Hendrik Grothe

Selbstständig, Interim-Manager | Business Model Innovation, www.hendrikgrothe.com

Frankfurt, Rhein-Main, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Marketing Leitung
Digitale Marketing Trends
Multichannel Marketing
Marketing Trends
Wertebasiertes Hybrid-Marketing
Führung von Internationalen Teams
Digital Kampagnen Knowledge
Allround Marketing-Portfolio
Marketing-Ideen
Social Media Marketing
Content Marketing
Digital Marketing
Strategisches Marketing
Marken-Positionierung
Markenführung
Strategische Markenentwicklung
Eventmarketing
Premium Brand Professional
Umfassende Event-Expertise
Premium-Segment
Umgang mit Premium Kunden
Kommunikationstrends
Branding

Werdegang

Berufserfahrung von Hendrik Grothe

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Interim-Manager | Business Model Innovation

    www.hendrikgrothe.com

  • 5 Jahre und 2 Monate, Nov. 2018 - Dez. 2023

    Mitglied der Geschäftsleitung | Live Events

    E3 WORLD GmbH
  • 1 Jahr und 7 Monate, Apr. 2017 - Okt. 2018

    Interimsmanagement bei Start-ups

    focus.FM und legendandbergs.com

    Interim Engagements bei Start-ups: Exploration und Umsetzung der Trends und Konzepte im StartUp-Markt Deutschland inklusive Multichannel-Marketing und Umsetzung von Design Thinking Methoden;

  • 1 Jahr und 7 Monate, Apr. 2017 - Okt. 2018

    Marketing Consulting

    Grothe Marketing, Consulting und Execution

  • 5 Jahre und 3 Monate, Jan. 2012 - März 2017

    Head of Marketing Germany & Austria, Director

    UBS Europe SE

    Gesamtverantwortung für Marketing Germany & Austria; Leitung des internationalen Teams, Digitaler Shift des Marketings, Implementierung eines Hybrid-Beratungsmodells (digital & persönlich) mit Design Thinking Methoden; Entwicklung und Umsetzung der strategischen Marketingplanung für G&A; integrierte Content-Strategie und Positionierung mit Kompetenzthemen.

  • 3 Jahre und 11 Monate, Feb. 2008 - Dez. 2011

    Deputy Head of Marketing, Director

    UBS Deutschland AG

    Pilot Implementierung von Content Marketing als role model für Thought Leadership Positionierung. Regionalmarketing für Standortausbau sowie zur Kundengewinnung in neuenMarktgebieten, TV-Sponsoring-Formate mit n-tv und münchen.tv, Verantwortung für Aushilfskräfte, Supervisor für Corporate Design Guidelines und Brand Manager und Ambassador (New UBS), Welcome weeks, Aufnahme in den Key Talent Circle

  • 6 Jahre und 10 Monate, Apr. 2001 - Jan. 2008

    Marketing Manager, Associate Director

    UBS Deutschland AG, Wealth Management

    Markenaufbau der Marke UBS in Deutschland für vermögende Privatkunden (500.000 EUR+), Begleitung der Mergers Merrill Lynch, Sauerborn Trust und Dresdner Bank Lateinamerika, Imagebroschüren und Pitch-Präsentationen, Internetauftritt, Sponsorings, Kooperationen (Maybach, Porsche) und Eventmanagement inkl. -Controlling, Adaption Kundenmagazin

  • 2 Jahre, Apr. 1999 - März 2001

    Marketing Speacilist, Private Banking

    Schröder Münchmeyer Hengst AG

    Steuerung des gesamten Marketingportfolios und Ausbau der Setups, u.a. Geschäftbericht, Akquisitionsmailings, Eventkoordination und –Implementierung, Internet-Auftritt, Renaming

  • 2 Jahre und 5 Monate, Nov. 1996 - März 1999

    Marketing Manager, Private Banking

    Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG

    Produktlaunch von TopInvest, Vermögensverwaltungsprodukt zur Erschließung jüngerer Zielgruppen, Kundenzufriedenheitsmaßnahmen und -messungen, Mitarbeiterzeitung zur Kundenzufriedenheit, Private Banking Marketingkommunikation, Market Researches

  • 2 Jahre und 1 Monat, Okt. 1994 - Okt. 1996

    Controller / Client Satisfaction Survey

    Deutsche Bank AG

    Kostencontrolling, geschäftsbereichübergreifenden Kundenbefragung, Kapazitätsauslastungenrechnungen, Rekrutierung Aushilfskräfte und Praktikanten

Ausbildung von Hendrik Grothe

  • 1991 - 1994

    Betriebswirtschaftslehre

    Eberhard Karls Universität Tübingen

    Marketing, Unternehmensrechnung, Statistik

  • 1988 - 1991

    Betriebswirtschaftslehre

    Universität Bielefeld

    Vordiplom und Start des Hauptstudiums

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Französisch

    Grundlagen

  • Portugiesisch

    Grundlagen

Interessen

Digital Innovations
Beratung Startups www.focus.fm und legendandbergs.com
Sohn 1 und Sohn 2
Musik & Film (passiv & aktiv)
Schwimmen & Joggen & Schach

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z