Ingo Moelbert
Angestellt, Manager After Sales: Key Account Management Industriekunden & eCommerce, Daimler Truck AG
Leinfelden-Echterdingen, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Ingo Moelbert
Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021
Manager After Sales: Key Account Management Industriekunden & eCommerce
Daimler Truck AGDirekte Führung von Mitarbeitern; Betreuung der Industriekunden (Aggregatekunden); Entwicklung & Umsetzung der eCommerce Strategie MB Trucks; Betrieb & Weiterentwicklung der eCommerce Parts Trading Plattform; Operative & strategische Weiterentwicklung des After Sales Moduls im digitalen Kundenportal; eCommerce Benchmarking & Business Intelligence; Betrieb & Weiterentwicklung der Key Account Management Systeme (CRM / Reporting & Analyse Tool)
4 Jahre, Jan. 2017 - Dez. 2020
Manager After Sales: Key Account Management Industriekunden
Daimler Truck AGDirekte Führung von Mitarbeitern; Direktbetreuung der Industriekunden (Aggregatekunden); Weiterentwicklung bestehendes Geschäftsmodell; Entwicklung & Umsetzung Kundenstrategien; Reporting / Analysen / Preisverhandlungen / Vertragsgestaltung / Projektarbeit / Gremienarbeit
2 Jahre und 6 Monate, Juli 2014 - Dez. 2016
Manager After Sales: Globales Key Account Management Flottenkunden
Daimler Truck AGDirekte Führung von Mitarbeitern Indirekte Führung von Mitarbeitern in den lokalen Key Account Management Organisationen Verantwortlich für die Flottenbetreuung MB Trucks im After-Sales in über 10 Märkten (Europa/Overseas): - Qualifizierung der MB Marktorganisationen bzgl. KAM-Prozesse / Systeme / Strategie - KPI-Steuerung der Marktorganisationen - Direktbetreuung Flottenkunden
6 Jahre und 5 Monate, Feb. 2008 - Juni 2014
Manager Einkauf Produktionsmaterial: Exterieur-Umfänge
Daimler Truck AGDirekte Führung von Mitarbeitern; Serien & Projekteinkauf; Commodities: Außenhautteile (SMC/Spritzguß), Beleuchtung, Lack, Wischer, Glas, Spiegel, Stoßfänger, Seitenmodul, Windleitelemente; Commodity-Strategien / Verhandlungen / Wettbewerbsanfragen / Abwehr von Mehrpreisforderungen / Änderungsmanagement / Vertragsgestaltung / Kostenprojekte; Lead-Buyer Beleuchtung: indirekte Führung Commodity-Einkäufer in USA, Brasilien, Japan, Indien; verantwortlich für die globale Strategie & das globale Einkaufsergebnis
3 Jahre, Feb. 2005 - Jan. 2008
Manager Einkauf Produktionsmaterial: Kostenanalyse & Lieferantenprojekte
Daimler Buses North America
Direkte Führung von Mitarbeitern; Serien- und Projekteinkauf; ABC-Analysen / Kostenanalysen „Gesamtfahrzeug“; Wettbewerbsanfragen; Führung von Kosteneinsparprojekten mit Lieferanten; Unterstützung des operativen Einkaufs
4 Jahre und 3 Monate, Nov. 2000 - Jan. 2005
Strategischer Einkäufer Produktionsmaterial: Aggregate
Daimler Buses - EvoBus GmbH
Serien- und Projekteinkauf; Commodities: Komplettachsen, Gelenkwellen, Retarder; Verhandlung von Teilepreisen, Werkzeug- /Entwicklungs-/ und Änderungskosten; Commodity Strategien / Wettbewerbsanfragen / Projektvergaben; Erschließen neuer Bezugsquellen
Ausbildung von Ingo Moelbert
6 Jahre und 1 Monat, Okt. 1994 - Okt. 2000
Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau
Technische Universität Darmstadt
Sprachen
Deutsch
-