Gerald Matzner-Holsmer

Zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muss die Treppe benützen. (©️Emil Oesch)

Angestellt, Geschäftsführer, café+co Österreich Automaten-Catering und Betriebsverpflegung Ges.m.b.H.

Wien, Österreich

Über mich

Ich bin eine sehr vertriebsorientierte, aber auch kaufmännisch-versierte Persönlichkeit und zeichne mich durch nachhaltiges unternehmerisches Denken und Handeln aus. Zusätzlich zu meinem strategischen und operativen Weitblick kann ich mit meiner konsequenten Prozess- und Kundenorientierung, meiner ganzheitlichen Betrachtung sowie einer ausgeprägten Ergebnisverantwortung überzeugen. Dabei runden mein nachhaltiges Verständnis für lösungsorientierte Ansätze, Entscheidungsfreude, Hands-on-Mentalität & Umsetzungsstärke sowie die Fähigkeit Mitarbeiter*innen durch kommunikative Stärken und einen kooperativen Führungsstil zu begeistern, mein Profil ab.

Fähigkeiten und Kenntnisse

Business Development
Vertriebsleitung
Vertrieb
entsprechenden Distributionsstrategie
Purchasing und Controlling
Absatz- und Budgetplanung
Unternehmensführung
umfangreiches Wissen im Getränke- und Nahrungsmitt
Durchsetzungsvermögen
Teamfähigkeit
Warehousing
Food & Beverage
Personalführung
Vertriebsmanagement
FMCG
Client
langjährige Vertriebserfahrung
Key Account Managment
Hotelerieerfahrung
Kreuzfahrterfahrung
Akquise

Werdegang

Berufserfahrung von Gerald Matzner-Holsmer

  • Bis heute 9 Monate, seit Okt. 2023

    Geschäftsführer

    café+co Österreich Automaten-Catering und Betriebsverpflegung Ges.m.b.H.

  • Bis heute 1 Jahr und 1 Monat, seit Juni 2023

    Verkaufsdirektor Österreich | Prokurist

    café+co Österreich Automaten-Catering und Betriebsverpflegung Ges.m.b.H.

  • 4 Jahre und 8 Monate, Okt. 2018 - Mai 2023

    Geschäftsführer

    Naber Kaffee Manufaktur GmbH

  • 8 Monate, März 2018 - Okt. 2018

    Business Development Manager

    Naber Kaffee Manufaktur GmbH

    * Analyse des Marktes * Entwerfen neuer Business Strategien * Implementierung neuer Vertriebskonzepte

  • 4 Jahre und 10 Monate, Mai 2013 - Feb. 2018

    Verkaufsleiter / Profit Center Leiter / Key Account National

    Morandell International

    ° Verkaufsleitung für die Gebiete Wien, Niederösterreich & nördl. Burgenland ° Depot- und Standortleitung ( Verkaufsinnendienst, Fahrpersonal Eigenlogistik, Kommissionirer, Warenbeschaffung ) ° Entwicklung von Verkaufsfördernden Maßnahmen ° Jahresbudget Planungen inklusive Marketingaktivitäten, Inventar und Werbekostenzuschuss ° Realisierung innovativer Maßnahmen

  • 5 Jahre und 10 Monate, Mai 2012 - Feb. 2018

    Key Account Gastronomie

    Morandell International

    ° Aufbau von Key Account Strukturen ° Ausbau und Pflege von langfristigen Beziehungen ° Budgetverantwortung (Umsatz, Marktdurchdringung, ergreifen notwendiger Korrekturmaßnahmen) ° Akquisition von definierten Neukunden sowie Betreuung und Ausbau der Bestandskunden bei voller Umsatzverantwortung ° Produkt- und Lösungspräsentationen sowie Vertragsverhandlungen und -gestaltungen

  • 5 Jahre und 11 Monate, Juli 2006 - Mai 2012

    Gebietsverkaufsleiter

    Morandell International

    o Neukundenakquisition und Umsatzverantwortung in einem Verkaufsgebiet ( Bezirke in Wien, Nö & nördl. Burgenland ) o Rückgewinnung von Lost Accounts o Laufende Betreuung von neuen und bestehenden Kunden o Angebotsausarbeitung und Präsentation beim Kunden o Führen von Verkaufsverhandlung bis Vertragsabschluss o Reklamationsmanagement der zu betreuenden Accounts o Zielerreichung der Budgetvorgaben und Verkaufszahlen

  • 2004 - 2006

    F&B Cost Controller

    Hotel Le Meridien Wien

    Daily Food Cost (DFCC); Sales Mix Berechnungen; Stockkontrollen; Interner Warenverkehr; Angebotsanalysen

  • 2004 - 2006

    Ass. Food & Beverage Manager

    Hotel Le Meridien Wien

    Dienstplangestaltung; optimierung der Ziele im F&B Bereich; aktualisierung des Micros Kassensystems; Urlaubsvertretung des F&B Manager;....

  • 2002 - 2004

    Hotel Inventory Controller ( Einkauf & Cost Controlling)

    MS Columbus, MS Hanseatic, MS Bremen

    Versorgung eines Kreuzfahrtschiffes in allen Bereichen weltweit; Food & Non-Food; Lagerverwaltung, Mitarbeiterführung, USPH, HCCP, Aufbau und Umsetzung der weltweiten Containerversorgung; Inventurreporting; Cost Controlling; Micros Fidelios Admin.;

  • 2002 - 2004

    Chef de Rang

    MS Europa

    einzige Kreuzfahrtschiff mit einer Bewertung von 5 Sterne plus; Führung einer Servicestation;

  • 2002 - 2004

    Provision Master

    MS Europa

    Lagerhaltung, Warenausgabe und Verbuchung; Leitung der Ladevorgänge und Inventuren der F&B- und Non-Food Bereiche

  • F&B

    Hotel Badrutt´s Palace St. Moritz

  • F&B

    Parkhotel Pörtschach

  • F&B

    Robinson Athenee Palace, Djerba, Tunesien

Ausbildung von Gerald Matzner-Holsmer

  • 4 Jahre und 10 Monate, Sep. 1997 - Juni 2002

    Hotel- und Gastronomiemanagement (HGM)

    Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus und wirtschaftliche Berufe

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Italienisch

    Gut

Interessen

Kulinarik
Kreuzfahrten
Reisen
Kommunikation

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z