Harshal Desai

Angestellt, Manager - R&D and Project Management, Schaeffler

Pune, Indien

Fähigkeiten und Kenntnisse

Thermodynamic Simulations
Antriebsstrang Simulation
Simulink/MATLAB
GT-Suite
Flowmaster
Abgasnachbehandlung System
System Modelling
DIAdem
Ricardo WAVE
Ladungswechsel
Lubrication Simulation
Cooling and Ventilation - AC Simulations
Motorrad
Motorentechnik
Elektrische Antriebstechnik
Vehicle Simulations
GT-Power
MatLab
Simulink
Fahrzeugtechnik
Gesamtfahrzeugentwicklung
Thermodynamik
Schmierung
Combustion engines

Werdegang

Berufserfahrung von Harshal Desai

  • Bis heute 4 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2019

    Manager - R&D and Project Management

    Schaeffler

    - Aufbau des E-Mobility-Geschäfts in Indien - Entwicklung einer E-Mobilitätsstrategie für Indien und die Region Asien-Pazifik - Einführung und Entwicklung von E-Mobility-Produkten für OEMs - Geschäftsentwicklung und Projektakquisition - Entwicklung der CO2-Roadmap und konsequente Formulierung der Produktstrategie

  • 1 Jahr und 3 Monate, Juli 2018 - Sep. 2019

    Teilprojektleiter Hybridsystem

    Schaeffler

    Technisches Projektmanagement auf Systemebene für die P2-Architektur-Hybridproduktentwicklung. Concern & Change Management, technische Problemlösungen, Serienbetreuung, Koordination zwischen Abteilungen - Software, Konstruktion, E-Motor, Aktor, Kupplung, Industrialisierung

  • 1 Jahr und 2 Monate, Mai 2017 - Juni 2018

    Systemingenieur

    Schaeffler

    Hoch-Volt und 48V P2 Hybrid Modul Entwicklung, System Funktionsentwicklung und Optimierung, K0 und Doppelkupplung Steuerungsstrategie-Entwicklung, Synthetischer Lebensdauertests, Hybridantrieb Simulation und Testdaten Analyse, Koordination zwischen Software, Versuch, Konstruktion und weitere Abteilungen für Entwicklungsprojekte

  • 3 Jahre und 4 Monate, Jan. 2014 - Apr. 2017

    Thermodynamic Development - Analysis

    Ricardo Deutschland GmbH

    1D Ladungswechsel Simulationen, Motor-Thermodynamik Simulationen für Gasolin und Diesel Motoren, DoE Analysen aufbauen und Optimierung, Komplett-Fahrzeug-System Modellierung für Effizienz und Kraftstoffverbrauch Optimierung - Konventionelle, Hybrid und Elektro Antriebsstränge Öl und Kühlkreislauf Simulationen, Komplexe Ölkreislauf und Kühlkreislauf Modellierung und Optimierung Projektmanagement, Organisation und Co-ordination von EU Projekt Software - Ricardo WAVE, GT-Suite, Flowmaster, Matlab/Simulink.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2012 - Dez. 2013

    Entwicklungsingenieur

    Daimler AG (im Auftrag von Ricardo Deutschland GmbH)

    Abgasnachbehandlung System Entwicklung - Erprobung Euro6 HD (vor Ort bei Daimler). Themen - Erprobung, Datenanalyse, Funktionsentwicklung, NOx Monitoring, Urea Dosierungsstrategien und DPF Regenerationsstrategien auf Fahrzeugen und Prüfstände. Software - MARC, Diadem, Matlab/Simulink

  • 9 Monate, Okt. 2011 - Juni 2012

    Praktikant und Master Thesis

    Ricardo Deutschland GmbH

    Praktikum: Modellierung von Hybrid-Antrieb für leichte LKW und Performance-Optimierung (Reichweite, Steigfähigkeit, Beschleunigung) Master Thesis: "Intelligente" Motorbetrieb basierend auf Streckenkenntnisse. Untersuchung der Auswirkungen von Streckenkenntnisse (GPS) auf den Motorbetrieb, um den Kraftstoffverbrauch zu minimieren durch die Optimierung von Motorkühlung, DPF-Regeneration und Kraftstoffinjektors Kalibrierung. Systemmodellierung mit Matlab/Simulink und Motorsimulation mit Ricardo WAVE.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Aug. 2010 - Sep. 2011

    Studentische Hilfskraft

    FH Aachen - University of Applied Sciences

    Modellierung und Simulation eines Hybrid Antriebsstrang von kleines Flugzeug - EU fundierte Projekt - HyFly Software - Matlab/Simulink, GT-Suite (Co-Simulation)

  • 8 Monate, Nov. 2010 - Juni 2011

    Studienarbeit

    FEV GmbH

    Studienarbeit: Simulation, Sensitivitätsanalyse und Kalibrierung der zweistufigen Turbolader bei Ottomotoren mit GT-Power und Matlab/Simulink und Analyse der Ergebnisse in GT-Post.

  • 1 Jahr und 2 Monate, Juni 2008 - Juli 2009

    Assistant Manager

    Tata Motors Ltd.

    Rekonditionierte (Recon) Sektor Vertrieb und Service für Westindien. Beurteilung der ausgefallenen Motoren für Aufarbeitung und Koordination der Vertriebs- und Servicebüros in zwei Staaten für Verkaufsziele für reconditionierte Motoren (LKW) und Getriebe zu erzielen. Behandelt Geschäft im Wert von 4 Crore Indische Rupien (0,5 Mio. €) Jahresziel

Ausbildung von Harshal Desai

  • 1 Jahr und 1 Monat, Apr. 2021 - Apr. 2022

    MBA

    Indian Institute of Management Calcutta

    Finance, Economics, Supply Chain management, IPR, OB, HR, Communication and overall business management subjects

  • 2 Jahre und 11 Monate, Aug. 2009 - Juni 2012

    Automobile Engineering

    RWTH Aachen University

    Längs- und Querdynamik von Fahrzeugen, Grundlagen Verbrennungsmotoren , mechanische Konstruktion, Tribologie, Regelungstechnik, Maschinendynamik , Mechatronik, Konstruktion von Fahrzeugen, Fahrzeugakustik , Fertigungstechnik

  • 4 Jahre und 1 Monat, Juni 2004 - Juni 2008

    Maschinenbau

    University of Pune

    Maschinenbau - Thermodynamik, Wärmeübertragung , Statik und Dynamik, Festkörpermechanik, Strömungsmechanik, Mechatronik, Mathematik, CAD, Fertigungstechnik

Sprachen

  • Deutsch

    Fließend

  • Englisch

    Muttersprache

  • Hindi

    -

Interessen

Schwimmen
Wasserball
Reisen
Soft-rock und indische klassische Musik

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z