Frank Eschler
Angestellt, Kaufmännischer Leiter Vertrieb und Einkauf, Toss GmbH & Co. KG
Abschluss: Bachelor of Arts, Max-Weber-Schule
Mücke, Deutschland
Über mich
Umsetzungsstarke, engagierte Persönlichkeit mit langjähriger Führungserfahrung und analytischem, interdisziplinärem Urteilsvermögen, mit profunden Fachkenntnissen und über 20jähriger Erfahrung im weltweiten technischen B2B Vertrieb, rechtlich versiert im Kaufvertragswesen, in strategischer Vertriebsplanung und der Optimierung und Digitalisierung interner Abläufe in verschiedenen Unternehmen.
Werdegang
Berufserfahrung von Frank Eschler
Allg. Obliegenheiten einer Abteilungsleitung des Vertriebsinnendienstes und des Einkaufs Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der internen Prozesse im verantworteten Aufgabenbereich Steuerung und Optimierung der Ablaufprozesse sowie Optimierung der Prozesse im ERP-System Enge Zusammenarbeit mit den jeweilig beteiligten Abteilungen Ansprechpartner in komplexen, operativen Fragestellungen innerhalb der zugeordneten Abteilungen Disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeiter
Vermittlung und Vermarktung von Ferienhäusern
8 Monate, Okt. 2022 - Mai 2023
Teamleiter Auftragsbearbeitung/Verwaltung + Smart Factory/Digitalisierung
MK Versuchsanlagen und Laborbedarf e.K.Teamleitung innerhalb der Auftragsabwicklung und Verwaltung Bearbeitung von Kundenaufträgen von Bestelleingang bis zur Fakturierung Mitverantwortung für die Abwicklung der Aufträge in der Auftragsabwicklung Sicherstellung der internen Abläufe in Ihrem Aufgabenbereich Steuerung und Neustrukturierung des Auftragsabwicklungsprozesses Enge Zusammenarbeit mit den jeweilig beteiligten Abteilungen Ansprechpartner in komplexen, operativen Fragestellungen innerhalb des zugeordneten Teams
5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2017 - Sep. 2022
Leiter Vertriebsinnendienst / Head of Sales Service
Federnfabrik Subtil GmbH- Steuerung des Innendienstes - Personalplanung und Ausbildung Vertriebsinnendienst und Technik - Ansprechpartner für spezielle Kundenanfragen / Kundenvorfälle - Prüfung und Verhandlung von Verträgen - Verantwortlich für den Außenauftritt der Subtil Group - Vertriebsreporting - Organisation und Durchführung von Messen
- Koordination der Vertriebsaktivitäten - Entwicklung und Umsetzung von neuen Marketing- und Vertriebsstrategien - Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtung/Marktanalysen - Kundenberatung in kaufmännischen und technologischen Fragen - Betreuung ausgewählter Key-Accounts und Lenkung des Außendienstes - Pflege und Ausbau der Bestandskunden - Vertriebsreporting und –controlling mittels Kennzahlen - Führung von Vertrags- und Preisverhandlungen
2 Jahre und 6 Monate, Juli 2012 - Dez. 2014
Key Account Manager / Sales Coordinator
4fastening GmbH
Kaufmännischer Angestellter / Account Manager (Innen + Außendienst) Aufgabengebiet: - Kundenbetreuung weltweit - 3 Jahresplanung Vertrieb (Umsatz/Absatz) - Monatsreporting an die GL - Anfrage / Einkauf / Quellenermittung - Kalkulation und Angebotsabgabe an Kunden - Auftragsbearbeitung / Terminverfolgung - Preisverhandlung / Jahresabschlussverhandlungen (Mehrjahresverträge)
Kaufmännischer Angestellter / Account Manager (Innen + Außendienst) Aufgabengebiet: - Kundenbetreuung TIER I Deutschland (Automobiltechnik) sowie TIER I und OEM in Spanien, USA, China. - 3 Jahresplanung Vertrieb (Umsatz/Absatz) - Monatsreporting an die GL - Kalkulation und Angebotsabgabe an Kunden - Auftragsbearbeitung / Terminverfolgung - Preisverhandlung / Jahresabschlussverhandlungen (Mehrjahresverträge)
Kaufmännischer Angestellter / Account Manager (Innen + Außendienst) Aufgabengebiet: - Kundenbetreuung TIER I Deutschland (Automobiltechnik) sowie TIER I und OEM in Spanien, USA, China. - 3 Jahresplanung Vertrieb (Umsatz/Absatz) - Monatsreporting an die GL - Kalkulation und Angebotsabgabe an Kunden - Auftragsbearbeitung / Terminverfolgung - Preisverhandlung / Jahresabschlussverhandlungen (Mehrjahresverträge)
6 Jahre und 2 Monate, Mai 1999 - Juni 2005
Leiter Innendienst
Display Vision GmbH
Leiter Innendienst bzw. Projektmanagement Aufgabengebiet: - Materialeinkauf, hauptsächlich mit Lieferanten aus USA mit eigenverantwortlicher Budgetverwaltung - Geschäftskorrespondenz in englischer Sprache - Kalkulation und Angebotswesen, Auftragsbearbeitung Messestände - telefonische Kundenbetreuung / Betreuung des Außendienstes - Betreuung ausländischer Kunden (USA) - Projektmanagement Messe national/international - Projektabrechnung, Buchhaltung (Kreditoren, Debitoren, Mahnwesen),
5 Jahre und 11 Monate, Juni 1993 - Apr. 1999
kaufmännischer Angestellter
SÄNGER-rollenlager GmbH
Kaufmännischer Angestellter, Einkauf, Sekretariat Aufgabengebiet: - Materialeinkauf (Innland, Ausland, überwiegend in englischer Sprache) - Importabwicklung mit L/C, Wechsel - Exportabwicklung mit Ursprungszeugnis etc. (europäisches und außereuropäisches Ausland) - Kundenbetreuung - allgemeine Geschäftskorrespondenz nach Diktat, Stichwort oder selbstständig frei formuliert, überwiegend in englischer Sprache - Buchhaltung - Arbeitsvorbereitung Personalwesen - interner Auditor (ISO Zertifizierung)
Ausbildung von Frank Eschler
3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1996 - Juni 2000
Betriebswirtschaft
Max-Weber-Schule
Vertrieb und Marketing
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen