Ingo Moelbert

Angestellt, Manager After Sales: Key Account Management Industriekunden & eCommerce, Daimler Truck AG

Leinfelden-Echterdingen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

E-Commerce
Business Development
Strategischer Einkauf
Key Account Management
Führung
Analytisches Denken
Interkulturelle Kompetenz

Werdegang

Berufserfahrung von Ingo Moelbert

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    Manager After Sales: Key Account Management Industriekunden & eCommerce

    Daimler Truck AG

    Direkte Führung von Mitarbeitern; Betreuung der Industriekunden (Aggregatekunden); Entwicklung & Umsetzung der eCommerce Strategie MB Trucks; Betrieb & Weiterentwicklung der eCommerce Parts Trading Plattform; Operative & strategische Weiterentwicklung des After Sales Moduls im digitalen Kundenportal; eCommerce Benchmarking & Business Intelligence; Betrieb & Weiterentwicklung der Key Account Management Systeme (CRM / Reporting & Analyse Tool)

  • 4 Jahre, Jan. 2017 - Dez. 2020

    Manager After Sales: Key Account Management Industriekunden

    Daimler Truck AG

    Direkte Führung von Mitarbeitern; Direktbetreuung der Industriekunden (Aggregatekunden); Weiterentwicklung bestehendes Geschäftsmodell; Entwicklung & Umsetzung Kundenstrategien; Reporting / Analysen / Preisverhandlungen / Vertragsgestaltung / Projektarbeit / Gremienarbeit

  • 2 Jahre und 6 Monate, Juli 2014 - Dez. 2016

    Manager After Sales: Globales Key Account Management Flottenkunden

    Daimler Truck AG

    Direkte Führung von Mitarbeitern Indirekte Führung von Mitarbeitern in den lokalen Key Account Management Organisationen Verantwortlich für die Flottenbetreuung MB Trucks im After-Sales in über 10 Märkten (Europa/Overseas): - Qualifizierung der MB Marktorganisationen bzgl. KAM-Prozesse / Systeme / Strategie - KPI-Steuerung der Marktorganisationen - Direktbetreuung Flottenkunden

  • 6 Jahre und 5 Monate, Feb. 2008 - Juni 2014

    Manager Einkauf Produktionsmaterial: Exterieur-Umfänge

    Daimler Truck AG

    Direkte Führung von Mitarbeitern; Serien & Projekteinkauf; Commodities: Außenhautteile (SMC/Spritzguß), Beleuchtung, Lack, Wischer, Glas, Spiegel, Stoßfänger, Seitenmodul, Windleitelemente; Commodity-Strategien / Verhandlungen / Wettbewerbsanfragen / Abwehr von Mehrpreisforderungen / Änderungsmanagement / Vertragsgestaltung / Kostenprojekte; Lead-Buyer Beleuchtung: indirekte Führung Commodity-Einkäufer in USA, Brasilien, Japan, Indien; verantwortlich für die globale Strategie & das globale Einkaufsergebnis

  • 3 Jahre, Feb. 2005 - Jan. 2008

    Manager Einkauf Produktionsmaterial: Kostenanalyse & Lieferantenprojekte

    Daimler Buses North America

    Direkte Führung von Mitarbeitern; Serien- und Projekteinkauf; ABC-Analysen / Kostenanalysen „Gesamtfahrzeug“; Wettbewerbsanfragen; Führung von Kosteneinsparprojekten mit Lieferanten; Unterstützung des operativen Einkaufs

  • 4 Jahre und 3 Monate, Nov. 2000 - Jan. 2005

    Strategischer Einkäufer Produktionsmaterial: Aggregate

    Daimler Buses - EvoBus GmbH

    Serien- und Projekteinkauf; Commodities: Komplettachsen, Gelenkwellen, Retarder; Verhandlung von Teilepreisen, Werkzeug- /Entwicklungs-/ und Änderungskosten; Commodity Strategien / Wettbewerbsanfragen / Projektvergaben; Erschließen neuer Bezugsquellen

Ausbildung von Ingo Moelbert

  • 6 Jahre und 1 Monat, Okt. 1994 - Okt. 2000

    Wirtschaftsingenieurwesen/Maschinenbau

    Technische Universität Darmstadt

Sprachen

  • Deutsch

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