Heiko Wirth
Angestellt, Product Owner, ETECTURE GmbH
Karlsruhe, Deutschland
Suchst Du einen anderen Heiko Wirth?
Werdegang
Berufserfahrung von Heiko Wirth
Bis heute 7 Jahre und 5 Monate, seit Feb. 2017
Creative Director | Art Director | Freelancer
---
Gesamtverantwortung für die Kreativbereiche Art, Webdesign/UX, Media Production und Text (35 Mitarbeiter) – Gehalts-, Ressourcen- und Budgetplanung; Personalführung; Projekt- und Taskmanagement; Projektcontrolling; Optimierung/Standardisierung von Prozessen zwischen den eigenen Fachbereichen und anderen Abteilungen; Erarbeitung und Präsentation von Konzepten zur Weiterentwicklung der Firmenvision; Leitung von Fachprojekten; Durchführung von Workshops
Verantwortung für die Fachbereiche Art und Media Production (20 Mitarbeiter) – Gehalts-, Ressourcen- und Budgetplanung; Personalführung; Sicherstellung der Qualitätsstandards; Steuerung, Überwachung und Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Teams (mittels JIRA und Confluence); Weiterentwicklung des Corporate Designs; Leitung von Fachprojekten; Durchführung von Workshops
Disziplinarische und fachliche Verantwortung für den Art-Bereich (15 Mitarbeiter) – Gehalts-, Ressourcen- und Budgetplanung; Personalführung; Definition der grafischen Qualitätsstandards; Einführung von JIRA für agiles Projekt- und Taskmanagement; Einführung von Confluence zum Ausbau des Wissensmanagments; Leitung von Fachprojekten; Erarbeitung und Durchführung von Workshops
2004 - 2012
Freiberuflicher 3D Artist
Freiberuflich/Freelance
3D Dienstleistungen u.a. für den Olympia Verlag (kicker.de), Colani Design Germany und der Spirit Link GmbH – Konzeption, Modelling (Low- und HIghpoly), Texturing, Rigging & Skinning, Animation, Lighting, Rendering, Post Production, Previsualisierung, Aufbearbeitung für 3D-Engine
Fachlich verantwortlich für die Visual Identity des Spieleportfolios im MMO-Bereich – Erarbeitung und Umsetzung von Qualitätsstandards, Arbeitsmethoden und Abnahmeprozesse; Aufbau des Wissensmanagements
Mitwirkung bei der grafischen (Weiter-)entwicklung des Spiele-Portfolios – Umsetzung von Key Visuals, Illustrationen, 2D- und 3D-Characterdesigns, 3D-Animationen, Ingame-Items, Icons und weiterer UI-Elemente, Mitarbeit an Unity-Projekten
1 Jahr und 8 Monate, März 2007 - Okt. 2008
Art Director
StageSpace AG
Verantwortlich für die grafische Entwicklung der 3D-Community maquari – 3D-Konzeption, Leveldesign, Set- und Prop Modelling, Texturing, Lighting, Character Setup und Rigging, Character Animation, Facial Animation
2 Jahre und 2 Monate, Jan. 2005 - Feb. 2007
Art Director und Gründer
Feenix GmbH
Verantwortlich für die (grafische) Entwicklung des Browserspiels „Age of Pirates“ – Interface Design, Gamedesign, Assetdesign, Modelling, Texturing, Lighting, Rendering, Animation und Werbemittelerstellung
3D-Simulation eines Verkehrswarnsystems – Modelling, Texturing, Lighting und Animation
5 Monate, März 2002 - Juli 2002
Praktikum: Projektmanagement und Controlling
INA-Schaeffler KG
Ausbildung von Heiko Wirth
4 Jahre und 6 Monate, Okt. 2000 - März 2005
Multimedia
Fachhochschule Ansbach
Multimedia-Applikationen, Medientechnik/Studiotechnik, Gestaltungslehre, Bildverarbeitung, Multimediale Inhalte, Video-Produktion: Konzeption und Realisation, 3D-Visualisierung in 3D Studio Max
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
-