Flavio Enrico Morganti
Angestellt, Head Investment Communications & Digital, Bank J. Safra Sarasin Ltd. (Asset Management), Switzerland
Zürich, Schweiz
Über mich
Ergebnisorientierte Führungskraft mit umfassender Erfahrung in Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketing- und Kommunikationsstrategien zur Steigerung Markenbekanntheit, Reichweite und Geschäftswachstum (B2B- und B2C); Visionäre Führungspersönlichkeit mit starkem Geschäftssinn und Mitarbeiterführungs-fähigkeiten; erfolgreiche Einführung Marketingtechnologien zur digitalen Transformation in globalen AM-Firmen; Verbesserung Markensichtbarkeit, Ausweitung Marktanteils und Maximierung ROI durch Marketingautomatisierung; Experte in Lead-Generierung, Kundenbindung und Performance-Maximierung durch Branding-, Positionierungs-, Produktmarketing; Koordination datengesteuerter Initiativen und Analyse Leistungskennzahlen zur Optimierung Marketingkommunikation und Kundenerfahrung; Erfolgreiche Schaffung positiver Kundenerlebnisse und Förderung digitales Marketing-Ökosystem durch agile Methoden und kundenzentrierten Ansatz; Ziel: Marketing als Werttreiber mit treuhänderischer Budgetverwaltung
Werdegang
Berufserfahrung von Flavio Enrico Morganti
Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit 2022
Head Investment Communications & Digital
Bank J. Safra Sarasin Ltd. (Asset Management), Switzerland
- Erhebliche Steigerung der Publikumsreichweite durch die Erstellung und Umsetzung von Medienkommunikationsplänen. - Ausbau des strategischen Netzwerks durch Förderung und Pflege der Beziehungen zu Marketing- und PR-Agenturen. - Entwicklung und Etablierung des digitalen Marketings der Bank und damit Steigerung der erfolgreichen Online-Präsenz. - Steigerung der Markenbekanntheit durch wirkungsvolle Branding-, Positionierungs- und Produktmarketingprogramme.
2020 - 2022
Head Global Strategic Initiatives
UBS Asset Management
- ‘Product Owner’ für die neue globale Website von UBS Asset Management zur Optimierung der Online-Präsenz. - Steigerung Markenbekanntheit durch Leitung digitaler Marketingkampagnen unter Einhaltung von Zeit-, Umfang-, Budgetvorgaben. - Aufbau integriertes digitales Ökosystem (Website-Entwicklung, Marketingautomatisierung, Lead-Generierung, systematische Datenerfassung).
2015 - 2019
Head Digital Marketing/Marketing Communications/ETF Product Marketing
UBS Asset Management
- Aufbau Vertrauen bei Stakeholdern durch Schulungen in Marketing, Vertrieb, Produktmanagement. - Steigerung Reichweite durch Organisation von Medien-, Social-Media- und E-Mail-Kampagnen, SEO/SEA. - Verbesserte Genauigkeit/Leistung von Marketingaktivitäten durch datengesteuerte Initiativen. - Implementierung digitaler Tools/Techniken (Adobe EM und Campaign, Tableau, Sli.do, Retargeting, Lead-Generierung). - Analyse Customer Journeys, Identifizierung Verbesserungsbereiche, Umsetzung Korrekturmassnahmen.
2011 - 2014
Account & Project Manager Marketing WM International
UBS AG (Wealth Management)
- Planung und Umsetzung effektiver Projekt- und Account-Management-Initiativen - Sicherstellung der reibungslosen Durchführung von gross angelegten Marketingkampagnen durch die Funktion als Verbindungsstelle für das europäische Produktmarketing. - Planung und Realisation von Online- und Offline-Produktmarketingkampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Produkte in europäischen Märkten.
2005 - 2010
Head of Sales & Marketing - Eurex Repo & SecLend
Eurex AG
- Leitung Sales & Marketing-Team - Verkaufs- und Marketingplanung - Kundenakquisition & -betreuung (B2B) - Konzeption, Leitung & Realisierung Marketingprojekte
2001 - 2004
Business Manager (Global Custody)
State Street (Switzerland)
- Leitung des Kundenbetreuerteams (Global Custody, B2B) - Betreuung der Key- Clients, Betreuungsplanung - Erfolgsmessung, Prozessoptimierung, Managementreporting
- Kaufm. Lehre - Wertschriften-Backoffice - Kundenberater - Anlageberater - Marketing (Traineeship, 1 Jahr)
Ausbildung von Flavio Enrico Morganti
4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2019
CAS Innovation Management
Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)
5 Monate, Feb. 2019 - Juni 2019
CAS Blockchain
Fernfachhochschule Schweiz
2017 - 2018
CAS Digital Finance
Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)
2013 - 2014
EMBA Marketing
Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)
2009 - 2010
Eidg. dipl. Marketingleiter
MBSZ
2007 - 2008
Executive Program SFI (Swiss Banking School)
Swiss Finance Institute
1994 - 1997
BWL, Marketing
Betriebsökonomie
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Italienisch
Gut