Irene Mittrop
Bis 2023, Senior Manager Marketing Communications, Albrecht Q GmbH
Mettlach, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Irene Mittrop
2022 - 2023
Senior Manager Marketing Communications
Albrecht Q GmbH
Strategie und Umsetzung Nachhaltigkeit, Packaging, Projektmanagement, Trade Marketing, Merchandising, Farbkommunikation
2021 - 2022
Head of Marketing / Business Development
Poschmann Kunststofftechnik GmbH & Co. KG
GTM Strategien, Marketing, Brand Management, Product Management, Business Development
2021 - 2021
Projektmanager Expansion
Lagerplus GmbH
Definition und Implementierung von Prozess-Standards Professionalisierung aller Abläufe Optimierung Client-Management Strategischer Einkauf, SCM Creation Social Marketing
Globales Retail-Marketing, Medienproduktion Print / Online, Project Owner Digitale Transformation, Content Management, Konzeptionierung strategische Neuausrichtung CRM und Loyalty, Ideenfindung Content Marketing-Maßnahmen, Storytelling, Standardisierung int. Marketing-Maßnahmen für den Retail, Workflow-Set-Up, Konzeptionierung online-/offline-Communication, Agentursteuerung inkl. Briefing, Art Work Approval, Traffic, Implementation Budgetplanung / -Kontrolle
Steuerung Marketing-Aktivitäten global, Strategische Neuausrichtung online-/offline-Communication, Zielgruppen-Strategie, CRM, Services, Loyalty, Neukundenakquise , Steuerung Lead-Agentur, Budgetplanung
Realisierung Marketing-Kampagnen, Trade Marketing, Medienproduktion, Digitale Transformation, Brand Management, CRM, CI-Implementierung
8 Monate, Nov. 2010 - Juni 2011
Sabbatical
Reisend
Schiff-, Zug-, Fahrrad- und Zeltreise durch Rußland, Japan, Australien und Neuseeland
2008 - 2010
Produktionsmanagment Senior-Level
Philipp und Keuntje
Verantwortlich für die Steuerung des Art Work Approvals und für die gesamte media- und drucktechnische Abwicklung für Key-Kunden der Agentur. Extrem hochwertige Produktionsobjekte und kreative Maßnahmen. Umsetzung Gold-Ideen. Budgetierung, Einkauf, Realisation, Budgetkontrolle
2005 - 2008
Kampagnen-/ Produktionsmanagement - Dialog- / Retail-Marketing
2do Werbeagentur
Verantwortlich für die Kalkulation, Budgetierung, Einkauf, Abstimmung, Realisierung von Marketingmaßnahmen ATL/BTL, speziell Dialogmarketing (adressierte Mailings und großvolumige unadressierte Produktionen (Postwurfsendungen, Beilagen) sowie den dazugehörigen PoS-Aktionen und Media-Verstärkungen
2003 - 2005
Senior-Beratung Kommunikation und Herstellung/Produktion
Selbständigkeit u.a. für coast communication, Hamburg
Globale Drucksachenumsetzung und europaweite Katalogherstellung der Marke Panasonic (Koordinierung des Contents im direkten Kontakt mit Europazentrale und Matsushita Electric Ind. in Japan). Realisation aller Tools für die inernationale Neueinführung des VW FOX in Kopenhagen. Herstellung Geschäftsbericht und Schulmaterial für das Wasserstoffprojekt HH2 CUTE der Hamburger Hochbahn. Umsetzung Hauptkataloge Ostseebad Damp.
1999 - 2001
Europaweite Bereichsleitung "Printed Matters"
Panasonic Marketing Europe GmbH
Konzeptentwicklung und Abstimmung des Contents aller Hauptkataloge Pansonic und Technics zwischen 10 National Sales Companies, der Europazentrale Panasonic in London und dem japanischen Mutterhaus. Herstellungsleitung aller Kataloge, Werbe- und Promotionartikel. Realisierung gemeinsamer POS-Maßnahmen und außendienstgestützter Aktivitäten für den europäischen Markt. Vereinheitlichung und Anpassung des Erscheinungsbildes nach bestehenden Corporate Richtlinien Panasonic und Technics.
1992 - 1998
Brand Management / Trade Marketing
Panasonic Deutschland GmbH
Steuerung, Realisierung Handelsmarketing-Maßnahmen (Own Retail und Wholesale -Merchandising, Incentives, Werbemittel). Entwicklung, Implementierung einer internationalen Einkaufsstrategie, Steuerung Werbemitteleinsatz, CRM. Planung, u. Realisation der Hauptkataloge Panasonic und Technics: Kreative und konzeptionelle Entwicklung, Budgetierung, technische Konzeption, Prozeßsteuerung, Abwicklung, interne Abstimmung, Lieferantenmanagement, Qualitätskontrolle, Logistik
1995 - 1997
Corporate Communications
Panasonic Deutschland GmbH
Kreative Entwicklung, Koordination u. Umsetzung der Aktivitäten Consumer Electronics im Sport-Sponsoring Panasonic Deutschland und Matsushita Electric Industries, Japan (Olympische Spiele, Dt. Tennisbund, DFB Dt. Fußball-Nationalmannschaft, Lothar Matthäus, Jan Ullrich, Medienkooperation ranSAT1sport). und der Cross-Media-Aktivitäten "New Technologies Promotion" mit Pro7, RTL, Sat1 etc. Steuerung Content im Internet Editorial Team für panasonic.de und technics.de. Leitung Fachgruppe "Zentrale Datenbank".
1990 - 1991
Marketing-Services
Edil Plastix, Rovigo/Italien
Vorbereitung und Durchführung von VkF-Maßnahmen (Pressebesuche, Kundenmeetings), Erstellung von technischen Unterlagen und Verkaufsunterlagen, Erfassung und Auswertung von Marktforschungsergebnissen,
1989 - 1990
Account Executive
Heuer & Partner, Hamburg
Beratung und Betreuung, Entwicklung und Durchführung langfristiger PR-Konzepte für Hitachi Unterhaltungselektronik, Tele5 Fernsehen, TUI, Landesgartenschau Paderborn und Schleswag. Pressearbeit in allen Teilzielgruppen der Publikums-, Fachhandels- und Special Interest-Medien. Konzeption und Produktion der Agentur-Selbstdarstellung "Das kleine PR-Lexikon", Produktion der Pressematerialien für alle Kunden der Agentur.
1988 - 1989
Junior Account Executive
Manning, Selvage & Lee, Hamburg
Ausbildung von Irene Mittrop
2013 - 2014
Online Marketing
dda Deutsche Dialogmarketing Akademie
Cross Channel Marketing, Affiliate Marketing on- / offline, SEM (SEO / SEA), e-Commerce, Dialogmarketing, e-mail-Marketing, Neukunden-Akquise, Response Strategies, CRM-Steuerung, strategische Mediaplanung, Digital Brand Marketing, Mobile Marketing
2011 - 2011
Marketing-Referent
wbs Hamburg
Online-Marketing
2002 - 2003
Digital Publishing / Content Management
AWGD Akademie Werbung Grafik Druck, Hamburg
Bildbearbeitung (Photoshop) Vektor-Grafiken Layout Typographie Reinzeichnung / Druckunterlagen-Herstellung HTML-Programmierung Java Script Projektmanagement
1995 - 1995
Business English
St. Giles Colleges, San Francisco/USA
Business English Reading, writing, speaking, listening skills Vocabulary Communicative Skills Business Presentations
1994 - 1995
Verpackungs-Technologie
BSFV Verpackungsinstitut Hamburg
• Chemische und mikrobiologische Grundlagen • Warenkunde (Packstoffe, Packgüter, Packmittel) • Versandverpackungen. Gefahrgutverpackungen, Konsumverpackungen • Technische Vorgaben für Konsumverpackungen • Gestaltung • Zeichnerische Darstellung von Verpackungen • Druckvorbereitung, Drucktechnik • Grundtagen der Verarbeitung • Logistik • Verpackungsverwertung • Rechts-, Haftungs- und Versicherungsbedingungen
1990 - 1991
Italienisch, Geschichte
Universität Hamburg
1987 - 1989
BWL, Schwerpunkt Marketing
AKAD, Stuttgart
Fernstudium, betriebsbegleitend
1986 - 1988
PR, Öffentlichkeitsarbeit, Pressearbeit
Manning, Selvage & Lee
1984 - 1986
Chemische Industrie
Kömmerling Kunststoffwerke GmbH
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Italienisch
Fließend
Französisch
Grundlagen
Spanisch
Grundlagen