Filip Merckx

Angestellt, Key Account Manager, BurdaForward GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Neukundengewinnung
Leadgenerierung
Performance-Marketing
Marketing & Sales
Neukundenakquise
Key Account Management
Vertriebserfahrung
Kundenbetreuung
Kampagnenmanagement
Crossmediales Marketing
Kundenmanagement
Strategische Markenentwicklung
Erfahrungen in der Verbandsvermarktung
Eventmanagement
Sportsponsoring
Sportmarketing
Projektmanagement
Auslandserfahrung
Fußballexperte
Vermarktung
Vertrieb
Verkauf
Werbung

Werdegang

Berufserfahrung von Filip Merckx

  • Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023

    Key Account Manager

    BurdaForward GmbH

    Vermarktung sämtlicher digitaler Lösungen der BurdaForward Marken Akquise von Neukunden sowie Betreuung bestehender Kunden im Direktkundengeschäft inklusive eigenständiger Preis- und Konditionsverhandlungen Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation neuer Umsatzpotentiale Konzeption von kundenindividuellen crossmedialen Verkaufskonzepten sowie zielgruppengerechten Lösungen mit Fokus auf Native Advertising/Branded Content Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen und Networking

  • 1 Jahr und 3 Monate, Apr. 2022 - Juni 2023

    Senior Sales Manager

    Wagawin GmbH

    Vermarktung einer mobile AdTech Solution im Umfeld Programmatic Advertising Akquise von Neukunden (Direktkunden, Agenturen und Stakeholder Digital & Data) mit Fokus auf DACH sowie Weiterentwicklung von Bestandskunden inklusive eigenständiger Preis- und Konditionsverhandlungen Gestaltung und Präsentation von kundenindividuellen mobilen Onlinemarketing-Konzepten Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation neuer Umsatzpotentiale

  • 3 Jahre, Apr. 2019 - März 2022

    Key Account Manager

    United Internet Media GmbH

    Vermarktung aller digitalen Lösungen auf den Portalen Web.de & GMX Akquise von Neukunden sowie Betreuung und Beratung bestehender Kunden im Direktkundengeschäft inklusive eigenständiger Preis- und Konditionsverhandlungen Kontinuierliche Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Identifikation neuer Umsatzpotentiale Konzeption von kundenindividuellen Verkaufskonzepten sowie zielgruppengerechten Online Marketing-Lösungen Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen und Networking Durchschnittliche Zielerreichung: 115 %

  • 1 Jahr und 6 Monate, Okt. 2017 - März 2019

    Mediaberater

    Ströer Gruppe

    Vermarktung crossmedialer Werbekampagnen in den Bereichen OOH und Online Neukundenakquise im Direktkundengeschäft sowie Betreuung von Bestandskunden und deren Weiterentwicklung inkl. Preis- und Konditionsverhandlungen Regelmäßige Analyse von Marktsegmenten und Identifikation neuer Potentiale Durchführung von Bedarfsanalysen sowie Präsentation der Lösungsansätze beim Kunden Umsetzung von Kundenbindungsmaßnahmen und Networking Durchschnittliche Zielerreichung: 105 % Onlineumsatz in 2018: 2. Platz

  • 8 Monate, Feb. 2017 - Sep. 2017

    Marketing Manager

    Sky Deutschland GmbH

    Strategische Herleitung und Ausarbeitung integrierter, crossmedialer Marke-ting-Kampagnen für das Sportprogramm Umsetzung der Kampagnen in den klassischen Medien (TV, Print, Funk und OOH) sowie Koordination der Maßnahmen über alle Kommunikationskanäle Agenturführung und Steuerung von Produktionsdienstleistern Schnittstelle zu internen Abteilungen Direktes Reporting an den SVP Marketing. Präsentation von Kampagnenkon-zepten und -ergebnissen

  • 1 Jahr und 8 Monate, Juni 2015 - Jan. 2017

    Key Account Manager

    BFV Service GmbH

    Neukundenakquise und Entwicklung von Kooperationsmodellen sowie Betreuung und Weiterentwicklung der Key Accounts Vertrieb der B2SOCCER Produkte im B2B Segment sowie Koordination aller Akquisemaßnahmen Implementierung von Kundenbindungsmaßnahmen Entwicklung der Markenstrategie einschließlich Umsetzung der crossmedialen Marketingkampagnen Projektmanagement mit Budgetverantwortung und Koordination von Dienstleistern Ausbau der Serie von 2 Turnieren mit ca. 50 Firmen auf 11 Turniere mit ca. 260 Firmen

  • 3 Jahre und 2 Monate, Apr. 2012 - Mai 2015

    Event - und Accountmanager

    BFV Service GmbH

    Vermarktung des Bayerischen Fußball-Verbandes und seiner Mitglieder Umsetzung von Kooperationen und Partnerbetreuung Identifizierung von Vermarktungspotentialen Eventmanagement im Rahmen der Firmenfußballserie B2SOCCER Akquise von Sponsoren und Teilnehmer der B2SOCCER Events mit anschließender Betreuung auch vor Ort Umsetzung von Marketingkampagnen und Vertriebsmaßnahmen

  • 6 Monate, Okt. 2011 - März 2012

    Sponsoren-/Projektbetreuer (Werkstudent)

    BFV Service GmbH

    Marketing & Advertising, Eventmanagement Diplomarbeit: Markenbekanntheit als Erfolgsfaktor für Sportverbände - Eine empirische Studie am Beispiel des Bayerischen Fußball- Verbandes

  • 6 Monate, Okt. 2009 - März 2010

    Sponsoren-/ Projektbetreuung (Praktikant)

    BFV Service GmbH

    Marketing & Advertising, Eventmanagement

  • (Univ.)

    Diplom Sportökonom

Ausbildung von Filip Merckx

  • 6 Monate, Sep. 2008 - Feb. 2009

    Sportökonomie

    Universidad Politecnica de Madrid

  • 5 Jahre und 7 Monate, Okt. 2006 - Apr. 2012

    Sportökonomie

    Universität Bayreuth

    Spezialisierung in (Direct- ) Marketing, Customer-Relationship-Management, Brandmanagement, Konsumentenverhalten, Sportrecht und Wirtschaftrecht; Abschlussnote 1,6

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen (Rucksack- und Städtereisen)
Kochen
Fußball
Schwimmen
Online-Games (Comunio)
Social Media

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z