Gerrit Baron

Angestellt, Geschäftsführer und IT Berater, Close2Target GmbH

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

IT Service Management
Project Management
IT Strategy (IT Strategie)
IT Outsourcing
IT Operation

Werdegang

Berufserfahrung von Gerrit Baron

  • Bis heute 5 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2019

    Geschäftsführer und IT Berater

    Close2Target GmbH

  • Bis heute 6 Jahre und 2 Monate, seit Mai 2018

    Transition & Migration Manager im Projekt SD-WAN

    CompuSafe Data Systems AG

    Zentrale Koordinierung des internationalen SD-WAN (Software Defined WAN) Rollouts an 1500 Standorten des Kunden. Ziel ist es die vorhandene WAN-Technologie durch die neue zu ersetzen und dabei das Schnittstellen-Management, Business, IT und Dienstleister sicherzustellen. Geschäftssprache Englisch. Globale Kommunikationssteuerung, sowie technische Unterstützung bei der Klärung von Projektthemen in einem internationalen Team mit Kollegen in Asien, Europa und Amerika. Spezialist für SD-WAN.

  • 5 Jahre und 5 Monate, Aug. 2013 - Dez. 2018

    IT Berater (Consultant)

    Close2Target IT Consulting

    Freiberuflicher IT Berater für IT Service Management und Projekt Management

  • 2 Jahre und 3 Monate, Feb. 2016 - Apr. 2018

    Projektleiter Carve Out, Merger & Aquisition (WAN Infra)

    SIEMENS

    Projektleiter und Spezialist für WAN Standortanbindungen bei internationalen Carve-Out, Stand Alone und Integrations-Projekten. Koordination der WAN Dienstleister im Rahmen der Projektaufgaben. Mgmt Reporting. Unterstützung bei der Prozessoptimierung des Change Prozess zur Beauftragung von WAN-Changes bei den WAN-Providern.

  • 4 Monate, Dez. 2017 - März 2018

    Berater des Service Managements zur Optimierung des COIA Incident Prozesses

    SIEMENS

    Analyse und Optimierung des bestehenden COIA (Cloud Optimized Internet Access) Incident Prozesses. Ziel soll es sein das derzeitige Ticketaufkommen und damit verbundene Eskalation zu Reduzieren und die Support-Abwicklung durch die Dienstleister langfristig zu verbessern. Geschäftssprache: Englisch

  • 3 Monate, Aug. 2017 - Okt. 2017

    WAN Expert für die Local Internet Breakout Analyse

    Allgeier Experts Services GmbH

    Durchführung einer Analyse zur Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit über die Implementierung eines kostengünstigen Local Internet Breakouts an allen Standorten der Siemens (international). Ziel sollte es sein herauszufinden, welche Kosteneinsparung sich durch die Nutzung eines lokalen Internetanschlusses in Verbindung mit der Reduzierung der MPLS Bandbreite ergibt.

  • 6 Monate, Aug. 2015 - Jan. 2016

    Projektleiter

    Hilti Deutschland AG

    Projektleiter für XP Isolation an den Standorten der Hilti Deutschland. Es wurden im Rahmen des Projekts 117 Systeme ausgetauscht, umgestellt, abgebaut oder isoliert. Projektleiter für die Optimierung des CI und Asset Managements und Umstellung auf eine neue Software Lösung unter Service Now. Schaffung einer Globalen Prozesslösung, Datenmigration und Mitarbeiterschulung. Geschäftssprache Deutsch und Englisch.

  • 10 Monate, Juni 2014 - März 2015

    Service Manager für ein SAP Verfahren

    CompuSafe Data Systems AG

    Verantwortlich für die Neustrukturierung des Service Managements für ein SAP Verfahren bei einem Kunden. Neuverhandlung eines Dienstleistervertrags für die technische Betreuung des SAP Verfahrens.

  • 8 Monate, Nov. 2013 - Juni 2014

    Service Manager Infrastructure

    CompuSafe Data Systems AG

    Eingesetzt bei der Siemens AG als Service Manager Infrastucture war ich verantwortlich für ca. 40 aktive Kundenverträge zum Betrieb von IT Infrastrukturen. Meine Aufgabe bestand darin die Kunden hinsichtlich infrastruktureller Anforderungen zu beraten, Angebote zu schreiben, Kosteneinsparung aufzuzeigen, sowie den Service im Interesse des Kunden zu gestalten. Die Leitung von Infrastruktur-Projekten war ebenso meine Aufgabe, wie das erstellen von Management Reports im Team Service Management Infrastructure.

  • 3 Monate, Aug. 2013 - Okt. 2013

    Service Manager

    NCR GmbH

    Unterstützung im Design und der Dokumentation von Client-Support-Prozessen, sowie primär internationale Implementierung der Logistikprozesse (Spediteurbeauftragung, Hardware-Reparatur, Ersatzteillieferung und Garantieabwicklung) für die Dienstleistungen bei der BMW Group (international 120000 Arbeitsplätze) - vollständige Neugestaltung der Projektprozesse bei NCR. Fachliche Führung von drei Mitarbeitern. Eskalationsmanagement. Vendormanagement. Geschäftssprache Englisch & Deutsch.

  • 3 Jahre und 10 Monate, Nov. 2009 - Aug. 2013

    Service Manager

    Kabel Deutschland Breitbandservices GmbH

    Service Delivery Management: hauptverantwortlich für die Steuerung eines Dienstleisters im Bereich Workplace Based Services (Client-Support (Workplace), LAN, File&Print, Mail-Exchange, Client-SW-Versorgung, Sharepoint, ARS Remedy, Service Desk etc.). Budgetverantwortung. Contract Management. Projektverantwortung über betriebserhaltende Projekte.

  • 6 Jahre und 9 Monate, Dez. 2005 - Aug. 2012

    Executive Producer

    Close2Target.TV

    Die Marke Close2Target wurde von mir geschaffen und liefert eine ganz neue und individuelle Art der Extremsport-Reiseberichterstattung im Bereich Online-Medien. Close2Target ist ein Online-TV-Portal für Sportenthusiasten mit Spezialisierung auf Individualreisen.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Feb. 2008 - Nov. 2009

    Service Manager

    Kabel Deutschland Breitband Services GmbH

    Service Level Management: Definieren, neu verhandeln, bewerten und stabilisieren der IT-Services (SLAs) in enger Zusammenbarbeit mit den Fachbereichen (Kunden). Kundenpflege (vor Ort). Optimieren der IT-Service-Prozesse für Operation und Delivery. Anteilnahme an der IT-Strategie. Implementieren eines Problem Managements und Neuausrichtung des Incident Managements. Direct Report der Bereichsleitung IT Operation und regelmäßiger Report an den CIO

  • 3 Jahre und 11 Monate, März 2004 - Jan. 2008

    IT Specialist Installation & Rollout - Teamleiter

    o2 Germany

    Mitarbeiter als Spezialist für Software Rollout und Deployment. Spezial-Aufgaben: Quality-Improvement, Übernahme neuer Installationsverantwortungen, Teamleiter und Führung von 8 Mitarbeitern, etc.

  • 1 Jahr und 7 Monate, Sep. 2002 - März 2004

    IT Specialist

    o2 Germany GmbH & Co. OHG

    Applikationsverantwortlicher für Funk- und Netzplanungstools (Network Information Systems). Aufgaben: Useradministration, Maintanance, 2nd Level Support, Steuerung des externen 3rd Level Supports (Hersteller), Continuity-Mgmt, etc. Geschäftssprache: Englisch

  • 8 Monate, Feb. 2002 - Sep. 2002

    Systemadministrator und 2nd Level Support

    HVB Info

    File&Print Serveradministration unter MS Windows, 2nd Level Application Support (MS Office Anwendungen, Bank-Anwendungen)

  • 2 Jahre und 7 Monate, Aug. 1999 - Feb. 2002

    Systemadministrator und 1st/2nd Level Support

    Thoennes Datensysteme

    Ausbildung zum IT-System-Kaufmann Extern eingesetzt als IT Spezialist & Systemadministrator bei der HVB (Vollzeit), theoretischer (schulischer) Teil der IHK-Ausbildung wurde in Abend-Trainings firmenintern abgewickelt

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

IT-Management

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z