Flavio Enrico Morganti

Angestellt, Head Investment Communications & Digital, Bank J. Safra Sarasin Ltd. (Asset Management), Switzerland

Zürich, Schweiz

Über mich

Ergebnisorientierte Führungskraft mit umfassender Erfahrung in Entwicklung und Umsetzung innovativer Marketing- und Kommunikationsstrategien zur Steigerung Markenbekanntheit, Reichweite und Geschäftswachstum (B2B- und B2C); Visionäre Führungspersönlichkeit mit starkem Geschäftssinn und Mitarbeiterführungs-fähigkeiten; erfolgreiche Einführung Marketingtechnologien zur digitalen Transformation in globalen AM-Firmen; Verbesserung Markensichtbarkeit, Ausweitung Marktanteils und Maximierung ROI durch Marketingautomatisierung; Experte in Lead-Generierung, Kundenbindung und Performance-Maximierung durch Branding-, Positionierungs-, Produktmarketing; Koordination datengesteuerter Initiativen und Analyse Leistungskennzahlen zur Optimierung Marketingkommunikation und Kundenerfahrung; Erfolgreiche Schaffung positiver Kundenerlebnisse und Förderung digitales Marketing-Ökosystem durch agile Methoden und kundenzentrierten Ansatz; Ziel: Marketing als Werttreiber mit treuhänderischer Budgetverwaltung

Fähigkeiten und Kenntnisse

Breite Bank-/Finanzerfahrung (B2C und B2B)
Fundiertes Marketing Know-how (strategisch/operati
Ausgeprägte Kenntnisse von Kundenbedürfnissen B2C
Mehrjährige Führungserfahrung (Teamführung und Pro
Projektmanagement
Innovation Management
Digital Marketing
Marketing strategy
Blockchain
International Marketing
Digital Banking
Management
Vertrieb
Verkauf
Business Development
Marketing & Sales
Content
Marketing-Kommunikation
Beratung
Key Account Management
Kundenbetreuung
BWL
Social Media Marketing
Marketing management
Branding
Führung
Prozessoptimierung
Content Marketing
Engagement
Direktmarketing
Bankwesen
Customer-Relationship-Management
Leadgenerierung
Marketingplanung
Marketingkonzept
Erfahrung
Kreativität
Organisationstalent
Reisebereitschaft
Motivation
Teamfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Zuverlässigkeit
Kundenorientierung
Belastbarkeit
Verantwortungsbewusstsein
Begeisterungsfähigkeit
Strukturierte Arbeitsweise
Unternehmerisches Denken
Hands-on-Mentalität
Offenheit

Werdegang

Berufserfahrung von Flavio Enrico Morganti

  • Bis heute 2 Jahre und 6 Monate, seit 2022

    Head Investment Communications & Digital

    Bank J. Safra Sarasin Ltd. (Asset Management), Switzerland

    - Erhebliche Steigerung der Publikumsreichweite durch die Erstellung und Umsetzung von Medienkommunikationsplänen. - Ausbau des strategischen Netzwerks durch Förderung und Pflege der Beziehungen zu Marketing- und PR-Agenturen. - Entwicklung und Etablierung des digitalen Marketings der Bank und damit Steigerung der erfolgreichen Online-Präsenz. - Steigerung der Markenbekanntheit durch wirkungsvolle Branding-, Positionierungs- und Produktmarketingprogramme.

  • 2020 - 2022

    Head Global Strategic Initiatives

    UBS Asset Management

    - ‘Product Owner’ für die neue globale Website von UBS Asset Management zur Optimierung der Online-Präsenz. - Steigerung Markenbekanntheit durch Leitung digitaler Marketingkampagnen unter Einhaltung von Zeit-, Umfang-, Budgetvorgaben. - Aufbau integriertes digitales Ökosystem (Website-Entwicklung, Marketingautomatisierung, Lead-Generierung, systematische Datenerfassung).

  • 2015 - 2019

    Head Digital Marketing/Marketing Communications/ETF Product Marketing

    UBS Asset Management

    - Aufbau Vertrauen bei Stakeholdern durch Schulungen in Marketing, Vertrieb, Produktmanagement. - Steigerung Reichweite durch Organisation von Medien-, Social-Media- und E-Mail-Kampagnen, SEO/SEA. - Verbesserte Genauigkeit/Leistung von Marketingaktivitäten durch datengesteuerte Initiativen. - Implementierung digitaler Tools/Techniken (Adobe EM und Campaign, Tableau, Sli.do, Retargeting, Lead-Generierung). - Analyse Customer Journeys, Identifizierung Verbesserungsbereiche, Umsetzung Korrekturmassnahmen.

  • 2011 - 2014

    Account & Project Manager Marketing WM International

    UBS AG (Wealth Management)

    - Planung und Umsetzung effektiver Projekt- und Account-Management-Initiativen - Sicherstellung der reibungslosen Durchführung von gross angelegten Marketingkampagnen durch die Funktion als Verbindungsstelle für das europäische Produktmarketing. - Planung und Realisation von Online- und Offline-Produktmarketingkampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Produkte in europäischen Märkten.

  • 2005 - 2010

    Head of Sales & Marketing - Eurex Repo & SecLend

    Eurex AG

    - Leitung Sales & Marketing-Team - Verkaufs- und Marketingplanung - Kundenakquisition & -betreuung (B2B) - Konzeption, Leitung & Realisierung Marketingprojekte

  • 2001 - 2004

    Business Manager (Global Custody)

    State Street (Switzerland)

    - Leitung des Kundenbetreuerteams (Global Custody, B2B) - Betreuung der Key- Clients, Betreuungsplanung - Erfolgsmessung, Prozessoptimierung, Managementreporting

  • 1990 - 2000

    verschiedene Positionen (Anlageberatung, Marketing, Backoffice)

    Credit Suisse

    - Kaufm. Lehre - Wertschriften-Backoffice - Kundenberater - Anlageberater - Marketing (Traineeship, 1 Jahr)

Ausbildung von Flavio Enrico Morganti

  • 4 Monate, Juni 2019 - Sep. 2019

    CAS Innovation Management

    Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)

  • 5 Monate, Feb. 2019 - Juni 2019

    CAS Blockchain

    Fernfachhochschule Schweiz

  • 2017 - 2018

    CAS Digital Finance

    Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)

  • 2013 - 2014

    EMBA Marketing

    Zurich University of Applied Sciences in Business Administration (HWZ)

  • 2009 - 2010

    Eidg. dipl. Marketingleiter

    MBSZ

  • 2007 - 2008

    Executive Program SFI (Swiss Banking School)

    Swiss Finance Institute

  • 1994 - 1997

    BWL, Marketing

    Betriebsökonomie

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Gut

  • Italienisch

    Gut

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z