Janina Merkle
Angestellt, Abteilungsleitung / Head of Customer Experience, Telefónica Deutschland Gruppe
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Janina Merkle
Bis heute 6 Jahre, seit Juli 2018
Abteilungsleitung / Head of Customer Experience
Telefónica Deutschland Gruppe2016 - 2018
Teamleitung Customer Loyalty, Comms Strategy & Digitalization
Telefónica Deutschland GruppeLeitung und Optimierung aller B2C Kundenbindungs- und Empfehlungsprogramme Wertoptimierte Steuerung der gesamten B2C Kundenkommunikation entlang des Customer Lifecycle Konzeption und Leitung von Digitalisierungsprojekten zur Förderung von digitalem Kundenverhalten
2010 - 2014
Projektleitung
Batten & Company (BBDO Consulting)
Projektleitung für internationale Blue Chips zu strategischen Marketing- und Vertriebsthemen, z.B. Reorganisation einer Marketing- und Kommunikationsabteilung // Entwicklung einer Post Merger Positionierungsstrategie // Entwicklung einer Kommunikationsstrategie // Entwicklung und organisatorische Verankerung einer Markenportfolio-Strategie und Markenarchitektur // Entwicklung eines Produktmarketingkonzeptes // Konzeption und Organisation des Batten & Company Best Employer Brand Awards
2008 - 2010
Consultant
Pepper GmbH (a Computershare Company)
Projektmitglied und Projektleitung zu strategischen Marketing- und CRM-Themen, z.B. Konzeption und Roll-Out eines EMEA-weiten Retail-Partnerprogramms // Marketingplanung, Budgetallokation und Kampagnenmanagement inklusive Agentursteuerung // Konzeption und Implementierung eines umsatzbasierten Kundenbindungsprogramms // Evaluation und Neustrukturierung eines Kommunikationsportfolios // Entwicklung einer Repositionierungsstrategie // Konzeption und Implementierung eines internen Innovationsmanagements
2008 - 2008
Diplomandin
Bertelsmann AG
Master Thesis zur Optimierung des Reputationsmanagements für die Bertelsmann AG
2007 - 2007
Business Development
Sony Music Entertainment / Bertelsmann AG, New York (USA)
2007 - 2007
Customer Relationship Management
Siemens AG
2006 - 2006
Corporate Communications
Hill & Knowlton
Bachelor Thesis zur Optimierung der Sponsoringaktivitäten für die OAO GAZPROM
2005 - 2005
Marketing Communications
united communications
2005 - 2005
Corporate Communications
Hill & Knowlton Communication
Ausbildung von Janina Merkle
2006 - 2008
Ludwig-Maximilians-Universität München
2003 - 2006
Universität Potsdam
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Grundlagen
Französisch
Grundlagen