Dr. Hans Friedrich Steffani
Angestellt, Projektleiter Elektrotechnik Antriebssystem Hochgeschwindigkeitszug, SIEMENS
Nürnberg, Deutschland
Über mich
Vor gut 20 Jahren habe ich bei der Siemens Mobility angefangen, weil ich mit großen Antrieben arbeiten wollte. Die gibt's bei Bahnfahrzeugen. Ich finde es immer noch toll, dass wir von Flachbaugruppen mit der Steuerung bis zum tonnenschweren Umrichter alles haben, was man zum Antrieb eines Schienenfahrzeuges braucht.
Werdegang
Berufserfahrung von Hans Friedrich Steffani
Bis heute 8 Jahre und 11 Monate, seit Aug. 2015
Projektleiter Elektrotechnik Antriebssystem Hochgeschwindigkeitszug
SIEMENSHeute leite ich ein Projekt, indem ein innovatives Antriebssystem für einen Hochgeschwindigkeitszug entwickelt wird. Hier ist Software der "Kleber", der aus Komponenten ein Antriebssystem macht.
4 Jahre und 2 Monate, Juli 2012 - Aug. 2016
Projektleiter Elektrotechnik Stromrichter für elektrische Flugzeuge
SIEMENSEntwicklung von Umrichtern für elektrisch angetriebene Flugzeuge.
3 Jahre und 3 Monate, Apr. 2009 - Juni 2012
Projektleiter Stromrichter Engineering für Hochgeschwindigkeitszüge
SIEMENSNachdem ich das Thema Software verlassen habe leitete ich Engineering-Projekte, in denen Umrichter für Hochgeschwindigkeitszüge entwickelt wurde. Dabei hatte ich weiterhin das Zusammenspiel von Software und Umrichtern im Blick.
Nach 3 Jahren SW-Entwicklung von Netzstromrichtern für Bahnen wurde ich der Projektleiter für dieses Thema.
Meine erste Aufgabe bei Siemens war die Mitarbeiter in der SW-Entwicklung für einen Netzumrichter für Bahnfahrzeuge.
Bearbeitung eine Promotionsthemas aus dem Bereich "Aktive Magnetlager" Lehre "Elektrotechnik für Studenten des Maschinenbaus und der Mechatronik"
1 Jahr und 10 Monate, 1993 - Okt. 1994
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
KIT - Karlsruher Institut für Technologie
In dem Jahr zwischen Diplom und Start der Promotion arbeitete ich am Institut Maschinenwesen im Baubetrieb (heute TMB). Dort entwickelte ich zusammen mit einem Industriepartner die Steuerungs-SW für einen mobilen Mauerroboter. Das Projekt ROCCO wurde von der EU im Rahmen von Esprit 3 gefördert.
Ausbildung von Hans Friedrich Steffani
6 Jahre und 3 Monate, Nov. 1994 - Jan. 2001
Elektrotechnik
Technische Universität Chemnitz
Promotion auf dem Gebiet Aufbau und Regelung von aktiven Magnetlagern
3 Jahre und 11 Monate, Sep. 1989 - Juli 1993
Elektrotechnik
Karlsruher Institut für Technologie
Vertiefungsrichtung: Regelungstechnik (Prof. Föllinger) Diplomarbeit: Feldorientierte Regelung Asynchronmaschine (Prof. Späth)
2 Jahre und 9 Monate, Nov. 1986 - Juli 1989
Elektrotechnik
Technische Universität München
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen