Dr. Johannes Maiterth

Angestellt, Eigenschaftsverantwortlicher, BMW Group

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

powertrain design
powertrain architecture
powertrain operating strategy
electromobility
electric drive
hybrid electric vehicles
energy management
high voltage systems
HV systems
power electronics
electronic hardware design
PSpice
Matlab/Simulink
Project Management
Duales Studium

Werdegang

Berufserfahrung von Johannes Maiterth

  • Bis heute 6 Monate, seit Jan. 2024

    Eigenschaftsverantwortlicher

    BMW Group
  • 1 Jahr und 1 Monat, Dez. 2022 - Dez. 2023

    Teamleiter "Concepts and Benchmark"

    FEV Europe GmbH

    München

  • 2 Jahre und 1 Monat, Nov. 2020 - Nov. 2022

    Teamleiter Simulation und Benchmarking

    FEV Europe GmbH

    Aachen

  • 6 Jahre, Nov. 2014 - Okt. 2020

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Center for Mobile Propulsion & Verbrennungskraftmaschinen RWTH Aachen University
  • 3 Jahre und 2 Monate, Sep. 2011 - Okt. 2014

    Vorentwicklungsingenieur

    Continental Automotive GmbH

  • 6 Monate, März 2011 - Aug. 2011

    Bachelorthesis

    Continental Automotive GmbH

    "Untersuchung einer Diagnoseauswerteschaltung für Nockenwellenverstellung" Optimierung einer Schaltung mittels PSpice Simulation und Messungen

  • 4 Jahre und 2 Monate, Juli 2007 - Aug. 2011

    Dualer Student / ContiBachelor

    Continental Automotive GmbH

  • 4 Monate, Juni 2010 - Sep. 2010

    Intern Electronics HW-Development

    Continental Automotive (Wuhu) Co. Ltd.

  • 3 Monate, März 2010 - Mai 2010

    Praktikant Elektronik-Hardwaresimulation

    Continental Automotive GmbH

    Elektroniksimulation (PSpice) von Motorsteuergerätemodulen

Ausbildung von Johannes Maiterth

  • 7 Jahre und 6 Monate, Nov. 2014 - Apr. 2022

    Maschinenbau

    RWTH Aachen University

    Titel der Dissertation: "Gesamtkosten- und emissionsoptimierte Systemauslegung von Nutzfahrzeug-Hybridantriebssträngen"

  • 2 Jahre und 6 Monate, Apr. 2012 - Sep. 2014

    Elektro- und Informationstechnik

    Fernuniversität Hagen

    Studienrichtung Mechatronik, Thesis: Konzeptuntersuchung zur Elektrifizierung von Getrieben in Hybridfahrzeugen

  • 4 Jahre, Okt. 2007 - Sep. 2011

    Mechatronik

    Hochschule Regensburg

    Thesis: Untersuchung einer Diagnoseauswerteschaltung für Nockenwellenverstellung

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Jogging
Mountainbike
Rock Climbing
La Pavoni

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z