Frank Eschler

ist offen für Projekte. 🔎

Angestellt, Kaufmännischer Leiter Vertrieb und Einkauf, Toss GmbH & Co. KG

Abschluss: Bachelor of Arts, Max-Weber-Schule

Mücke, Deutschland

Über mich

Umsetzungsstarke, engagierte Persönlichkeit mit langjähriger Führungserfahrung und analytischem, interdisziplinärem Urteilsvermögen, mit profunden Fachkenntnissen und über 20jähriger Erfahrung im weltweiten technischen B2B Vertrieb, rechtlich versiert im Kaufvertragswesen, in strategischer Vertriebsplanung und der Optimierung und Digitalisierung interner Abläufe in verschiedenen Unternehmen.

Fähigkeiten und Kenntnisse

ISO 9000
Messe
Betriebsplanung
Kreditorenbuchhaltung
Wettbewerbsanalysen
Direktvertrieb
Computerkenntnisse
Schlüsselkunden
Vertragsmanagement
SAGE
Teamfähigkeit
Verwaltung
Fahrzeug
Reiseplanung
Anzeigenkampagne
Marketingstrategie
Forderungsmanagement
Projektbuchhaltung
MS Project
Buchhaltung
Eigenverantwortung
MS Office
Kaufmännische Kenntnisse
Kundenorientierung
Führungserfahrung
Einzelhandel
Präsentation
Budgetverantwortung
Korrespondenz
Engagement
Vertragsverhandlungen
Prozessoptimierung
Preisverhandlungen
Contentmanagement
Urteilsvermögen
Key-Accounts
Angebotswesen
Auditor
Handelsware
Angebotsprozessen
Vertriebsaktivitäten
Hands-on-Mentalität
SAP SD
Shopping
SEO
SAP
EDV
Analytisches Denken
Kontoführung
ISO
Marktforschung
Kaufmännische Leitung
Technischer Vertrieb
Marketing
Betriebswirt
Vertriebserfahrung
Vertriebsleitung
Vertrieb
Internationaler Vertrieb
Verkauf
Vertriebsinnendienst
Vertriebscontrolling
Vertriebsmanagement
Vertragsrecht
Kundenservice
Strategische Planung
Projektmanagement
B2B
Automobilindustrie
Metallverarbeitung
Verbindungstechnik
Führungskraft (Wirtschaft)
Mitarbeiterführung
Personalführung
Interkulturelle Kompetenz
ausgeprägtes unternehmerisches Denken
Key Account Management
Ausgeprägtes Kostenbewusstsein
Technisches Verständnis
Vermarktung
B2B Marketing
Corporate Design
Social Media Marketing
Content Marketing
Online Marketing
Corporate Publishing
Auftragsabwicklung
Client
Planungsprinzipien
Kalkulation
Marketing & Sales
Kundenbetreuung
Soziale Kompetenz
Reisebereitschaft
KVP-Prozesse
Qualitätsmanagement
Kunde
USA
Deutschland
Öffentlichkeitsarbeit
Werbung
OEM
Fahrzeugtechnik
verhandlungssichere Englischkenntnisse
Business Development
Vertriebsstrategie
Beschaffung
Teamleitung
Management
Restrukturierung
ERP

Werdegang

Berufserfahrung von Frank Eschler

  • Bis heute 1 Jahr, seit Juli 2023

    Kaufmännischer Leiter Vertrieb und Einkauf

    Toss GmbH & Co. KG

    Allg. Obliegenheiten einer Abteilungsleitung des Vertriebsinnendienstes und des Einkaufs Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs der internen Prozesse im verantworteten Aufgabenbereich Steuerung und Optimierung der Ablaufprozesse sowie Optimierung der Prozesse im ERP-System Enge Zusammenarbeit mit den jeweilig beteiligten Abteilungen Ansprechpartner in komplexen, operativen Fragestellungen innerhalb der zugeordneten Abteilungen Disziplinarische Führung der zugeordneten Mitarbeiter

  • Bis heute 1 Jahr und 3 Monate, seit Apr. 2023

    Inhaber

    Urlaub im Koog

    Vermittlung und Vermarktung von Ferienhäusern

  • 8 Monate, Okt. 2022 - Mai 2023

    Teamleiter Auftragsbearbeitung/Verwaltung + Smart Factory/Digitalisierung

    MK Versuchsanlagen und Laborbedarf e.K.

    Teamleitung innerhalb der Auftragsabwicklung und Verwaltung Bearbeitung von Kundenaufträgen von Bestelleingang bis zur Fakturierung Mitverantwortung für die Abwicklung der Aufträge in der Auftragsabwicklung Sicherstellung der internen Abläufe in Ihrem Aufgabenbereich Steuerung und Neustrukturierung des Auftragsabwicklungsprozesses Enge Zusammenarbeit mit den jeweilig beteiligten Abteilungen Ansprechpartner in komplexen, operativen Fragestellungen innerhalb des zugeordneten Teams

  • 5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2017 - Sep. 2022

    Leiter Vertriebsinnendienst / Head of Sales Service

    Federnfabrik Subtil GmbH

    - Steuerung des Innendienstes - Personalplanung und Ausbildung Vertriebsinnendienst und Technik - Ansprechpartner für spezielle Kundenanfragen / Kundenvorfälle - Prüfung und Verhandlung von Verträgen - Verantwortlich für den Außenauftritt der Subtil Group - Vertriebsreporting - Organisation und Durchführung von Messen

  • 2 Jahre, Jan. 2015 - Dez. 2016

    Vertriebsleiter / Director Sales & Marketing

    Federnfabrik Subtil GmbH

    - Koordination der Vertriebsaktivitäten - Entwicklung und Umsetzung von neuen Marketing- und Vertriebsstrategien - Wettbewerbsanalysen und Marktbeobachtung/Marktanalysen - Kundenberatung in kaufmännischen und technologischen Fragen - Betreuung ausgewählter Key-Accounts und Lenkung des Außendienstes - Pflege und Ausbau der Bestandskunden - Vertriebsreporting und –controlling mittels Kennzahlen - Führung von Vertrags- und Preisverhandlungen

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2012 - Dez. 2014

    Key Account Manager / Sales Coordinator

    4fastening GmbH

    Kaufmännischer Angestellter / Account Manager (Innen + Außendienst) Aufgabengebiet: - Kundenbetreuung weltweit - 3 Jahresplanung Vertrieb (Umsatz/Absatz) - Monatsreporting an die GL - Anfrage / Einkauf / Quellenermittung - Kalkulation und Angebotsabgabe an Kunden - Auftragsbearbeitung / Terminverfolgung - Preisverhandlung / Jahresabschlussverhandlungen (Mehrjahresverträge)

  • 1 Jahr, Juli 2011 - Juni 2012

    Account Manager

    KAMAX

    Kaufmännischer Angestellter / Account Manager (Innen + Außendienst) Aufgabengebiet: - Kundenbetreuung TIER I Deutschland (Automobiltechnik) sowie TIER I und OEM in Spanien, USA, China. - 3 Jahresplanung Vertrieb (Umsatz/Absatz) - Monatsreporting an die GL - Kalkulation und Angebotsabgabe an Kunden - Auftragsbearbeitung / Terminverfolgung - Preisverhandlung / Jahresabschlussverhandlungen (Mehrjahresverträge)

  • 5 Jahre und 10 Monate, Sep. 2005 - Juni 2011

    Account Manager

    KAMAX

    Kaufmännischer Angestellter / Account Manager (Innen + Außendienst) Aufgabengebiet: - Kundenbetreuung TIER I Deutschland (Automobiltechnik) sowie TIER I und OEM in Spanien, USA, China. - 3 Jahresplanung Vertrieb (Umsatz/Absatz) - Monatsreporting an die GL - Kalkulation und Angebotsabgabe an Kunden - Auftragsbearbeitung / Terminverfolgung - Preisverhandlung / Jahresabschlussverhandlungen (Mehrjahresverträge)

  • 6 Jahre und 2 Monate, Mai 1999 - Juni 2005

    Leiter Innendienst

    Display Vision GmbH

    Leiter Innendienst bzw. Projektmanagement Aufgabengebiet: - Materialeinkauf, hauptsächlich mit Lieferanten aus USA mit eigenverantwortlicher Budgetverwaltung - Geschäftskorrespondenz in englischer Sprache - Kalkulation und Angebotswesen, Auftragsbearbeitung Messestände - telefonische Kundenbetreuung / Betreuung des Außendienstes - Betreuung ausländischer Kunden (USA) - Projektmanagement Messe national/international - Projektabrechnung, Buchhaltung (Kreditoren, Debitoren, Mahnwesen),

  • 5 Jahre und 11 Monate, Juni 1993 - Apr. 1999

    kaufmännischer Angestellter

    SÄNGER-rollenlager GmbH

    Kaufmännischer Angestellter, Einkauf, Sekretariat Aufgabengebiet: - Materialeinkauf (Innland, Ausland, überwiegend in englischer Sprache) - Importabwicklung mit L/C, Wechsel - Exportabwicklung mit Ursprungszeugnis etc. (europäisches und außereuropäisches Ausland) - Kundenbetreuung - allgemeine Geschäftskorrespondenz nach Diktat, Stichwort oder selbstständig frei formuliert, überwiegend in englischer Sprache - Buchhaltung - Arbeitsvorbereitung Personalwesen - interner Auditor (ISO Zertifizierung)

Ausbildung von Frank Eschler

  • 3 Jahre und 10 Monate, Sep. 1996 - Juni 2000

    Betriebswirtschaft

    Max-Weber-Schule

    Vertrieb und Marketing

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Hobbyfotografie
Garten
Reportagen und Dokumentationen
unsere Hunde (2 Stück)
unser Ferienhaus an der Nordsee

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z