Heinz Raub

Angestellt, Entwicklungsingenieur Versuch Fahrverhalten C-Klasse Gesamtfahrzeug, Daimler AG

Sindelfingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Auslandserfahrung
implementation EDM System
leadership cross functional project team
leadership experience digital design and developme
Testing
leadership test drive event

Werdegang

Berufserfahrung von Heinz Raub

  • Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit Nov. 2019

    Entwicklungsingenieur (Versuch) Fahrwerksabstimmung C-Klasse

    Daimler AG

    Abstimmung (Versuch) Fahrwerk neue C-Klasse-Hybrid , Projektkoordination Integration Gesamtfahrverhalten neue C-Klasse Gesamtfahrzeug

  • Bis heute 10 Jahre und 1 Monat, seit Juni 2014

    Entwicklungsingenieur Versuch Fahrverhalten C-Klasse Gesamtfahrzeug

    Daimler AG

    Fahrverhalten, Integration Fahrwerk Gesamtfahrzeug C-Klasse, Coupe und Cabrio. Bewertung Fahrverhalten objektiv und subjektiv. Organisation und Leitung Versuchsfahrten Fahrverhalten. Entwicklung objektive Bewertungstool Fahrverhalten.

  • 10 Monate, Sep. 2013 - Juni 2014

    Entwicklungsingenieur Versuch Fahrverhalten C-Klasse Gesamtfahrzeug

    Mercedes Benz

    Datenkontrollmodellprozess für Coupe und Cabrio C-Klasse

  • 4 Jahre, Okt. 2009 - Sep. 2013

    Entwicklungsingenieur (Gesamtfahrzeug) Fahrzeuganlauf Auslandswerk

    MBUSI

    Entwicklungsverbindungsstelle Werk Tuscaloosa USA Einführung Elektorlenkung, Lenksaeule, Raeder ,Reifen, Motorlager, Ansprechpartner Nachfolger C-Klasse,Pressveranstaltung X166, Versuchfahrtenplanung, Erprobung und Werksunterstuetzung (FB2) Berater UA SAE Formula Student

  • 5 Jahre und 9 Monate, Jan. 2004 - Sep. 2009

    Entwicklungsingenieur Gesamtfahrzeug

    Mercedes Benz

    Entwicklung A-Klasse Gesamtfahrzeug Packaging A/B Klasse Heck, Leitung Modellabsicherung A207, Mopf W169/245 Exterieur und Packaging Verdeck Sicherheitssystem und NVH

  • 4 Jahre und 2 Monate, Nov. 1999 - Dez. 2003

    Entwicklungingenieur Versuch/Konstruktion Lenkung Transporter

    Mercedes Benz

    Entwicklung und Versuch Zahnstangenlenkung , Lenkrad-Airbag und Lenksäule. Projekt MG-Sprecher Phönix(VW), Smaragd (EDM-System) Einführungsteam

  • 2 Jahre und 9 Monate, März 1997 - Nov. 1999

    Entwicklungingenieur Grundmotorkonstruktion

    Mercedes Benz

    Konzeption, Konstruktion 1-Zylinderversuchaggrgate mit Elektrohydraulische Ventilsteuerung Forschung DaimlerChrysler AG Stuttgart

Ausbildung von Heinz Raub

  • 4 Jahre und 7 Monate, Sep. 1992 - März 1997

    Maschinenbau

    Fachhochschule für Technik und Design Mannheim

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Spanisch

    Grundlagen

Interessen

Skifahren (International Ski Instructor)
Handball ( B-Lizenz Inhaber)

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z