Hendrik Grothe
Selbstständig, Interim-Manager | Business Model Innovation, www.hendrikgrothe.com
Frankfurt, Rhein-Main, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Hendrik Grothe
Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024
Interim-Manager | Business Model Innovation
www.hendrikgrothe.com
1 Jahr und 7 Monate, Apr. 2017 - Okt. 2018
Interimsmanagement bei Start-ups
focus.FM und legendandbergs.com
Interim Engagements bei Start-ups: Exploration und Umsetzung der Trends und Konzepte im StartUp-Markt Deutschland inklusive Multichannel-Marketing und Umsetzung von Design Thinking Methoden;
1 Jahr und 7 Monate, Apr. 2017 - Okt. 2018
Marketing Consulting
Grothe Marketing, Consulting und Execution
5 Jahre und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2017
Head of Marketing Germany & Austria, Director
UBS Europe SE
Gesamtverantwortung für Marketing Germany & Austria; Leitung des internationalen Teams, Digitaler Shift des Marketings, Implementierung eines Hybrid-Beratungsmodells (digital & persönlich) mit Design Thinking Methoden; Entwicklung und Umsetzung der strategischen Marketingplanung für G&A; integrierte Content-Strategie und Positionierung mit Kompetenzthemen.
3 Jahre und 11 Monate, Feb. 2008 - Dez. 2011
Deputy Head of Marketing, Director
UBS Deutschland AG
Pilot Implementierung von Content Marketing als role model für Thought Leadership Positionierung. Regionalmarketing für Standortausbau sowie zur Kundengewinnung in neuenMarktgebieten, TV-Sponsoring-Formate mit n-tv und münchen.tv, Verantwortung für Aushilfskräfte, Supervisor für Corporate Design Guidelines und Brand Manager und Ambassador (New UBS), Welcome weeks, Aufnahme in den Key Talent Circle
6 Jahre und 10 Monate, Apr. 2001 - Jan. 2008
Marketing Manager, Associate Director
UBS Deutschland AG, Wealth Management
Markenaufbau der Marke UBS in Deutschland für vermögende Privatkunden (500.000 EUR+), Begleitung der Mergers Merrill Lynch, Sauerborn Trust und Dresdner Bank Lateinamerika, Imagebroschüren und Pitch-Präsentationen, Internetauftritt, Sponsorings, Kooperationen (Maybach, Porsche) und Eventmanagement inkl. -Controlling, Adaption Kundenmagazin
2 Jahre, Apr. 1999 - März 2001
Marketing Speacilist, Private Banking
Schröder Münchmeyer Hengst AG
Steuerung des gesamten Marketingportfolios und Ausbau der Setups, u.a. Geschäftbericht, Akquisitionsmailings, Eventkoordination und –Implementierung, Internet-Auftritt, Renaming
2 Jahre und 5 Monate, Nov. 1996 - März 1999
Marketing Manager, Private Banking
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Produktlaunch von TopInvest, Vermögensverwaltungsprodukt zur Erschließung jüngerer Zielgruppen, Kundenzufriedenheitsmaßnahmen und -messungen, Mitarbeiterzeitung zur Kundenzufriedenheit, Private Banking Marketingkommunikation, Market Researches
Kostencontrolling, geschäftsbereichübergreifenden Kundenbefragung, Kapazitätsauslastungenrechnungen, Rekrutierung Aushilfskräfte und Praktikanten
Ausbildung von Hendrik Grothe
1991 - 1994
Betriebswirtschaftslehre
Eberhard Karls Universität Tübingen
Marketing, Unternehmensrechnung, Statistik
1988 - 1991
Betriebswirtschaftslehre
Universität Bielefeld
Vordiplom und Start des Hauptstudiums
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Portugiesisch
Grundlagen