher

    GAL-Bürgerschaftsfraktion

  • 2 Jahre und 6 Monate, Sep. 2001 - Feb. 2004

    Vizepräsident der Hamburger Bürgerschaft

    GAL-Bürgerschaftsfraktion

    Medien- und Europapolitischer Sprecher

  • 4 Jahre und 1 Monat, Sep. 1997 - Sep. 2001

    Wirtschafts- und medienpolitischer Sprecher

    GAL-Bürgerschaftsfraktion

  • 2000 - 2001

    Verkaufsleitung Werbung

    Eurogay AG

    Aufbau einer übergreifenden Verkaufsorganisation Internet/Print/Radio. Unternehmen ist im Zuge der damaligen Internetpleitewelle konkurs gegangen.

  • 1996 - 2000

    Verkaufsmanager / Gebietsbetreuung der Verkaufsbüros aller Nielsengebiete

    Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

     Präsentationen bei Werbetreibenden und Media-agenturen  Entwicklung von Verkaufargumentationen mit Hilfe von MA, AWA und VA sowie anderen Untersuchungen  Entwicklung eines Key-Account-Managements  Aufbau der Abteilung "Märkte und Zukunft"

  • 1994 - 1995

    Leitung des Verkaufsbüros Nord / Nielsen 1

    Mega Kombi Stadtillustrierten GmbH

     Aufbau und Pflege einer Kundendatei, Entwicklung von Verkaufsargumentationen  Aufbau eines zentralen Zählservices aus MA und AWA für alle angeschlossenen Zeitschriften  Koordination und Beratung bei der gemeinsamen IVW-Meldung der verschiedenen Anzeigenkombis

  • 1991 - 1993

    Stellvertretende Anzeigenleitung und Anzeigenverkaufsleitung national

    ad eins Stadtillustriertenkombination GmbH

     Entwicklung eines zentralen nationalen Anzeigen-marketings für die Stadtillustrierten  Aufbau eines Infoservices für Mediaagenturen  Verhandlungen mit den Verlagsleitungen über Anzeigen-erlöserwartungen und Qualitätsweiterentwicklung der Zeitschriften

  • 1990 - 1991

    Anzeigenleitung regional

    PRINZ

    Anzeigenleitung (regional) bei der Stadtillustrierten "PRINZ" in Hamburg, nachdem die "tango" vom Jahreszeiten Verlag aufgekauft und in "PRINZ" umbenannt wurde

  • 1987 - 1990

    Anzeigen- und Produktionsleitung

    Stadtillustrierten "tango"

     Auf- und Ausbau des regionalen Kundenstammes  Entwicklung von redaktionellen Specials mit der Redaktion zur Vermarktung  Verantwortliche Leitung der Heftproduktion bis zur Druckabgabe

Ausbildung von Farid Müller

  • 1985 - 1987

    Kommunikation / Marketing

    Kommunikationsakademie Hamburg

  • 1983 - 1984

    BWL

    "Grande Ecole Superieure de Commerce" in Toulouse / Frankreich

    Austauschsemester

  • 1981 - 1985

    BWL

    Hochschule Bremen

    Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Gut

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Live Music Clubs
spannende Filme
Jogging an der Alster
Städtereisen und Inselurlaub.Mag gerne guten Kaffee.

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z