Dr. Holger Storcks
Angestellt, Director Public Affairs & Patient Advocacy DACH, Kyowa Kirin GmbH
Düsseldorf, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Holger Storcks
Bis heute 4 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2020
Director Public Affairs & Patient Advocacy DACH
Kyowa Kirin GmbH
Corporate Communications, Governmental Affairs, Internal Communication, Product PR, Disease Awareness, Digital, Patient Advocacy
Corporate Communications, Internal Communication, Product PR, Disease Awareness
4 Jahre und 7 Monate, Juni 2013 - Dez. 2017
Director Marketing, Communications & Digital Deutschland
Medtronic GmbHKonzeption und Umsetzung Brand Management (Dachmarke Medtronic und integrierte Tochter Covidien), Entwicklung von Produktmarketing Kampagnen, Unterstützung von Product Launches, Unterstützung von Strategien und Maßnahmen zur Marktentwicklung und Markterweiterung auf Produktebene, Krisenmanagement, Digital Marketing mit Social Media, SEM/SOM/SEA, Unternehmenskommunikation, Pressesprecher, PR (Fachpresse & Publikumspresse), CSR, Führungsverantwortung für bis zu 12 Mitarbeiter
3 Jahre und 5 Monate, Jan. 2010 - Mai 2013
Senior Manager Marketing Communication & Business Solutions Development
Medtronic GmbHErweiterung des Aufgabenbereichs: Projektverantwortung für den Aufbau der neuen Business Unit “Partnership Programs”, innovative, zahlungspflichtige Solutions für nicht-medizinische Entscheider im Krankenhaus, internes & externes Marketing für die Solutions, Aufbau der Back-office-Infrastruktur, Planung der Vertriebsstrategie, Auswahl geeigneter Accounts mit dem Vertrieb, Durchführung von Kundenterminen, Personal- und Budgetverantwortung
Aufbau einer neuen Zentralabteilung mit deutschlandweiter Gesamtverantwortung für Marketing Communication (Produkte, Therapien, Services) , Corporate Marketing (CI/CD) und Digital Communication (Web, Social Media, Digital Marketing), Positionierung, Emotionalisierung und Ausbau der Dachmarke, Entwicklung von Produktmarketing Kampagnen, Unterstützung von Product Launches, Steigerung der Marketingeffektivität und -effizienz, Personal- und Budgetverantwortung
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2006 - Apr. 2007
Leiter Marketing Services "Herzrhythmus-Therapien"
Medtronic GmbHGleichzeitige Führung von zwei Abteilungen, Harmonisierung und Bündelung der in- und externen Kommunikationsmaßnahmen für den größten Geschäftsbereich "Herzrhythmus-Therapien" (Herz-/CRT-Schrittmacher, Defibrillatoren, subkutane Diagnostik), Entwicklung von Produktmarketing Kampagnen, Unterstützung von Product Launches
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2006 - Apr. 2007
Leiter Technischer Kundendienst "Herzrhythmus-Therapien"
Medtronic GmbHGleichzeitige Führung von zwei Abteilungen, verantwortlich für den technischen Kundendienst mit Inbound für Ärzte und Patienten; Unterstützung des Vertriebs; Personalverantwortung für 5 Mitarbeiter
1 Jahr und 8 Monate, Mai 2004 - Dez. 2005
Senior Management Consultant
Haarmann Hemmelrath Management Consultants GmbH
Strategie- und Change Management-Projekte, u.a. Teilprojektleitung eines Change Prozesses im Krankenhaus inkl. Entwicklung eines neuen Leitbildes, Akquisition und Durchführung von Marketing-Projekten: Gesamtverantwortung für Studie „Hospital Branding“ (Stärke von Klinikmarken) zur Kundenakquise und Imagepflege, erfolgreiche Neukundengewinnung für Strategie-Workshops, Marktforschung, Positionierung und operatives Marketing
5 Monate, Sep. 2003 - Jan. 2004
Management Consultant
RADTKE & ASSOCIATES Gesellschaft für Unternehmensberatung mbHPersonalberatungsaufgaben (Sichtung von Unterlagen, Erstellen von Kurzprofilen, Identifikation von Top-Kandidaten), Konzeption und Durchführung von Schulungen zum Rechnungswesen, Integration eines Controlling-Tools und Koordination mit externem IT-Dienstleister, Konzeption und Durchführung von Kunden-Events
4 Jahre und 7 Monate, Okt. 1998 - Apr. 2003
Projektmanager / Consultant
Centrum für Krankenhaus-Management (CKM)
Beratung gegründet als Kooperation der Bertelsmann-Stiftung und der Universität Münster (Leitung: Prof. Wilfried von Eiff), Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Konzeption und Umsetzung der Marketing-Maßnahmen, Beratungsprojekte im Kliniksektor, Mitbegründer und Geschäftsführer des CKM Cirkels (Alumni), International Hospital Benchmarking Forum, universitäre Forschungs- und Lehrtätigkeit
Ausbildung von Holger Storcks
1999 - 2002
Westfälische Wilhelms-Universität
Thema "Markenführung im Krankenhaus - eine empirische Analyse am Beispiel eines regionalen Konkurrenzumfeldes" (2003, Verlag Dr. Kovac) - die deutschlandweit erste Publikation zum Thema "Hospital Branding"
5 Jahre, Okt. 1993 - Sep. 1998
Wirtschaftswissenschaften
Westfälische Wilhelms-Universität
Internationales Marketing & Wirtschaftsrecht
4 Jahre und 11 Monate, Okt. 1993 - Aug. 1998
Humanmedizin
Westfälische Wilhelms-Universität
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Französisch
Gut
Niederländisch
Grundlagen
Italienisch
Grundlagen