Jens Reinwein

arbeitet von zu Hause. 🏡

Angestellt, TeamLead Logistics Procurement, DPD Deutschland

Abschluss: Diplom Betriebswirt, FH Rendsburg

Darmstadt, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Logistik & SCM Fachkenntnisse
langjährige Berufs- und Führungserfahrung
 Prozess- und Methodenexpertise LEAN 5S KPIs
Materialwirtschaft / Disposition / operativer Eink
Supply Chain
Lager
Kontraktlogistik
Distributionslogistik
Produktionsplanung und -steuerung
Beschaffungsmanagement
Prozessoptimierung / Prozessmanagement
Projektmanagement
Konzepterstellung und Umsetzung
Methodenkompetenz
Organisation und Unternehmensstruktur
ERP-Einführung
Dynamics D365
Sehr gute Kenntnisse im Bereich Personalwesen
Luftfahrt
Produktion
Kreativität
Demand Management
Technik
Mobilität

Werdegang

Berufserfahrung von Jens Reinwein

  • Bis heute 3 Jahre und 6 Monate, seit Jan. 2021

    TeamLead Logistics Procurement

    DPD Deutschland

    Teamlead Einkauf von Logistik Dienstleistungen für die DPD Deutschland GmbH Zentraleinkauf des DPD in Aschaffenburg - Einkaufsverantwortung Bereich Linehaul / Netzwerk und Arbeitnehmerüberlassung - Einkaufsübergreifende Gestaltung / Implementierung der E2E-Prozesse - Ausbau Abteilung „Logistics Procurement“, Führung und Entwicklung der Mitarbeiter - Durchführung von Ausschreibungen, Führen von Verhandlungen - Beratung der Fachbereiche zu einkaufsrelevanten Themen - Prozessoptimierung Einkauf und Dispo

  • 3 Jahre und 2 Monate, Nov. 2017 - Dez. 2020

    Leiter Supply Chain Management

    BMZ Batterien-Montage-Zentrum GmbH

    Operativer Einkauf, Materialdisposition, Produktionsplanung Sicherstellung der optimalen Materialverfügbarkeit und Produktionsplanung mit kundenbezogener Auftragsfertigung

  • 2015 - 2017

    Niederlassungsleiter

    M Plan GmbH

    Als langjähriger Partner von OEMs, Systemlieferanten und Zulieferern ist M Plan einer der führenden deutschen Spezialisten im mobility engineering. Unsere Leidenschaft für Mobilität, Technologie und Innovation teilen wir mit unseren Mitarbeitern und mit unseren Kunden. In den drei eng miteinander verzahnten Geschäftsfeldern Produktentwicklung, Fertigungstechnik und Rohbauanlagen unterstützen wir den gesamten automobilen Entstehungsprozess.

  • 2015 - 2015

    Key Account Manager Aviation

    Gi Group Deutschland GmbH

    Key Account Manager im Bereich Aviation / Luftfahrt Betreuung von Bestandskunden sowie Akquisition von Neukunden und Projekten in der Luftverkehrsindustrie - Airlines, Flughäfen, technische Betriebe, Abfertigungsdienstleister o.ä.

  • 16 Jahre und 6 Monate, Juli 1998 - Dez. 2014

    Verschieden Führungsaufgaben Deutsche Lufthansa AG

    Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt am Main

    Verschiedene Funktionen und Führungsaufgaben im Lufthansa Konzern Teamleiter Supply Chain Management (LSG / Catering Logistik) - Bedarfsplanung und weltweite Versorgung mit Equipment Gruppenleiter Logistik Service (LHT / Technik Logistik) - operative Logistik Bereiche Materialeingang und Einlagerung, Verpackung und Versand, Transportmanagement Niederlassungsleiter (Aviation Power) - Dienstleistungen in den Bereichen Flugzeugwartung, techn. Werkstätten, Logistik, Passagierdienste und Abfertigung

Ausbildung von Jens Reinwein

  • 1994 - 1998

    BWL

    FH Rendsburg

    Personal- und Organisationslehre, Schwerpunkt als Ergänzung zu meiner Ausbildung als Speditionskaufmann

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Logistik - Operaitv & Administrativ
Supply Chain Management (SCM)
Logistik-Dienstleistungen
Prozessoptimierung
Strategische Logistikplanung & Konzeption
Materialwirtschaft und Beschaffung
Materialplanung & Disposition
strategischer und operativer Einkauf

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z