Frank Löschky

Angestellt, Head of Finance and Accounting, Mutti Deutschland GmbH

Hamburg, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Controlling
Qualitätsmanagement
Organisationsentwicklung
10 Jahre Controlling
8 Jahre Buchhaltung
3 Jahre Qualitäts- und Prozessmanagement
15 Jahre internes Projektmanagement
Budget
Forecast
Reporting
Aufbau Reportingsysteme
Financial Controlling
Cost Center Controlling
Kostenkontrolle
Monatsabschluss
Jahresabschluss
Restrukturierung
Interne Audits
QMB
UMB
ISO 9001
ISO 14001
Compliance
Prozessmanagement
Prozessoptimierung
Aufbauorganisation
Ablaufoptimierung
FI-Project Management
Interne Schulungen
Credit Control
Forderungsmanagement
Shared Service
SAP
SAP FI
SAP CO
SAP BW
iX-Haus
MS Office
SharePoint
Personalverantwortung
HR Erfahrung
Einsatzbereitschaft
Analytisches Denken
Termintreue
Interkulturelle Kompetenz
interdisziplinäres Denken
Flexibilität
Teamfähigkeit
Controller
Englische Sprache
Teamleitung mit über 30 Mitarbeiter*innen
Beteiligungscontrolling
Finanzplanung
Bilanzierung nach HGB
Finanzbuchhaltung
IFRS
Kreditorenbuchhaltung
Bilanzierung
MS Dynamics
Risikocontrolling
Kostenoptimierung
SAP R/3
Management
Beratung
DIN EN ISO 9001:2015
MS Navision
Debitorenmanagement
Kreditkontrolle
ERP
Microsoft Excel

Werdegang

Berufserfahrung von Frank Löschky

  • Bis heute 9 Monate, Okt. 2023 - Juli 2024

    Head of Finance and Accounting

    Mutti Deutschland GmbH

    Projekt: Einführung MS Dynamics 365, Aufbau des Bereiches FI/CO und des Customer Cares - Fachliche /disziplinarische Leitung des Bereiches Customer Care (3 FTE) - Deutsche interdisziplinäre Projektleitung zur Einführung von MS Dynamics 365 - Definition und Aufbau der Stammdaten, Prozesse, Nutzerprofile und Approval Prozesse - Überwachung / Mitarbeit beim Aufbau des EDI System zur Mutter, zu Dienstleistern und Kunden - Aufbau von Buchhaltung (mit Hilfe eines externen Dienstleisters), Finanzen & Controllings

  • 4 Monate, Apr. 2023 - Juli 2023

    Head of Finance & Controlling

    PassportCard Deutschland GmbH

    Projekt: Übergangsleitung, Prozess- und ERP-Beratung

  • 4 Monate, Mai 2022 - Aug. 2022

    Group Head of Finance, Accounting, IT (Projekt: Übergangsleitung, Aufbau AP)

    Scandlines Deutschland GmbH

    Projekt: Übergangsleitung, sowie Aufbau und Trouble Shooting Accounts Payable inklusive der weiteren Begleitung der Navision BC Einführung

  • 4 Monate, Jan. 2022 - Apr. 2022

    Finance Manager DACH, PL, CZ (Projekt: Begleitung Jahresabschluss)

    Westcon Group Germany GmbH
  • 1 Jahr, Jan. 2021 - Dez. 2021

    Leiter Finanzen und Controlling

    Hundt Consult GmbH

    Ziel / Erfolg: Re-organisation der Buchhaltung und Einführung eines Reportings für alle Gesellschaften / Profit Center inkl. Konsolidierung Aufbau eines Forecasts und eines Budgets Aufräumen der Debitoren (Mwst. 16% zu 19% Problematik) und Einführung Mahnwesen

  • 3 Monate, Okt. 2020 - Dez. 2020

    Finance Manager (Projekt: Aufbau Budget)

    AVUS GmbH

    Ziel / Erfolg: Erstmaliger Aufbau des DE Budgets (inkl. Report Opportunitätskosten der Fluktuation) • Führung der Buchhaltungs- und Controlling Abteilung in Deutschland (2,0 Mitarbeiter(innen)) • Koordination der Weiterbelastung von Mitarbeitern an die Muttergesellschaft • Vorbereitung des Clean-Up der Alt-Positionen im Bereich Schadenmanagement • Vorbereitung der Übernahme der Buchhaltung vom Steuerberater

  • 1 Jahr und 2 Monate, Nov. 2019 - Dez. 2020

    Freelancer

    --

  • 1 Jahr und 3 Monate, Aug. 2018 - Okt. 2019

    Finance Manager (Projekt: Einführung Nav2017)

    Radio Holland Germany GmbH

    Ziel / Erfolg: Lokale Projektleitung zur Einführung von Navision (NAV 2017) • Führung der Buchhaltungs-, Einkaufs-, Logistik- Abteilung in Deutschland (7,0 Headcount) • Eigene Übernahme des Controllings • Cash Management, Inventur, Qualitätsmanagement, Datenschutz • Standardisierung und Digitalisierung von Prozessen in Buchhaltung und Controlling mit NAV 2017 • Auflösung der Abteilung und Verlagerung zur Muttergesellschaft per Ende Oktober 2019

  • 1 Jahr und 4 Monate, Apr. 2017 - Juli 2018

    Sabbatical

    --

  • 2 Jahre und 6 Monate, Okt. 2014 - März 2017

    Leiter Prozess-Controlling, Qualitätsmanagement und Einkauf

    Prelios Deutschland GmbH (ehemals: Pirelli RE Deutschland GmbH)

    • Qualitätsmanagement Beauftragter & Auditor (ISO 9001:2015) und Umweltmanagement Beauftragter (ISO 14001:2015) • Prozessmanagement: Restrukturierung der Ablauforganisation • Compliance: Weiterentwicklung der Richtlinien (Ethik, Interessenskonflikt, Datenschutz) • Ansprechpartner QM/UM, Arbeits- und Datenschutz • Leitung des Einkaufs (2 Mitarbeiter) inklusive Beratung der Abteilungen beim Thema Einkauf

  • 6 Jahre und 4 Monate, Juli 2008 - Okt. 2014

    Senior Controller

    Prelios Deutschland GmbH (ehemals: Pirelli RE Deutschland GmbH)

    • Aufbau Share Service Centers (nach Merger): Aufbau von einheitlichen Standards und Reportings (Quartals-/Jahres-Reports, Forecast, Budget), internen Leistungsverrechnung, Cost Controlling, Cash Flows, Working Capital, Zentralisierung Buchhaltung • Strategisches FP&A Management, Erstellung strategisch/dynamischer Budgets/Forecasts • Einführung eines Management Information Systems, Super-User für SAP FI/CO • Mitarbeit bei der Durchführung des Sarbanes Oxley Acts, Ansprechpartner für WP, Stb., Banken

  • 2007 - 2008

    Controller

    DHL Exel Supply Chain

    - Monatliches und vierteljährliches, internes und externes Reporting - Validierung interner Reportingsysteme - Projektcontrolling

  • 2006 - 2007

    Business Controller

    Panasonic Automotive Systems Europe GmbH

    - Internes und extenes, monatliches, vierteljährliches und jährliches Reporting - Business Plan und rollierender Forecast - Wirtschaftlichkeitsrechnung und Abweichungsanalysen

  • 2002 - 2006

    Business Controller, Accounts Receivable Controller

    Panasonic Industrial Europe GmbH

    - Accounts Receivable Controller, Business Controller, Projektmanager Financial Projects, SAP Key User

  • 1996 - 2002

    Assistent Steuerberatung

    Steuerberatung Dipl-Kfm. Axel Reinke

    Buchhaltung und Personalreferent für diverse mittelständische Mandanten, Jahresabschlüsse

Ausbildung von Frank Löschky

  • 6 Monate, Sep. 1995 - Feb. 1996

    Economics

    University of Nottingham

    Auslandssemester im Rahmen des Erasmus-Förderprogrammes der Europäischen Gemeinschaften

  • 8 Jahre und 2 Monate, Apr. 1992 - Mai 2000

    Volkswirtschaftslehre

    Universität Hamburg

    Finanzwissenschaften, Betriebliche Organisation, Personalwissenschaft

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Tanzen
Controlling
Mittelstands Consulting
Projektmanagement

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z